Bandgründung - Frustthread

Ich erleb das aber im Amateurbereich bei kleinen bis mittleren Shows gar nicht so. Viel mehr kenne ich es, dass die Leute z.B. zu Kneipen-Gigs kommen, um primär die Musik zu hören. Die trinken sich dann ihr Bierchen, hören zu, tanzen was, und fertig. Da erwartet kaum jemand ne großartige Show, geile Ansagen, durchdachte Sets oder so. Im Gegenteil... wenn ich in der Kneipe ne Band sehe, die sich aufführt, als wäre sie in Donnington, find ich das eher albern und unpassend. Sauber performen, gute Musik machen, nen netten Kontakt zum Publikum herstellen, Spaß an der eigenen Mucke haben... dann trifft man bei solchen Veranstaltungen m.E. Am besten den Nerv des Publikums.
 
Ich erleb das aber im Amateurbereich bei kleinen bis mittleren Shows gar nicht so. Viel mehr kenne ich es, dass die Leute z.B. zu Kneipen-Gigs kommen, um primär die Musik zu hören. Die trinken sich dann ihr Bierchen, hören zu, tanzen was, und fertig. Da erwartet kaum jemand ne großartige Show, geile Ansagen, durchdachte Sets oder so. Im Gegenteil... wenn ich in der Kneipe ne Band sehe, die sich aufführt, als wäre sie in Donnington, find ich das eher albern und unpassend. Sauber performen, gute Musik machen, nen netten Kontakt zum Publikum herstellen, Spaß an der eigenen Mucke haben... dann trifft man bei solchen Veranstaltungen m.E. Am besten den Nerv des Publikums.

Wenn du Hunger hast und weißt, du hast deine Butterbrotdose dabei, dann ist es ok... mehr aber auch nicht.
Kommt dann jemand mit ner geilen Pizza um die Ecke, bist du begeistert :juhuu:
Hab mal T.M. Stevens im (kleinen) Jazzkeller gesehen. Wegen der Location nichts besonderes erwartet.
Der brannte dann ein Feuerwerk ab, das auch für ein Stadion gereicht hätte!.
Nur weil Zuschauer wenig erwarten, heißt das nicht, dass man ihnen nicht mehr bieten sollte, finde ich. Nur SO hinterläßt man einen bleibenden Eindruck.

@TheBass VOLLE Zustimmung von mir zu dem, was du hier von dir gibst.
Du hast es gescheckt :great:

Ansonsten ist der tread die letzten Seiten echt mühsam zu lesen.
Wenn solche Diskussionen innerhalb einer Band entstehen und alles zerredet wird, kann ich den Frust schon nachvollziehen :nix:
Vergeßt nicht, bei der Musik auch Spass zu haben....
 
Es geht doch nicht um „wenig erwarten“ und „wenig bieten“, sondern generell erstmal darum, sich bewusst zu sein, was die Leute sehen/hören wollen. Ich gehe mal davon aus, dass jemand der auf ein Konzert mit T.M. Stevens geht anderes erwartet als jemand, der auf ein Konzert mit mir geht. Im Zweifel kennt 3/4 meines Publikums meine Musik vorher kaum bis gar nicht. Das sind aber Äpfel und Birnen. Denn Stevens fällt jetzt m.E. nicht zwingend in die Kategorie „Amateurbereich“...

Wenn ich Hunger auf was neues hab, was ich noch nicht oder nicht so gut kenne, riskier ich halt, dass es mir nicht schmeckt. Und da geht’s dann auch nicht um satt werden, sondern um neue Erfahrungen. Wenn ich mich vollhauen will mit der Pizza, von der ich weiß, dass ich sie geil finde, geh ich halt in T.M.‘s Pizza Schuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ne Einstellung.
Wenn ich nicht überrascht werden möchte und wissen will, was mich erwartet....
Überraschungen können halt in beide Richtungen gehen.
Der, der bei Stevens ein ruhiges Bierchen mit gemütlicher Musik erwartete (wie häufig im Jazzkeller), war sicher entäuscht :D
Aber auch Amateure dürfen mit außergewöhnlichen Auftritten überraschen und nicht nur Einheitsbrei servieren :great:
 

Politik sind Massnahmen, die sich auf die Führung einer Gemeinschaft, Gesellschaft oder eines Staates, oder auch, nicht ganz so staatstragend, Methoden, Arten und Weisen, bestimmte eigene Vorstellungen gegen andere Interessen durchzusetzen. Deine Definition, die Entwicklung einer Idee, wie und wie, ist keine von Politik, sondern läuft buchstäblich in die Arme der Definition sinnstiftenden Handelns, ...ein Apfel wird ja nicht zum Fisch, weil ihn jemand einfach Fisch nennt, obwohl er von der Gesellschaft, von der Wissenschaft und natürlich von Wikipedia als Apfel bezeichnet wird.
Da war ja noch was unklar:
... Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens (z. B. eines Staates) durch verbindliche (auf Macht beruhende) Entscheidungen.[1]...
Die Entstehung von Policies lässt sich idealtypisch mit dem Politikzyklus beschreiben, der die folgenden Phasen unterscheidet: Problemdefinition, Agenda-Setting, Politikformulierung, Implementation, Evaluierung, Terminierung oder Re-Definition des Problems[8].

schreibt die von Dir angeführte Wikipedia zu Politik.

Also sind Inhalte (oben fettgesetzt von mir) als Element in Politik enthalten.
Und diese Inhalte sind das, was ich meine mit den Ideen davon, welches Leben mensch in welcher Welt führen möchte.
Es ist mir zu mühsam, Entsprechendes aus dem Werk der genamedroppten Personen herauszusuchen. Es geht mir ja auch nicht darum, mich als schlau(er als Du) zu profilieren.


Politisch ist erstmal nichts davon, kulturell alles davon, und das ist etwas Gutes. Wie gesagt, mein Beitrag zur Gesellschaft in der Kätzchenrettungsbrigade 112 ist nicht politisch, wird er auch nicht und soll er nicht sein.
Das kann mensch auch anders sehen.
Der deutsche Tierschutzbund hat 800.000 Mitglieder,
der Deutsche Kinderschutzbund 50.000.

Es rettet halt jede/r das, was ihm/ihr besonders am Herzen liegt und/oder was ihm/ihr besonders schutzbedürftig erscheint.

Das möchte ich nicht als Angriff missverstanden wissen.
Ich beschäftige mich selbst durchaus mit Dingen, die wenig bis nichts zur Kommikation oder Umsetzung meiner politischen Überzeugung beitragen.

Worauf es mir ankam - entweder ist alles in der Band zum Abschuss frei, oder nichts.
Ich bevorzuge es, mit Menschen Musik zu machen, die nichts zum Abschuss freigeben, weil ich weder selbst abgeschossen werden noch Andere abschiessen möchte.
 
Das Zauberwort lautet Authentizität. Ich möchte keine Langweiler sehen und ich möchte keine aufgesetzte Show sehen.

Von Notenständern ganz zu schweigen;-)
Word!

An Letzterem ist meine letzte Band zerbrochen.
Genauer gesagt daran, dass ich als eine der drei Vorab-Grundbedingungen formuliert hatte:
Auf der Bühne keine Notenständer und Text-Akkord-Hilfen.
Grund: ich möchte, das wir auf der Bühne bei einander und beim Publikum sind, nicht mit Nase und Augen in den Büchern.

Das ist von meinen beiden Mitmusikern auch akzeptiert worden - bis zu dem Tag, als es auf die Bühne ging.
Da standen dann auf einmal zwei Notenständer mit den Text-Akkord-Zettel-Leitzordnern.

Deutlicher kann mensch mir nicht zeigen, dass ich nicht zählt.
Von der Art gab es dann noch so drei bis fünf Zaunpfahl-Hinweise.
 
Zumindest für mich gilt, dass ich beim Repertoire viel weniger darauf achte, ob es nun eigenes Material oder Cover - ich verwende da lieber Interpretation - ist und welche Musikrichtung es nun ganz genau ist, sondern eher, wie interessant und "attraktiv" das Repertoire im Sinne "gefällt dem Publikum" gespielt wird und ob der Haufen Potential hat, das Publikum zu interessieren. Würdest Du Dir die Show Deiner eigenen Band gerne ansehen ? Wenn man das nicht mit ja beantworten kann, sollte man etwas ändern.
Seh ich genauso. Ich wäre echt froh, wenn meine Kollegen sich mal n bisschen bewegen würden auf der Bühne. Okay, der Keyborder und der Drummer haben jetzt nicht so die Möglichkeiten. Ausser man gibt sich wie Jerry lee Lewis.......
Aber wenn si es mal kurz machen wirkt es total aufgesetzt. Ich werd nach dem Gig immer bissl beächelt wenn ich mich bewege und ich mach echt nicht viel ! Da komm ich mir dann auch immer bissl blöd vor, so als einziger.
 
Da war ja noch was unklar:
... Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens (z. B. eines Staates) durch verbindliche (auf Macht beruhende) Entscheidungen.[1]...
Die Entstehung von Policies lässt sich idealtypisch mit dem Politikzyklus beschreiben, der die folgenden Phasen unterscheidet: Problemdefinition, Agenda-Setting, Politikformulierung, Implementation, Evaluierung, Terminierung oder Re-Definition des Problems[8].
schreibt die von Dir angeführte Wikipedia zu Politik.

Also sind Inhalte (oben fettgesetzt von mir) als Element in Politik enthalten.
Und diese Inhalte sind das, was ich meine mit den Ideen davon, welches Leben mensch in welcher Welt führen möchte.
Aber da verbohrst Du Dich gerade in etwas, denn auch dort sind Inhalte, Policies, definiert als ausdrücklich politische Inhalte wie z.B. Politikfelder, i.e. Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik; oder distributive, redistributive und reguliedende Policies, was staatlich ist; als letztes die Unterteilung der Inhalte in Steuerungsprinzipien wie Ge- und Verbote, die bei Verstoß Sanktionen nach sich ziehen etc. - mit keinem Wort sind dort Deine und meine persönliche Ideen und Vorstellungen oder unser persönliches Handeln mit inbegriffen. Das alles Handeln politisch sei, lässt sich anhand Deiner Beispiele nicht halten.


Aber zu Deiner Abneigung zu Notenständern auf der Bühne gehe ich voll d´accord. Und wenn das vereinbart ist, dann ist das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Kenne ich auch! Dabei braucht es gar nicht viel Rumgespringe. ZZ Top machen es mit ihrem Minimalismus gut vor!
ZZ Top finde ich sehr authentisch. Ich finde das auch gar nicht minimalistisch, wenn 2 Herren lockere eingeübte Tanzschritte präsentieren oder beim Spielen in die Grätsche gehen.
:-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten