Nein, nein, Hifi auf keinen Fall. Und drahtig - das macht mein Warwick am Hartke (mit 412er + 115er-Box, bestückt mit 12er Gammas und einem 15er Kappa - der is aber nicht so doll)
Aber am Hartke/Wuttke-Besteck klingt eben der Rick nicht so.
Wahrscheinlich vor allem, weil er komplett aus Mahagoni ist, hat er nicht so die präzise, transiente Ansprache, sondern kommt eher groß im Ton mit einem schön dreckigen Oberton hintendrauf, der einige Millisekunden braucht, um sich zu entwickeln.
Für sowas braucht man einen 15"er in einer groooßen, tiiiiiefen Box, die aber das Sahnehäubchen, dieses Quäntchen Dreck, dass sich eher im Präsenzbereich (2-3kHz) abspielt, übertragen kann.
Ein vernünftiger Breitband-15er kann das. Aber welcher ist der Richtige?
Ich kann mir keinen ganzen Lautsprecherladen zulegen, nur um herauszufinden, welcher der Richtige ist.
Vielleicht sollte man mal einen Boxen-Bauer (muuuh! - lustiges Wort [
]) fragen, ob man das nicht anhand der TS-Parameter und der vorgegebenen Boxenmaße errechnen, oder wenigsten abschätzen kann. *grübel*
Ach ja, Bildchen muss ich noch machen. Hab' ja jetzt, nach 17 Jahren Westen, auch endlich 'ne Digicam,
*schäm-mode on* aber kaum Ahnung, damit umzugehen. Kann also noch etwas dauern - man möge mir verzeihen . . .
*schäm-mode off* [
]
P.S.: Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, was bei Trace verbaut wird? (Speaker meine ich . . .)