TodesMichl
Well-Known Member
Ich fürchte, dass die Kiste einfach nichts für dich ist, was ich gut nachvollziehen kann. Es gibt schlichtweg wahnsinnig viele Optionen, durch die sich nicht jeder durchkämpfen möchte. Andere können sich wiederum nicht zurückhalten und müssen überall dran drehen. Ich selbst gehöre zu Letzteren und habe deshalb in der Vergangenheit mehrfach Helix und Co. verkauft. Inzwischen habe ich dazugelernt und versuche, mich zu beherrschen. Auch ich finde bei weitem nicht alle Funktionen, Bezeichnungen oder Blöcke gut.
Bezüglich des Spielgefühls lasse ich nichts auf die Kiste kommen - das ist für mich grandios und kann sich (für mich) sehr Amp-mäßig anfühlen! Allerdings auch erst, nachdem ich länger hier und da geschraubt habe.
Aber lassen wir das theoretische Geschnacke mal kurz außen vor.
Ich habe euch zwei Presets geschraubt... vielleicht helfen sie euch weiter:
Preset Nr. 1 entstand beim Versuch, klanglich an die dicke REDDI heranzukommen und ist tendenziell eher "linear". Also mit wenig Färbung aber trotzdem schönem Spielgefühl. Grundlage war ein Bassman Topteil OHNE CAB sowie ein Jazz Bass.
Preset Nr. 2 hat dagegen deutlich mehr Farbe und Kompression am Start. Mit manchen Bässen könnte das im Mix möglicherweise mulmen oder zu straff sein - je nach Output, Saiten und Pickups. Aber allein gespielt macht das schon ganz gut Laune. Ich hatte es im vergangenen Juni mit meinem Roscoe Beck für einen bestimmten Song benutzt. (Natürlich ohne den Reverb. Der ist vom BOSS WAZA AIR BASS Kopfhörer inspiriert und dafür gedacht, ein wenig Raumgefühl zu generieren.)
Viel Spaß damit und schreibt gern wie euch das gefallen hat.
Habe ich eben mal ausprobiert mit meinem US Geddy.
Vielen Dank dafür .
Nr. 1 ist ein schöner, fetter Basston.
Passt bestimmt für viele Musikrichtungen.
Ich brauche aber deutlich mehr Knack und Höhen im Metal .
Aber so habe ich auf jeden Fall mal ein Preset für den Vergleich.
Hier gibt es ja tatsächlich auch gerade so ein Teil:
950€ gebraucht? Ist das wirklich so?
Da bin ich mit den 1350€ für das FM3 aber echt gut dabei. Aber da ist es ja wieder mit dem persönlichen Geschmack. Der eine will so einen fetten Klotz haben und der andere nimmt lieber einen Modeller.
Nr. 2 ist mit dem Geddy wirklich fett auf den DT770 Pro! Fast schon ein bisschen zu viel.
Bei beiden musste ich am Out1 so 3dB runtergehen weil es sonst geclippt hat. Eigentlich hat der Geddy gar nicht mal so viel Dampf.
Der Spector LX4 dagegen ist nochmal deutlich krasser. Zum Glück hat die TonePump ja das Poti für den Output.
Bei einer EMG BTS meines ehemaligen Spector LX5 bin ich selbst mit -18dB am Input des FM3 nicht klar gekommen. Hat einfach alles überfahren. War aber mit analogen Pedalen noch schlimmer.
Wegen dem Raumgefühl: Das mache ich immer über den Cab Block. Da gebe ich ein bisschen Raum dazu. Das ist wirklich ziemlich nett, was damit so möglich ist.
Bin schon gespannt, was Version 7 mit den DynaCabs so für uns Basser bringt.
Ein bisschen mehr Auswahl an Boxen wäre vielleicht auch nett. Bei den Amps bin ich persönlich wunschlos glücklich - SVT und Abfahrt.