Hiho, schade @Herr Mosa, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Ist aber auch schwierig, sich in jemand anders reinzudenken.
Denn: Ich bin jedes Mal mehr davon überzeugt.
Das mit dem Feel würde ich persönlich nicht unterschreiben. Dachte auch, dass da Latenz oder sowas in die Quere kommt, ist aber nicht so. Ich bin eher begeistert, wie gut das digitale Ding die verschiedenen Grundsounds meines Warwick widergibt. Pickup-Wahl und Singlecoil-Switches bedient führt sofort zu einem anderen Sound, wie beim analogen M6.
Mein Preset ist jetzt auch nicht wahnsinnig kompliziert, sondern simple aufgebaut und gut abgestimmt. Es funktioniert vom Fleck weg, wenn ich im Bandraum bin oder live spiele.
Ich bin aber auch ein Nerd und vermutlich deswegen reizt es mich auch, daran weiterzuarbeiten, um zu optimieren oder einfach mal was anderes auszuprobieren.
Anfängern würde ich tatsächlich empfehlen, sich mal in die Presets reinzuklicken, aber letztenendes würde ich grundsätzlich meine eigenen Presets erstellen und ggf. bei anderen Dinge einfach abschauen. Z. B. was die Anordnung oder Einstellungen von bestimmen Blocks/Effekten angeht. Aber mit den fertigen Sachen von den bekannten Youtubern bin ich nicht begeistert. Was mir aber wirklich geholfen hat, sind die vielen Video Tutorials von Bernd Kiltz und sog. Rig Rundowns, wo die Musiker ihre Fractals selbst vorstellen. Das dann als Basis nehmen und mit eigenem Zeugs erweitern und an das eigene Equipment anpassen ist meiner Meinung nach ein sehr guter Weg zu einem guten, eigenen, Sound und Preset.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man live das Laptop dabei haben muss. Das habe ich nur zuhause und damit ist es wesentlich einfacher, das Fractal zu programmieren. Unterwegs und eben live lässt sich alles auch am Gerät einstellen. Hierbei nutze ich auch die Performance Regler, um schnell was zu ändern. Aber im Wesentlichen ist das Preset für Live PA programmiert und muss ggf. nur in Lautstärke am Output oder sowas reguliert werden. Oder der GEQ Block wird aktiviert, da das in der jeweiligen Venue nötig ist. Diese Dinge finde ich aber total easy am Gerät zu machen und alles andere würde ich kurz vor Live eh nicht anfassen!
Ansonsten fehlt es an nix. Meine Yamaha Box liefert ordentlich Druck für das Gefühl, wenn ich das möchte, aber die meiste Zeit spiele ich eh (angepasste) InEar und bin das bereits gewöhnt, dass das anders klingt als mit Amp+Box+Mikro. Aber ich bin wirklich froh, das ganze Zeug nimmer schleppen zu müssen. Bei den Gigs bin ich wenigen Minuten einsatzbereit inkl. Funksysteme. Besser gehts nicht.
@TodesMichl
Ich möchte daheim aufnehmen, um Songideen für die Band zur Verfügung zu stellen. Kannst Du mir ein einfaches Setup erläutern, um das zu verwirklichen? Auch für mich, der mit DAW einfach noch nicht viel gemacht hat. Gerne auch per PN. Danke
Ich denke, wir sehen das Thema ähnlich
.
Natürlich ist das "noch" ein bisschen nerdig (die Zeit wird zeigen, ob es irgendwann zum Standard wird), aber ich finde auch, man muss vom Spielgefühl auf nichts verzichten. Ich komme ja von ein paar fetten Amps: Bass Base 600, SWR 750x, Mesa M6 und M9, Prodigy und Orange AD 200 habe ich besessen.
Alle wieder verkauft und jetzt mit dem FM3 zufrieden. Einzig ein richtiger SVT Turm war immer mein Traum, aber warum sollte ich mir das jetzt noch antun? Darf aufgrund eines schweren Arbeitsunfalls eh nicht mehr so viel schleppen, von daher aus der Not eine Tugend gemacht mit dem FM3.
Über Kopfhörer hat man einfach den Sound eines ordentlichen SVT Boliden oder auch Mesa 400+ am Start.
Auf der Bühne steht immer irgendwas rum, oder es sind Monitore da. Wer da seinen eigenen Amp aufreißt um "im Sound zu baden", der bekommt von jedem vernünftigen Mischer nach drei Tönen was um die Ohren gehauen. Was soll ich da 70kg für den Kühlschrank und 40kg für den SVT mitschleppen?
Ist doch Wahnsinn. Wer sich im Proberaum so einen Amp hinstellen möchte, gerne. Aber wer erstmal auf dem InEar Zug ist, der geht eigentlich auch nicht mehr zurück. Vernünftiges Equipment vorausgesetzt. Ist am Ende halt genau so teuer wie ein guter Amp plus Box. Muss man einsehen.
Zum Thema aufnehmen: Das ist bei mir zumindest ganz einfach und rudimentär nur für mich zum üben.
Erstmal das Preset kurz erklärt.
So sieht mein Preset für den US Geddy aus:
Recht simpel, aber was braucht man auch schon groß, wenn der Bass von sich aus geil klingt?
PEQ ist einfach ein Vong bei 50Hz und 6,5kHz gecuttet.
Drive 1 oben ist ein B7k mit ganz wenig Drive. Der kitzelt nur ein paar Hochmitten raus.
Drive 2 ist ein Rat Distortion. Finde ich mit parallelen Pfaden beim Bass ziemlich nice. Aber auch nicht extrem viel Distortion drin mit 2.41 und Filter 6.07.
Unten dann ein JFET Comp. Den habe ich mit meinem Kumpel versucht an den Origin 76 Bass anzulehnen.
Alle drei haben den Mix auf 100%. Will ja das volle Signal daraus haben.
Dann kommt aber am Ende vor dem Amp der Mixer um alle drei Blöcke auf eine gute Basis zu bringen. Finde ich viel einfach als bei jedem zu versuchen den Mix im Block herzustellen. An dem Mix Regler habe ich tatsächlich noch nie gedreht - so unterschiedlich geht also jeder damit um.
Dann ein SVT und die CabSim aus dem Origin SV Pedal, die Ratterbass hier mal irgendwann bereitgestellt hat. Mag ich lieber als die aus dem FM3.
Dann geht es in Out1 über die XLR Outs zum FOH bzw. zu einem Eingang meines Sennheiser IEM. So habe ich dann schon mal meinen Sound auf dem Ohr.
Out2 geht dann ohne Cab Sim aber mit Noise Gate und nochmal einem erstmal flatten Para EQ für das Feintuning zu einem Amp. Im Normalfall ist es mein Eich T-900, der ist in meinem 2HE Rack zusammen mit Funke und IEM fest untergebracht.
Also wirklich nichts wildes dabei. Brauche keine weiteren Effekte wie Chorus oder so. Purer, guter Basssound ist vollkommen ausreichend.
Aber so deutlich einfacher auf Jazz Bass, Stingray 4 und 5 oder Spector LX4 einzustellen als jedes Effektboard.
Die Bässe haben so einen unterschiedlichen Output, da ist man nur am Knöppe drehen mit einem normalen Effektboard. Das war ich echt leid.
Die Aufnahme ist mit dem FM3 und Garage Band für den Mac echt einfach.
USB Kabel anschließen, in den Einstellungen eben das FM3 auswählen und das war es eigentlich auch schon.
Dann zwei Spuren erzeugen.
Eingang 1-2 ist das Wetter Signal und 3-4 ist das Dry Signal.
Mehr ist das nicht. Ich lade mir dann immer die .wav Datei des Songs mit rein und kann dann dazu üben und gleich mit aufnehmen.