Also, nachdem ich mir mal alles durchgelesen habe, muss ich sagen: so kanns bei Euch jedenfalls nicht weitergehen.
Denn egal, welche Ambitionen ihr hegt, es geht ja überhaupt gar nichts mehr zusammen. Das liest sich mittlerweile wie das Drehbuch zu einer Musiker-Soap.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Drummer mal nach was neuem Ausschau halten. Und eben dann bei der Suche genau prüfen, wen ihr Euch an die Seite nehmt, auch wenn es länger dauert, den oder die richtige zu finden.
Glücklicherweise ist meine Band nun zusammengewachsen. Wir waren am Anfang alles Fremde bzw. kannten sich nur zwei von fünf. Bei uns sind die Aufgaben gut verteilt und so hat jeder zu tun. Obwohl wir nur 1x pro Woche proben, geht es gut voran. Ich kann Dir nur raten, das zukünftig auch zu tun. So kann sich jeder in seinem Resort gut ausleben und bringt Ergebnisse. Welche Bereiche es da gibt, liegt ja bei Euch.
Bezüglich Studioaufnahmen haben wir uns mittlerweile ein Homestudio eingerichtet und können Aufnahmen jederzeit machen. Das kommt vorallem Recording-Neulingen wie mir entgegen, weil ich dann in bekannter Umgebung und ohne Druck aufnehmen kann. Auf die Dauer auch günstiger, wenn man nicht gerade jemand mit eigenem Studio kennt.
So, was wars noch? Ach ja, der Altersunterschied. Bei uns ist die Altersspanne 22-42 jahre. Der jüngste ist der Bandleader und schiebt ordentlich an, hat starke Ambitionen und klar Vorstellungen, die alle teilen. Der Älteste, also ich *ehem*
, zieht da mit, weil wir ja voran kommen wollen und ich auch so der 150%-Typ generell im Leben bin. Ich bin ein guter Organisator und mache neben den kaufmännischen Sachen auch die Technik wie Beschaffung von Equipment als auch Instandsetzung wie Löten, neu verkabeln, reparieren, recherchieren und sowas.
Gitarristen und Sänger sind die hauptsächlichen Songwriter. Der Drummer ist noch recht neu dabei und lebt sich gerade gut ein. Wird dann auch seinen Bereich finden und bekommen. Ich bringe mich auch in die Band ein. Ich komme aus einem anderen Musikspektrum und möchte unseren unsere Rocksongs etwas knackiger gestalten. Aber ansonsten übe ich zuhause hauptsächlich Bass-Spieltechnik, da ich eigentlich von der Gitarre komme und Ende 2014 gewechselt habe. Aber das ist ein anderes Thema. ^^
Will sagen, eine gute Orga beschert eine Stressentlastung für alle und damit steigt der Spaß am Spielen, insbesondere bei den ja so wichtigen Proben.
Zu guter Letzt: eine Band ist wie eine gute Clique, eine kleine Familie. Wenn sich die Mitglieder also auch als Freunde oder Kumpels verstehen, dann läuft das sehr geschmeidig. Gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, z. B. zu Musikgeschäften oder Messen oder einfach mal Grillen sind förderlich für die Gemeinschaft.