Zitat:
Original erstellt von: stingray666
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180157893871&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
Was sind eigentlich die Elkos und was kosten die denn?
Kralli hast du nen Schaltplan für den Vs Bassamp?
Und was haben die nochmal gemacht als du deinen getunt hast(120Watt??) und was hat das gekostet?
Hat das Tunen den Sound verändert?
Hallo Stingray666
Das mit den Fragen zu den Elkos hat sich ja inzwischen erledigt, dem' ich. Vielleicht eins noch: Die übliche mittlere Lebenszeit eines Standard Elkos wird in der Industrie mit 5 Jahren angeben, einige Hersteller bieten auch Elkos an mit 10 Jahren, dies ist dann aber in der Regel auch ausgewiesen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, die fünf Jahre gelten für eine mittlere Betriebszeit von mehr als 12 Stunden pro Tag. Das heisst ein unserem Fall ohne Berücksichtigung der allgemeinen Alterung, halten die eine ganze Weile. Allerdings nagt zusätzlich noch der Zahn der Zeit an den Dingern und sie haben die Eigenart einen ganz plötzlich zu verlassen[
] Daher rate ich zu einem Austausch und es kostet ja nicht die Welt und man hat dann ja wieder seine Ruhe.
Zu Deine weiteren Fragen:
Die Leistungserhöhung wurde durch zwei Maßnahmen erreicht, zum einen wurde das alte 220V Netzteil auf die 230V angepasst und zum anderen wurde der Arbeitspunkt der Transistoren neu angepasst.
Was es gebracht hat? Also der Klang hat sich soweit ich es beurteilen kann nicht verändert, auch die Lautstärke war jetzt nicht plötzlichsprunghaft lauter, ich habe lediglich bemerken können dass ich beim Gain und beim Volumenregler nicht mehr so schnell in den zerrenden Bereich gekommen bin. Allerdings habe ich meine HllHs ja auch nur mit 8 Ohm betrieben und da wird wohl ein Unterschied zwischen 65 und 75 Watt wohl auch nicht wirklich deutlich hörbar sein. Zu den Kosten kann ich auch nur schätzen, da ich das im Zuge einer Generalüberholung machen liess (die kostete stolze 90 EUR, war aber auch super und komplett gemacht), aber ich schätze so 20-30 EUR wird es schon kosten. Ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden.
Einen Schaltplan vom Bassamp habe ich, allerdings ist der in meinem Bassamp "abgelegt" in Papierform, aber sage nur ein Wort [
]und ich bau den aus, scann den ein und mail ihn Dir.