Ist jetzt nicht böse gemeint, aber:
Augen auf bei der Berufswahl!
Mach Dein Hobby zum Beruf und Du hast kein Hobby mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber:
Augen auf bei der Berufswahl!
Hat es mal mitte der 80er gegeben. Das "Berliner Bass Ballett". 4 Bassisten plus eine Schlagzeugerin.
In meiner Hobby-Rock-Coverband (ca. 8 Gigs pro Jahr) spiele ich mit den Leuten seit 26 Jahren zusammen. Wir kennen uns sehr gut und machen auch privat öfters was miteinander. Vom Niveau her, hat mich das vor einigen Jahren ein bißchen gelangweilt. Vor allem, weil ich den Drummer timingmäßig immer führe und mitziehe. Darum bin ich mal zusätzlich in einer Funkband auf sehr hohem Amatuer-Niveau (ehemaligen Profis) eingestiegen. In der Anfangszeit habe ich das echt genossen, spielerisch gefordert zu sein und einem tighten Drummer zu folgen....aber leider gab es auch die typischen „Diva-Egoprobleme“ welche die ganze Stimmung versaut haben. Nach 2 Jahren bin ich ausgestiegen.
Dadurch habe ich die super Stimmung und das Lockere Miteinander mit Freunden in der ersten Band wieder so richtig zu schätzen gelernt. Auch wenn das musikalische Niveau etwas niedriger ist macht es insgesamt doch viel mehr Spaß!und darum geht es doch als Hobby-Musiker.
Das finde ich jetzt egal. Kaum einer meiner Mitmusiker konnte bisher Noten lesen und es flutschte trotzdem.Der Einzige der Noten lesen konnte war der Drummer. Das hat natürlich das Ganze erschwert.
Die beiden E-Gitarren Heinis konnte keine Noten lesen
Ja, wenn man auch weiß was man spielt.Noten lesen ist nicht die Kunst. Aufs Spielen kommts an
Die Tonart zu wissen und welche Läufe man dazu spielen kann hat aber nichts mit Notenlesen zu tun.Ja, wenn man auch weiß was man spielt.
Immer wieder zu beobachten; Kaum ändert man die Tonleiter schon kommen die ins schwitzen. Gleicher Song andere Tonleiter.
Hatte ich öfters als wir auch einige Gastsänger hatten im Live Gig. Sänger hat Tonleiter genannt und dann sollte es los gehen.
Ähhhh....was.....welche Noten sind das......ähhhhh das haben wir aber so nicht geübt.
Und das ist jetzt schlimm? Gerade bei Gitarre ist ne andere Tonleiter recht komplitziert wenn es Riffs sind mit Leersaiten.Ja, wenn man auch weiß was man spielt.
Immer wieder zu beobachten; Kaum ändert man die Tonleiter schon kommen die ins schwitzen. Gleicher Song andere Tonleiter.
Hatte ich öfters als wir auch einige Gastsänger hatten im Live Gig. Sänger hat Tonleiter genannt und dann sollte es los gehen.
Ähhhh....was.....welche Noten sind das......ähhhhh das haben wir aber so nicht geübt.
Einer der Punkte die mich nerven. Wenn ein Sänger einen Song nicht in der Original Tonart darbieten kann lässt man es besser gleich. Das habe ich auch schon xmal gehabt.Ja, wenn man auch weiß was man spielt.
@Mr20Hz + @all: ".....einen Song nicht in der Original Tonart darbieten kann.... "
Das sehe ich anders/bzw. sehr differenziert!
Erläuterung: Der Komponist/Leadsänger/Leadgitarrist von CCR hat z.B. Long as I can see the light (ursprünglich) in H komponiert/gesungen/gespielt. Im Laufe der weiteren 49 Jahre hat er's tiefer transponiert....
Dies ist allerdings ein Song, bei dem's problemlos klappt (ohne offensichtliche "Hörprobleme"). Wir haben diesen Song sowohl in H als auch in A gespielt; passte beides!
Es gibt aber auch Songs, wo's vom Gitarrensound einfach nicht klappt/nur Shitte klingen würde......
Beispiele: versuch doch einmal, House of rising sun in einer anderen Tonart als am zu spielen! Oder Bad moon rising bzw. Midnigt special/CCR (D mit tiefer gestimmten Gitarre). Da gibt's sicherlich hunderte von Beispielen......
Ergo: es kommt nicht nur auf die Stimme an, sondern/insbesondere auch auf den möglich zu erzeugenden Gitarrensound!
Das Oiginal war viel geiler. Schade dass er es runter transponiert hat und dann auch noch den Dreck in der Stimme weglässt. Ist wohl dem Alterungsprozess geschuldet. Geht mir ja auch so. Kann auch nicht mehr so hoch jodeln wie früher@Mr20Hz + @all: ".....einen Song nicht in der Original Tonart darbieten kann.... "
Das sehe ich anders/bzw. sehr differenziert!
Erläuterung: Der Komponist/Leadsänger/Leadgitarrist von CCR hat z.B. Long as I can see the light (ursprünglich) in H komponiert/gesungen/gespielt. Im Laufe der weiteren 49 Jahre hat er's tiefer transponiert....
oder Ian Gillan ... oder ....... in welchen Tonlagen singt denn derzeit Jimmy Page/Robert Plant (LED ZEP) derzeit "seine" Songs.....?