Ich habe noch kein einziges Konzert gespielt, wo der Bassamp alles selbst beschallt hat. Dafür bin ich mit 43 dann wohl doch einfach zu jung.
Letzter Gig, kleinere Bühne im vollen 400er Club:
Anhang anzeigen 726882
FM3 an DI angeschlossen, fünf Töne gespielt, Soundcheck durch. Weil eh alle ein bisschen überzogen haben kann man so echt viel Zeit und Nerven sparen.
Manchmal machen wir nur Funktionscheck, da langt ein einzelner kurzer Ton ob Signal ankommt, und fertig!
Hätte ich da erst ein SVT Stack hinrollen wollen als vorletzter Basser von acht Bands, der Veranstalter hätte mich gelyncht!
Hätte hätte, die Zeiten ändern sich halt. Es gab mal Zeiten, da war das bei den ganz großen Veranstaltungen mit mehreren Bands ganz normal und durchaus gängige Praxis.
Also wer seine 100kg Stacks schleppen will - gerne!
Eben!
Bis in die Ende der 80er Jahre hatte ich nichts anderes als den SVT. Und der kann auch leise, sehr leise sogar wenn erforderlich. Und das musste er damals auch, weil sonst hätte ich damals Gesang (es gab als PA nur eine Gesangsanlage, ohne Sub) und die Kickdrum übertönt, die ebenfalls ohne PA-Unterstützung auskommen musste.
Also taub konnte man dabei jetzt nicht gerade werden damals. Ich versteh eh nicht warum unterschwellig immer wieder der Vorwurf mit den horrenden Lautstärken in den Raum gestellt wird? Das ist doch Käse!
Für einen guten Sound auf der Bühne braucht man es definitiv nicht. Und was vor der Bühne passiert liegt dann eh nicht mehr in meiner Macht.
Wenn man mich nach der bedeutendsten bzw. wichtigsten Errungenschaft in den vergangenen vier Jahrzehnten fragen würde, dann würde ich antworten, die Erfindung der Line-Array PA-Systeme. Aber mich fragt ja keiner.
Angefangen bei den Horn-PA's wie sie in den 70ern gängige Beschallungspraxis waren, die Mirror-Image Systeme in den 80ern bis weit hinein ind die 90er, das Aufkommen der Line-Array Systeme war schon ein echter Quantensprung in der pro Audio Beschallungstechnik!
Mich persönlich beindruckt immer wieder wie gut der Public Address Sound eines gut konzipierten Line array Systems selbst in großen Festzelten sein kann. Und die sind bzw. waren für inkonsistenten Sound bzw. heikler Akustik schon immer berühmt berüchtigt gewesen.
Mal ehrlich, wenn der PA-Sound in Summe konsistent ist (Line Array System), es stellt sich NICHT die grundsätzliche Frage ob man Helix/Fractal oder SVT auf die Bühne stellt um für den Zuhörer einen "konsistenten" Sound abzuliefern.
Ich denke, du würdest gar nicht erst hören wollen wie DEIN konsistenter DI-Sound über eine Horn-PA oder typischen 80/90erJahre PA-System in einem 1000er Festzelt klingen würde.
Ehrlich, zum Glück sind diese (ollen) Zeiten ein für allemal Geschichte ...
Aber wenn ich dem Mischer ein aufgeräumtes und eigentlich fertiges Signal gebe, dann weiß ich für mich, dass es nicht so schlecht werden kann.
Neu einpegeln muß er immer, deswegen braucht er ja ungefähr fünf Töne von dir.
Optimal wäre, aus Mischersicht, wenn sich die Bassisten endlich mal auf einheitliche Pegel einigen könnten den sie über DI an FOH schicken!
Und bislang sind nach den Gigs immer ein paar Basser zum Smalltalk gekommen und haben mich zum guten Sound beglückwünscht. So schlecht kann es also mit dem FM3 nicht sein.
Ich dachte da auch mehr an die Nichtbassisten, das ganz normale Volk als Nichtmusiker das zuhört, weil es gerne Musik hört. Dass die Bassisten danach dann untereinander quatschen und sich gegenseitig die Eier schaukeln, das ist doch ganz normal!
In der Kreisstadt findet in regelmäßigen Abständen unser Musikerstammtisch statt. Eine kleine PA steht dort als Festinstallation, klangmäßig nichts besonderes, so lala halt. Jeder bringt sein Geraffel mit wie er denkt und mag. Die Kickdrum kommt für gewöhnlich ohne PA Unterstützung aus und muß die eher kleine Location aus eigener Kraft beschallen.
Mit Board in die PA gehen, kann man machen, klingt halt irgendwie in Summe nicht so wirklich dolle. Oder halt eigene kleine Box(en) mitbringen die zur Raumgröße passen, bzw. zum Kickdrum Natursound.
Der Xaver (unser Bassbauer) hat vor einigen Monaten dort gespielt mit seiner Band. Irgend ein Board hatte er, keine Ahnung was es war, daneben seine beiden kleinen Bassboxen, ich denke es waren 10er.
Mir persönlich hat's deutlich besser gefallen als wenn er über die Haus-PA gegangen wäre. Zumal der Kollege Schlagzeuger hinter seinem unverstärkten Set den Bass ja auch hören möchte. Es sind halt in Summe Bedingungen, die sind nicht viel anders als würde man Proberaum spielen! Nur mit dem Unterschied, dass Publikum im Raum ist und zuhört!
Hier noch der Disclaimer:
Es geht hier ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen aus über 25 Jahren als Basser in Metal Bands, ...
Metal Basser, mal ehrlich, die sind doch alle engstirnig und denken nur eingleisig
(ist natürlich nicht ernst gemeint)
Musikrichtungen habe ich in den vergangenen 45 Jahren recht viel unterschiedliches gespielt (auch Metal, den Grunzmetal gab's damals noch nicht), auf großen Bühnen, und daneben in sehr kleinen Locations die kaum größer waren als ein geräumiges Wohnzimmer.
Zugegeben, internationale Tourerfahrung, das habe ich nicht. Man kann halt nicht alles haben im Leben...