H/H Amps ausgestorben und vergessen?

Meinen Segen hast du auch, obwohl ich jetzt überrascht bin das mir das teil entgangen ist, wo ich doch immer soviel beobachte, etc.
Aber okay aus verschiedenen gründen habe ich es die letzten tage bewusst vermieden zu schauen was abgeht, ich wünsch dir Glück
 
"Stösschen!" Ich hab ihn . . . *flöt*
Zwar teurer als gewollt, aber wenn das Teil i.O. ist, sind die 81€+Versand es wert.
Dann werden komplett die Innereien von Topteil und Combo getauscht, und mein Combo ist fast wieder einsatzbereit. Bis auf den Speaker, da bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nehme. . .

Vielleicht hat ja einer der Herren im "Club der British Amplification" einen Tipp für mich?
Anforderung: min 300Watt, 8 od. besser 4 Ohm, Frequenzgang sehr breit (von ca 50Hz bis 5 o. 6 kHz)
 
Ja, "Stösschen" und Glückwunsch, hat doch schon mal prima geklappt.

Ich habe bei meinem HllH Bassamp Combo 115 aus Leistungsgründen (habe den Como nur als Box benutzt und mit meinem Hatrke 3500 befeuert) mit einem 15er Eminence Gamma 300W 8 Ohm gefittet.
Klanglich für mich sogar besser als vorher, vielleicht nur kritisch wenn Du den Originalen Sound des Uraltspeakers unbedingt beibehalten willst.
Damals war man ja eher froh dass überhaupt was rauskam und das macht ja auch den "typischen" HllH Sound aus.[:D]
Wobei mein Combo auch mit dem Eminence ein echter HllH geblieben ist, er ist also nicht von jetzt auf nachher zu einem Mesa Boogie geworden.[¦)]
 
Kannst du den Sound des Gamma ein wenig beschreiben? Ist der eher sehr dumpf, oder kommen da auch noch ein paar Präsenzen durch? Der Combo hat ja keinen Hochtöner. Den Brauch man ja auch nicht, wenn der Speaker breitbandig genug ist. Ja, wenn . . . sowas such ich eben. Nicht nur Tiefe sondern auch Knurr (kein HIFI - sondern Biss). Hab mal über 'ne Trace Elliot 2x15er gespielt, die hat mir vom Klang her extrem gefallen . . . das Richtige für meinen Bach-Rick.
 
Ein Bach-Rick? Hast Du schon mal irgendwo ein Bildchen von dem Klon?
Würd' mich interessieren.

Also der Gamma ist für mich eine Ecke fetter als der Originale. Also eher wirklich nur die Tiefen,dadurch wird natürlich der Eindruck unterstützt das weinger Knurr da ist. Stimmt aber nicht.
Ich denke auch man könnte das locker über die Klangregelung anpassen, aber mir hat das super gefallen.
Von den Höhen würde ich sagen:
Hier sind mechanische Gegebenheiten maßgebend. Ein 15er ist NICHT breitbandig[:D], also hier darf man nicht mehr erwarten als beim Originalen auch. Wenn Du es drahtig magst würde ich auf jeden Fall noch eine 2x10er mit Hochtöner dazunehmen.
Wenn Du es Hifi-mäßig magst, dann darfst Du keine HllH-Anlage nehmen[¦)]
 
Nein, nein, Hifi auf keinen Fall. Und drahtig - das macht mein Warwick am Hartke (mit 412er + 115er-Box, bestückt mit 12er Gammas und einem 15er Kappa - der is aber nicht so doll)

Aber am Hartke/Wuttke-Besteck klingt eben der Rick nicht so.
Wahrscheinlich vor allem, weil er komplett aus Mahagoni ist, hat er nicht so die präzise, transiente Ansprache, sondern kommt eher groß im Ton mit einem schön dreckigen Oberton hintendrauf, der einige Millisekunden braucht, um sich zu entwickeln.
Für sowas braucht man einen 15"er in einer groooßen, tiiiiiefen Box, die aber das Sahnehäubchen, dieses Quäntchen Dreck, dass sich eher im Präsenzbereich (2-3kHz) abspielt, übertragen kann.
Ein vernünftiger Breitband-15er kann das. Aber welcher ist der Richtige?
Ich kann mir keinen ganzen Lautsprecherladen zulegen, nur um herauszufinden, welcher der Richtige ist.
Vielleicht sollte man mal einen Boxen-Bauer (muuuh! - lustiges Wort [:D]) fragen, ob man das nicht anhand der TS-Parameter und der vorgegebenen Boxenmaße errechnen, oder wenigsten abschätzen kann. *grübel*

Ach ja, Bildchen muss ich noch machen. Hab' ja jetzt, nach 17 Jahren Westen, auch endlich 'ne Digicam, *schäm-mode on* aber kaum Ahnung, damit umzugehen. Kann also noch etwas dauern - man möge mir verzeihen . . . *schäm-mode off* [:I]

P.S.: Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, was bei Trace verbaut wird? (Speaker meine ich . . .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rick Kopie hat nen Mahagonie Korpus und den eingeleimten Ahornhals und das Teil kommt über die H/Hs einfach spitzenmäßig rüber. Ich betreibe meine Bassmachine mit der Fane Box und der Sound kommt für mich sehr gut rüber bei diesem Amp, am Vs Bassamp fand ich es irgendwie nicht so doll aber an der Bassmachine find ichs sehr gut.
 
Zumindest gleichwertig mit meinem Precie z. Zt. allerdings klar mein Erstinstrument mein Aslin dane ist leider voll in den Hintergrund geraten, obwohl es ne feine Musicman Kopie ist, sind aber die falschen Saiten drauf was dem teil einfach zuviel Brillianzen gibt. Mit der Rick Kopie bin ich recht glücklich, auch wenn er noch nicht ideal eingestellt ist gefällt der mir schon super und wenn in nem halben bis 3/4 Jahr nix bewegendes kaputt geht oder klappert kann ich mir gut vorstellen den mal zu pimpen mit orginal Teilen. Bis Januar sind meine Finanziellen Freiräume jedoch schon komplett verplant, ich spare dafür endlich meine H/H Anlage vollkommen zu machen und zu komplettieren das das Thema mal ein für alle mal vom Tisch ist und ich habe da auch schon das Hammer Angebot zugesagt, also im Januar ist das Thema durch und ich bin komplett, den Treiber aus deiner alten H/H würde ich dir aber trotzdem abnehemn wenn der noch zu gebrauchen ist, können wir ja mal in Ruhe beschnacken wenns nicht eilt!
 

Nö, eilt nicht, ob er nun bei mir oder bei Dir rumliegt[:D]
Du meldest Dich einfach, dann habe ich das jetzt aus'm Kopp.

Würd mich freuen wenn der Rick-Klon es zu Deiner ersten Liga schafft, aber das mit dem Pimpen würde ich mir gut überlegen. Zum einen "never change a running system" zum anderen ist er so wie er jetzt ist eine Kopie im Originalzustand. Die alten Ibanez-Nachbauten erzielen heutzutage auch schon Höchstpreise (800-900 EUR) wenn sie noch unverbaut sind.
Also überleg Dir das gut.
 
Tapfer, Stingray666 tapfer.
Ist immer nett wie Du die Dinger aus dem Web fischst.

und 78 Eur ist jetzt auch nicht ganz schlecht.
 
Wenn ich nicht erst so'n Top erstanden hätte . . .

Aber die Box ist eindeutig von Peavey, die klang, glaub ich, gar nicht mal so schlecht.
Einzig für den Fußschalter hätte ich Bedarf, aber wegen dem Fußschalter die ganze Anlage kaufen . . . ?
 
Ich bin ja noch nicht fertig. Das Top steht noch hier zuhause und ich hab keine Möglichkeit es zu testen. Ich hoffe, dass sich mein Mitbewohner nachher bereit erklärt, mich mal mit dem hundeschweren Ding zum Amp-Doktor zu fahren, wo der Combo residiert, dessen Innereien er ersetzen soll. Dann fehlt nur noch der richtige Speaker.

Apropos Speaker: hat schon mal jemand die neue Celestion-Serie ausprobiert? Green-Label Serie --> BN15-300X oder BL15-300X.
Gibt's die schon irgendwo? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Händler erstmal ihren anderen, alten Mist verkaufen müssen, bevor die Neuen eingekauft werden . . .
 
Meine zukünftigen Prioritäten sin gesetzt und ich bin zufriedn damit was meine Bassanlage angeht, ich habe eine kauf von einem kompletten H/H Stack in die Wege geleitet, wenn ich dran denke bekomm ich ne Gänsehaut weil es mich so sehr freut bald so richtig komplett zu sein, da wird ein Traum war für mich! Mitfiebern tu ich natürlich trotzdem ab und an mal noch mit bei Ebay Auktionen und diese sit so eine die evtl. der Hammer werden könnte, das habe ich im Urin, H/H taucht nicht in der Anzeige offensichtlich auf und die normalo Bassanlagen gucker können mit H/H meist nix anfangen, deshalb sehe ich hier ne Chance das der Preis im Rahmen bleibt und oder ein hammer schnäppchen werden kann, wenn keine krummen Mitbieter (Kumpanjeros sich einklinken) da gilt es Nerven behalten wenn es angebracht ist! Die Anlage ist bestimmt klasse und das Selbstabholer schränkt den Käuferkreis nochmals ein, ich tippe jetzt einfach mal mit ein wenig Glück bleibt das unter 200 Max. 250!
 
Ein komplettes Stack?
Was machst Du dann mit Deinem anderen Kram?
Ein Museum aufmachen?[:D]

Also wenn Du die Geschichte eintopfst, bist Du der virtuell gekrönte "King of HllH" hier im Forum[^]
 

Zurück
Oben Unten