H/H Amps ausgestorben und vergessen?

ufff, aha! Nun gut, sollte ich in mein Bewustsein sickern lassen das demnächst vielleicht das ein oder ander zu investieren ist in die alten Amps. Kann man das am Sound oder am Output erkennen ob die Dinger angefressen sind und kann wenn davon welche in die dutten gehen eine üble Kettenreaktion ausgelöst werden?

Zitat:Original erstellt von: stingray666

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180157893871&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
Was sind eigentlich die Elkos und was kosten die denn?
Kralli hast du nen Schaltplan für den Vs Bassamp?
Und was haben die nochmal gemacht als du deinen getunt hast(120Watt??) und was hat das gekostet?
Hat das Tunen den Sound verändert?

Hallo Stingray666
Das mit den Fragen zu den Elkos hat sich ja inzwischen erledigt, dem' ich. Vielleicht eins noch: Die übliche mittlere Lebenszeit eines Standard Elkos wird in der Industrie mit 5 Jahren angeben, einige Hersteller bieten auch Elkos an mit 10 Jahren, dies ist dann aber in der Regel auch ausgewiesen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, die fünf Jahre gelten für eine mittlere Betriebszeit von mehr als 12 Stunden pro Tag. Das heisst ein unserem Fall ohne Berücksichtigung der allgemeinen Alterung, halten die eine ganze Weile. Allerdings nagt zusätzlich noch der Zahn der Zeit an den Dingern und sie haben die Eigenart einen ganz plötzlich zu verlassen[:D] Daher rate ich zu einem Austausch und es kostet ja nicht die Welt und man hat dann ja wieder seine Ruhe.

Zu Deine weiteren Fragen:
Die Leistungserhöhung wurde durch zwei Maßnahmen erreicht, zum einen wurde das alte 220V Netzteil auf die 230V angepasst und zum anderen wurde der Arbeitspunkt der Transistoren neu angepasst.

Was es gebracht hat? Also der Klang hat sich soweit ich es beurteilen kann nicht verändert, auch die Lautstärke war jetzt nicht plötzlichsprunghaft lauter, ich habe lediglich bemerken können dass ich beim Gain und beim Volumenregler nicht mehr so schnell in den zerrenden Bereich gekommen bin. Allerdings habe ich meine HllHs ja auch nur mit 8 Ohm betrieben und da wird wohl ein Unterschied zwischen 65 und 75 Watt wohl auch nicht wirklich deutlich hörbar sein. Zu den Kosten kann ich auch nur schätzen, da ich das im Zuge einer Generalüberholung machen liess (die kostete stolze 90 EUR, war aber auch super und komplett gemacht), aber ich schätze so 20-30 EUR wird es schon kosten. Ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden.

Einen Schaltplan vom Bassamp habe ich, allerdings ist der in meinem Bassamp "abgelegt" in Papierform, aber sage nur ein Wort [:D]und ich bau den aus, scann den ein und mail ihn Dir.

Das wäre echt cool Kralli, wenn du das für mich machen würdest, hat aber noch Zeit, habe das Teil ja noch nicht mal da, etc.
Ist nur gut zu wissen das man an nen Plan kommen kann, falls man einen Braucht. Der Elektromensch der hier gleich um die Ecke seinen Ruhestand mit Tüfteln, Kaffee und interessanten gedanken versüßt weint immer gleich wenn ich son Plan nicht habe! das letzte mal wollte er mir schon sone Billig Endstufe aus einem seiner Ramsch Kataloge aufschwatzen, das war lustig, die alten sachen haben einfach nicht den wert für ihn wie sie es für mich haben, leider(?), weil ich hoffe das es sich nicht mal auf seine Arbeitsmoral ausübt wenn mal was ist und gewartet müßten die alle mal werden. Bin eigentlich noch auf der Suche nachnem ordentlichen Transenspezialist hier in der Nähe, kenn nur nen Röhren Spezie der auch schon mal ne Transe durchmisst und den Elektromeister im Ruhestand der eigentlich aus dem Radio Fernsehbereich kommt, aber immer hin, ich bin froh das der hier 150 Meter um die Ecke ist!

Jaja, die lieben Elektroniker[:D]
Bei mir hatte es auch einige nette Erfahrungen gebraucht bis ich bei meinem Dr. Blaschke gelandet bin. Aber der hat es echt drauf und wenn jemand im Raum Stuttgart was Musikelektronisches zum reparieren hat, den kann ich echt empfehlen.

Mein Vs Bassamp ist heute gekommen ich muß sagen ich bin begeistert, er hat einfach einen spitzen Grundsound, von ultra clean was den orginalbassound sehr gut wiedergibt bis rotzig im Full Power Bereich mit Boost und valve Sound on! Echt klasse, der wird meine Vs Musicain Combos sehr gut ergänzen, da bin ich mir sicher. Die tage hole ich meine Combo wieder nach hause und lasse die drei teile zusammen laufen!

Ist Dein Bassamp eigentlich ein Topteil? (peinlich, oder habe ich es nicht vergessen?) Ich habe ja den Bassamp als Combo, sackschwer aber dafür auch für die Ewigkeit gemacht[:D]
Wenn Du Deine drei zusammen hast, mach doch mal ein Bildchen, würde mich echt interisieren wie hoch Dein HllH Stack ist und was Du für eine Leiter benutzt[¦)]

Ne, ist ein Topteil, ich werde meine beiden H/H VS MUsicain 212 Combops koppel und den Vs Bassamp mit ner 1x12 laufen lassen, zumindest will ich diese version zuerst mal testen. Okay, das die teile alle nur 100 watt jeweils haben ist halt so, da muß ich mit leben, so bin ich gespannt was die größere Membranfläche von 5x12 dann so rüberschiebt! Den sound habe ich bisher mit der 1x12 Einzelbox getestet mit dem Bassbaby Treiber von 150 Watt, wenn ordentlich mitten drin sind und nicht nur das volle Basspfund gefahren wird ist die Lautstärke erst mal akzeptabel denke ich, aber wie gesagt, ich bin gespannt was die dann größere Membrabfläche so bringt.
Die Stackhöhe müßte so bei ca, 150/160 liegen, wenn ich die 2x15 einbastel wird es wohl höher!

Meine Bässe klingen echt ordentlich über das Teil, ich mag einfach den H/H Sound total, wenn es echt mal eng werden sollte was die leistung betrifft muß ich mir wohl eine von den H/H Endstufen ergattern und dann jeweils ein oder zwei Amps über die Endstufe laufen lassen mit ner anderen Boxenbestückung, das ist aber absolute Zukunftsmusik! Nur der H/H Sound muß in jedem Fall unverfälscht erhalten bleiben, man könnte auch mit Mikro abnehemen denke ich machen die Gitte Player doch auch sehr oft Vorne nen Turm und dahinter nen Vox AC30 mit Mikro!

Du musst dann nur beim Gig eine Stunde früher als der Drummer da sein um Deine Schrankwand fertig zu kriegen[¦)]
Aber da gebe ich Dir recht, der Sound ist schon besonders, ich habe den gern immer als "englisch trocken" bezeichnet und kam mit meinem Rick auch klasse rüber. Dein Klon müsste da auch echt dufte "singen".
Die Geschichte mit der Riesenendstufe ist für mich auch interessant, ich war ja mal knapp dran, wer weiss, wird vielleicht noch. Einfach den Bassamp und den Musician als Preamp betreiben und so einen HllH Container dran, das hat was.
Nur die Aufbauerei wär mir so für alle Tage einfach zu stressig.

Scheiße meine 215ner Box ist durch und nur noch enwsentlich belastbar, mindestens ein Treiber ist abgenuddelt und zerrt bei etwas stärkerer Belastung. Der hat noch die Papiermembrane drin und ich weiß noch nicht was jetzt angesagt ist, reconen oder was anderwertiges aufreißen was bezahlbar und dem Klang von den H/Hs nahe kommt!

Ich habe bei meinem HllH Bassamp Combo einen 15" Eminence Gamma drin. Der Alte hatte auch Probleme mit der Membrane. Klanglich hatte ich den Eindruck er hat sogar noch etwas gewonnen, der Eminence ist aber auch bis 300 Watt ausgelegt, das Original hatte nur 100 Watt. Vielleicht durch das mehr an Reserven?
Weiss nicht, ist halt so.

Sind 300 Watt nicht ein wenig zuviel bei 100 watt Endstufen Power? Zusätzlich darf ich auf keinen fall über dieohm kommen weiol ich die Leistung voll nutzen will, muß! Der Sound sollte einen neutralen Klang bieten und auch ein wenig rotzigkeit im hinteren Bereich haben!

Solange der Lautsprecher die Endstufenleistung des Verstärkers verträgt (d.h. er sollte nicht drunter liegen) ist es irrelevant, was er für 'ne Leistung abkann. Du könntest auch einen 1000W-Lautsprecher da 'rein schrauben, es käme mehr oder weniger das Gleiche heraus. Wichtig ist, dass du die Ohmzahl des Verstärkers nicht unterschreitest. Dann zerbläst du dir nämlich den Amp. Um die Leistung des Verstärkers voll auszunutzen, sollte die Impedanz des Speakers die gleiche sein, wie die für den Amp angegebene Optimale.
In deinem Fall sollten das 4 Ohm sein. Das heißt, zwei 8 Ohm-Typen parallel angeklemmt, macht zusammen 4 Ohm = Optimum. Leistung irrelevant, solange die 15"er mehr als 50 Watt vertragen. [:o)]

Genau!
Das zuviel macht nix, ist halt eher so dass der 300er nicht so am Limit gefahren wie der 100 Watt Kollege. Wobei der aber sicher auch nicht überfordert wird.
Aber als ich damals meinen HllH Speaker ersetzte gab es den Eminence halt nur in der 300 Watt Version. Geschadet hat es wie gesagt nichts.

Ich habe jetzt extra mal nen Fred aufgemacht um mal rauszufinden ob hier jemand noch was interessantes im Keller, etc. hat von H/H ansonsten werde ich wohl wenn es an der zeit ist was anderes Verbauen, die Emminence sind wenigstens noch bezahlbar weiß aber nicht wie die Im vergleich klingen und ob sie mit ähnlichen Qualitäten aufwarten können. Wie gesagt ich find den 80s Sound der H/Hs geil und meine Box ist ja noch aus den 70s und von vornherein angeschlagen gewesen vom Sound.
Ach erst mal coll bleiben oft findet sich dann die Lösung relativ schnell!

Ich hab ja noch den originalen Speaker aus dem Bassamp Kombo.
Vielleicht taucht der ja für Dich?
In meinen PreRickenbackerZeiten hatte ich ja mal Eminence umgebaut, weil ich ja auch mit dem Hartke befeuerte und dann musste ja der Speaker die 350Watt verdauen können.
Wegen mir kannst Du den gerne haben, ich weiss nur nicht wie ich das mit dem Versand hinkriegen soll.

Werte H||H-Gemeinde!

Wie ich euch GAS-Süchtigen kenne habt ihr bestimmt alle schon das Bassmachine-Top in der Bucht entdeckt. (Nein, ich poste den Link hier bewußt nicht!)[8D]

Da bei mir gerade H||H-Notstand ausgerufen worden ist, würde ich die Gemeinde untertänigst bitten: wenn niemand ein echtes Interesse hat oder schwer berechtigte Bedürfnisse geltend gemacht werden, mir den Vortritt beim Bieten zu lassen. Ich möchte nur ein unnötiges Hochbieten vermeiden, das bei einem ungeprüften Amp zu hoffnungsloser Überteuerung führte.[V]
Das Item der Begierde liegt derzeit schon bei knapp 60€, und vielmehr sollten es nicht mehr werden, falls das Ding doch breit ist.

Ich danke im Voraus der werten Community und gebe 'ne Runde virtuelles Bier aus, Prost![:-P]

Zurück
Oben Unten