H/H Amps ausgestorben und vergessen?

Belastung Hä, oohhh! Ne, ich habe das Teil jetzt an meinen Combo gehängt als Zusatzbox, ende der Woche hole ich meine 2te Combo von nem Cumpaniereo wieder ab und dann spiele ich die beiden Combos + diese Box. Schade ist das ich die Anlage noch nicht im Bandkontex testen konnte, sogar regelrecht kacke! Letzte Woche hatte ich nen Termin bei ner Band die in Richtung Rock/Prog unterwegs ist, der echt vielversprechend verlaufen hätte können,(die Jungs spielen seit 5 Jahren zusammen und sind schon wesentlich länger am muckken), ich stell mich mental drauf ein, bereite mich etwas vor(ein wenig die Muffe ging mir natürlich auch, normal, aber was hat man ohne Band schon zu verlieren und lernen kann man auch sogut wie alles wenn der Wille da ist) und dann bekomme ich relativ kurz vor der Bandprobe ne Absage weil sich noch nen alter Kumpel gemeldet hat und dann direkt mit neuem bass auf der Matte stand, DAS WAR HART!!! Aber was will man machen, is schon logisch das alte Kumpels vor gehen somit suche ich weiter auch wenns einen runterzieht diese Einsamkeit, SCHLUCHZ!!

Das ist übel, ein Basser ohne Band[ooo]

Ich bin froh dass bei mir dass eher immer andersrum war.
Ich hätte immer in mehreren Bands spielen können, aber die Zeit und meine Loyalität zu StylersCap liessen das nicht zu.
Vielleicht ist in unserer Gegend ja aber auch ein elementarer Gitte-Überschuss und deshalb ein Bassermangel.
Ich wünsch Dir bald 'ne Band an den Hals, üben ist OK, mit der Hardware experementieren auch, aber das zweitbeste ist doch mit einer netten Band zu proben und das beste...
Das beste ist natürlich dann Auftritte zu spielen, oder was hast Du nun zuerst gedacht?[¦)]

Sehe ich genauso und arbeite dran, habe allerdings z. Zt. das Gefühl das der Glücksfaktor eine zu große Rolle spielt eine Band zu finden wo was läuft, die Jungs mitdenen ich so zu tun habe kommen sogut wie gar nicht mehr ans spielen!

Ist natürlich auch eine Frage des Alters..., so im Lebensmittelpunkt hat mal halt aus verschiedensten Gründen wenig Zeit und muss dann Prioritäten setzen.
Erschwerend kommt dann (von mir bei uns so gefühlt) noch dazu, dass es immer weniger Clubs mit Livemusik gibt und wenn dann bitte ja nur Top40 und ja nichts Eigenes. Wir haben vor ein paar Jahren schon angefangen uns zunehmend zu "prostiuieren", ansonsten sähe es noch übler aus.

Wichtig über das musikalische hinaus, ist aber das die Leute zusammenpassen. Das Musische kann man lernen oder wenn man unterfordert ist, die anderen fordern. Wenn aber die Chemie nicht stimmt, dann köchelt das immer und irgendwann ist es dann gar und es knallt. Ich würde an Deiner Stelle ganz offensiv damit umgehen, inserieren und Inserate lesen. Probieren, Probieren, Probieren.
Ohne Band, das ist wie schwimmen im Planschbecken.

Ich wünsche Dir dahingehend gute Bässerung.

Ich glaube es geht hier um die Namen der Firmengründer, komme jetzt aber nicht drauf. das ist übrigens z. Zt. noch der Vorteil beim Kauf, das diese Marke kaum jemand noch kennt und die meisten schauen lieber auf die Headliner Marken jener Zeit mit Tunnelblick, egal, mir ist es recht so ich bin nutznießer von dieser Tatsache!

Tja, was gibt es neues an der H/H Wahnsinns Front? Der Gitarren Amp ,(der super sixty, der als session amp dienen sollte)ist vom Versandtunternehmen geschrottet worden, habe die Ocken anstandslos zurrück bekommen, aber es tat schon weh wegen dem schönen alten Teil, welches durch ein falsches Scannen nach GB. gegangen ist und dort gekillt wurde, Banausen!
Aber nun gut, ich stehe gerade in Verhandlung mir nen gut erhaltenes Topteil den Vs Bassamp + 4x12 H/H Box zuzulegen für 275 Euro!
Wenn es läuft wäre das der Hammer, + nen fetten Versandtanteil weil Ausland, aber das wäre für mich einfach der Hammer ne fette 4x12 von H/H und noch den echt selten gewordenden VS Bassamp, dann könnte ich meine Anlage nach Lust und laune zusammenstellen, wie es mir passt, ich wäre komplett ausgerüstet, alles von H/H und gut erhalten mit verschiedenen Optionen, yeah!
Kralli, die Lautstärke müßte eigentlich reichen, die Dinger brüllen doch gut, womit haben deine Bandkolegen denn aufgerüstet das deine H/H Anlage so abgekackt ist???? Wiviel Watt waren des guten zuviel um mithalten zu können?? Haben die Jungs früher etwa leiser gespielt, die meisten H/H Amps, etc. sind doch über Jahrzehnte Club und Bühnenerprobte Kampfschweine und die ganz alten hatten doch alle nur jeweils 100 Watt, mist Kralli, immer wenn ich an dich denke wird mir etwas flau wegen der zum schluß so klar unterlegenen Lautstärke! Wäre cool von dir wenn du zu der Geschichte hier nochmal was posten könntest um mir..... ne!??
Ich hätte auf jeden Fall ne ordentliche Membranfläche und 3 Amps aufzufahren
um loszudröhnen und mitstinken zu können. Okay ne heftige Schlepperei ich weiß aber dafür eben den Sound den ich nun mal Mag, das Design was mir gefällt, etc. Shit, als ein Mensch der im Sozialen Beruf arbeitet, da kann es nicht schaden mal ordentlich wat zu schleppen, etwas Galgenhumor muß schon sein!
Okay ne...............

Zu Anfang, vor so 15 Jahren, war mein Bassamp W115 meine Alnagenpremiere. Wir probten da noch in einem 1Familien Wohnhaus unterm Dach. Der Schlagzeuger spielte elektrisch und die Gitarristen hatte klein, alte Amps die reichten dafür. Der Gesang ging über ein selbstgebasteltes Mischpult usw.
Will sagen damals reichte das locker und wenn ich den HllH Combo mal voll aufgedreht hatte dann riefen die Nachbarn drei Häuser weiter an[:D]

Als wir dann Richtung Auftritte reiften musste ein Proberaum her, auch weil der Raum unterm Dach anderweitig gebraucht wurde und unser Equipment (PA) wurde auch immer mehr, da wir so wenig wie möglich mit Verleihern arbeiten wollten (Unser Keymann hat da ein Faible).

Im Proberaum mit echtem Schlagzeug ging es Anfangs auch noch, aner es wurde halt alles lauter (gescheite PA, neue Git-Amps, neuer Schlagzeuger) und auf den immer grösser werdenden Gigs ging dem HllH alleine einfach die Luft aus. Ich habe dann noch probiert mit einem alten Marshall Amp so' ne Art Biamping zu machen, war aber nicht glücklich damit.

Dann kam auch schon der Hartke3500 und der machte meiner 15er und der 2x10er mit 350 Watt Beine. Ich hatte nie wieder Lautstärkeprobleme und musste den Hartke seltenst über 4 von 10 regeln.

Ja und jetzt kam der Rick und die fixe Idee das mit dem Rick-o-Sound zu machen. Also über die Stereobuchse des Ricks jeden Pickup auf einen eigenen Amp zu legen und jeweils dem Charakter des Pickups passende Boxen zu befeuern. Das Ergebnis hast Du dann ja schon mitgekriegt, ich habe einen Musician ersteigert, den komplett überholen lassen und fortan auf meinen 115 Combo die 2x10er draufgestellt und den Musician obendrauf. Somit ging mein NeckPU auf die 15er Box und mein BridgePU auf die 2x10er.
Die (einstellbare) Rick-Soundvielfalt war echt der Hammer, ich will das definitv nicht mehr missen. Allerdings fuhr ich beide Amps mit 8Ohm hatte also an jeder Box ca. 60-80 Watt und das langte halt nicht.

Als ich dazu hier einen Thread aufmachte wurde mir sehr anschaulich vorgerechnet dass ein Umbau zu 4 Ohm sich nicht lohnt um die jeweils 100 Watt abzurufen.

Ab da wusste ich aber ganz genau was ich wollte: Unbedingt den Rick-o-Sound! mit ganz wenig Verkabelungsaufwand und Aufbaugedöns und da ich mit den HllH bei max. 200 Watt am Ende war (die neueren HllH mit mehr Leistung gefielen mir ja nicht so doll) musste was anderes her.
Ein 2 Kanalamp oder besser noch Combo, ich habe dann diesen Riesenthread (Welche 2 Kanal-Amps gibt es?) aufgemacht und bin beim PJB gelandet, den Rest kannst Du auch dort nachlesen, war eine tolle Zeit mit dem Thread[:D]

Ich habe es bis jetzt nicht bereut, das Ding ist super. Meine HllH Anlage steht im Proberaum daneben und es gab schon Besucher die meinten der Bass drückt so gut, ist ja kein Wunder bei der Riesenanlage mit zwei Amps[¦)] Wenn ich dann auf die nicht eingesteckten Stecker zeige geht der Blick sofort auf die PA, aber im Proberaum bin ich da auch nur zu Aufnahmen eingestöpselt. Also bleiben nur die zwei Brüllwürfel über.

So also ich denke ich war schon ein bissel ein Sonderfall, weil ich ja anders wie Du zwei unabhängige Signale verstärke. Du solltest Dir da keine grauen Haare wachsen lassen. So wie Du das machst ist es auch gut für Dich und wenn Dich die Schlepperei nicht stört (das Gewicht hat mich auch nie gestört, nur wenn es zuviele Komponenten wurden, da litt einfach die Übersichtlichkeit) hey dann lass es weiter krachen mit Deiner modularen HllH Anlage. So bist Du immer individuell anpassbar.

Für Schreibfehler hafte ich in diesem Fall nicht, habe es einfach so runtergerattert[:D]

Ja schön, bin ich erst mal beruhigt, das mit den 8 Ohm habe ich ja noch nicht gewußt, ich kann alles über 4 Ohm laufen lassen und bis fast an die Leistungsgrenze gehen, ich will für nächsten Monat ne Session organisieren mit Drummer und zwei Gitarristen, dann weiß ich auch mehr, aber vom Gefühl her denke ich es geht klar, ich werde dort erst mal die beiden Vs MUsicain 2x12 Combos mit dem Vs Music.Top und ner 1x 12 ,150 Watt box mit dem Bassbaby Lautsprecher antesten und dann mal sehen wo der Hammer hängt. Mit den neuen Sachen den bass Amp und der 4x 12 Box stehe ich ja noch in Verhandlung und werde die wenn alles Läuft nicht vor Oktober haben, ich habe dann wenn alles läuft die verschiedenen 100 Watt amps die 4x12, die 2x15, und die 1x12 an Boxen zur Variation also alles in allem ne ausgewchsene mehr als komplette H/H Anlage. Wenn wirklich später mal was eng werden sollte müßte ich mir noch ne Endstufe zulegen, natürlich auch von H/H als Slave oder die fetten Modelle, wo weiter hinten der V800 mit 2x400 Watt für f***ing 60 Euro weggegangen ist, heul!

H/H Amp Verhandlung abgebrochen und mir ne Rick Kopie,(Einzelstück) gekauft! Muß meine Anlage es eben so tun und das wird sie auch yeahh!

@Stingray666
Mach einen neuen Thread auf mit dem Copy-Rick, wir Rickenbackers werden uns darauf stürzen und Dir gerne alles was Du wissen willst erzählen. Wir sind so wenige im Vergleich zu den 7ender-Brüdern, wir freuen uns auch über die kopierten Kollegen.[:D]

Halli Hallo,
so, Urlaubs/Ferienzeit ist vorbei und das Wetter wird noch schlechter :-)
Jetzt heisst es wieder ,...schrauben, basteln und polieren.
Ich such immernoch den Schaltplan der Bassmachine 250, falle ihr was gehört habt , bitte kurz Info.
Lieben Gruß an alle aus Freiburg

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mir jetzt noch nen Vs Bassamp Top schießen können in der Bucht für 99 Euro, ich denke ganz guter Zustandt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190148570613&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Es hat keiner Mitgeboten und ich bin froh das ich ihn habe aber jetzt muß erst mal schluß sein mit dem GAS,(Hilfe ich bin......)
Jetzt ist es an der Zeit die Prioritäten zu verschieben, ich denke ich bin bis auf nen kleinen Röhren Preamp, von mir aus son Teil für Micros komplett. Wenn der Amp da ist werde ich mal alles zusammen hängen und gucken wies bumst.
2x 212 VS Musicain Combo mit dem Vs Bassamp und ner 2x15 Box gekoppelt, wenn ich will kann ich noch die 12er box integrieren, wow wie ne Schrankwand, das sollte an Membranfläche reichen um die jeweils 100 Watt der Amps zur Geltung zu bringen!

Ha, das ist genau so einer wie in meinem Combo 115 drin ist.
Tolles Teil, mit dem hast Du bestimmt viel Spass. Das "Röhren" Schalterchen ist bei mir permanent an gewesen, hat so richtig gut geklungen.
Bedenke aber das Ding hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn Du Gigs damit spielen willst rate ich Dir, lass den mal von einem Elektronikdoktor so richtig durchchecken. Vor allem die Elkos!!!

Lass mal von Dir hören wie es denn dann so geworden ist.

Naja, die Elko's sind ja nun nicht das Mega-Problem. Schlimmer isses, wenn's wie bei meiner 250 Bassmachine die "Vintage"-Schaltkreise erwischt hat. Krieg mal 'nen Original-IC von 1980!!! Da sind Elko's dagegen Pillepalle . . .

PS.: Habe immer noch das gleiche Problem wie Bassbastler: Schaltplan Bassmachine 250. . . ?

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und grad weil die Elkos kein grosses Problem sind (weder auf der Kosten- noch auf der Beschaffungsseite) sollte man die auch unbedingt erneuern. Eine potentielle Fehlerquelle weniger...

Wiki sagt:

Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator, dessen Anoden-Elektrode aus einem Metall (Ventilmetall) besteht, auf dem durch Elektrolyse (anodische Oxidation, Formierung) eine nichtleitende Isolierschicht erzeugt wird, die das Dielektrikum des Kondensators bildet. Der Elektrolyt ist die Kathode des Elektrolytkondensators.

So, jetzt weißt du's! [:o)]

Zurück
Oben Unten