Bassphalanx
Von nix kütt nix
Oh weh, ich denke ich beginne "zu verstehen"
Radar Love zu abgedroschen, aber Muffensausen bekommen wollen wenn's vom Bandkonzept her spannend und anspruchsvoll werden soll.
ich spiele in der gleichen Besetzung g/dr/b, ich denke du willst gar nicht wissen wollen WAS wir in dieser Besetzung nicht alles spielen.
In meiner vorherigen Band hatte ich keinen Gitarristen, in der aktuellen Band keinen Keyboarder.
Stell dir vor die spielst die Stones "Brown Sugar" OHNE Gitarristen. Geht nicht? Doch, es geht!
Stell dir vor du spielst Radar Love OHNE Keyboards die im Intro die Bläser Sektion übernimmt.
Stell dir vor du versuchst den Bass im Trio etwas umzuarrangieren, im Intro, um das Intro "voller" zu gestalten. Das gleiche gilt auch im Mittelteil.
Stell dir vor du hast bei einem Song (den andere als tausendmal gehört und "abgenudelt" bezeichnen) in früherer Zeit bereits die Basslinie "erweitert" um den Song als Ganzes auch im Trio "klingen" zu lassen, und stehst plötzlich vor der Aufgabe, damit die Vocals nicht "quietschen", die umgebaute Basslinie in eine Tonart zu transponieren in der die erweiterte Basslinie, so wie sie ist, erstmal nicht mehr spielbar ist.
Ich bin zwar nur "bekennender" Mainstream Basser der eher viele unterschiedliche Stilrichtungen "bedient" bevor er gar nicht spielt.
"I feel good" im Trio?
Wo ist das Problem?
Wenn du bei "I feel good" bereits Probleme sehen willst, weil es nur(!) ein Trio (ohne Keyboard) werden soll?
Ich sag's mal provokant. Wenn in meiner aktuellen Band der Basser stur an den original Bassfiguren der Songs "festkleben" würde, ich glaube das könnte nicht wirklich "zielführend" für diese Band sein.
So ein Trio müsste für dich doch wie ein gefundenes Fressen sein weil es alle Möglichkeiten bzw. Variationsmöglichkeiten eröffnet NICHT immer das gleiche zu spielen wie es im Original vorgegeben ist.
Anderes Beispiel, ebenfalls "abgedroschener" Song mit viel Orgel und Orgelsolo. Orgel haben wir keine, man kann den Shuffle-Groove durchaus etwas "fetter/füllender" ausgestalten mit dem Bass, und ich hatte die "Idee" das Orgelsolo als Bass-Solo zu imitieren, stark angelehnt/angenähert am Orgelsolo. Funktioniert wunderbar, und ist an der Stelle mal was ganz anderes als das "sonst übliche".
Und noch ein Beispiel, auch recht abgedroschener Song, Original Bassfigur im langen Mittelpart etwas umgebaut weil mir die Original-Bassfigur schon immer etwas "zu dünn" war an der Stelle.
"I feel good"
Ich kann mich meinen Vorrednern an der Stelle nur anschließen, und das Dingen geht (behaupte ich) auch ohne Hilfe vom Keyboard OHNE dass man sich großartig intensiv auf den Song "technisch" oder hinsichtlich "Arrangement" vorbereiten müsste?
Es ist sehr Band dienliche Komposition die man weitgehend frei ausgestalten kann, innerhalb der gegebenen "Möglichkeiten" der Band.
Vielleicht kannst du dir hier etwas "Anregung" für den Bass holen.
So in etwa hat die Version "gegrooved" die wir damals mit der Funk&Soul Band gespielt haben.
Und wenn es ganz ohne Orgel und Gebläse sein soll, und ganz anderer "Stil", wie wär's hiermit?
Ich hätte z.B. keinerlei "Berührungsängste" damit mich im (Power-)Trio an Lacy (Deep Purple) heranzuwagen. Ich hätte da durchaus Ideen wie man Lacy auch ohne Orgel zum Klingen bringen kann, und das Arrangement dann auch ohne Orgel "knallt".
Danke!
Sehr inspirierender Beitrag
Ich gebe zu, so habe ich das noch gar nicht gesehen
Ich hatte halt immer so die Standard Cover Band im Kopf. Eine interessante denkbare Alternative....