Erster Song, erste Krise 😉

Habt ihr das Urheberrecht an Songs in der Band klar geklÀrt?

• Ja, liegt bei der Band

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, liegt bei dem, der die Songidee mitgebracht hat

Stimmen: 4 21,1%
  • Ja, liegt in der Regel bei der Band, außer der Song wird weitestgehend fertig in die Band eingebrach

• Nein

• Urheberrecht?

Stimmen: 3 15,8%
  • FĂŒr uns nicht relevant, weil wir nie in die Verlegenheit kommen werden / wollen etwas zu veröffentli

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
Gemeint ist vermutlich: ohne die fremde Autorenschaft anzuerkennen / zu nennen und ggf. fĂ€llige VergĂŒtungen zu leisten.

apb T.

ein einwand zu dem „jeder der was zum stĂŒck beigetragen hat ist automatisch mit songwriter“.
falsch!
gutes beispiel sind große produktionen mit nahmhaften studio-/sessionmusikern - da wird erwartet daß man sich musikalisch einbringt, ne tolle bassline beisteuert (um beim thema zu bleiben). da bekommt keiner irgendwelche credits außer der vereinbarten song gage.

schaut mal prominent bei MJs Thriller album nach. da kam keiner und meinte „hey Louis (Johnson), deine bassline ist so gut, komm da geben wir dir paar credits - ach und Steve (Lukather), du dann auch
“

So eine Home Demo, solo an der Wanderklampfe, aus ein paar Akkordfolgen mit TextgerĂŒst ist in meinen Ohren bisweilen noch sehr holprig anzuhören und hat relativ wenig mit dem full-Band Endergebnis zu tun...
Kannst du dir irgendwas zwischen Orchesterpartitur und dem oben genannten vorstellen?
Schreibender und Band sollten die gleiche EinschĂ€tzung darĂŒber haben
Da bin ich voll bei dir.
All das ließe sich einfach und zuverlĂ€ssig durch eine Verschriftlichung vermeiden.
Ich komm doch nicht mit einem Song und dazugehörigen VertrĂ€gen an. Ich kenne auch keine Band, wo so etwas stattfindet. Machst du das? In einer befreundeten Band gab es mal Stunk, weil die ein StĂŒck auf youtube veröffentlicht hatten, ohne den Komponisten, der die Band vorher verlassen hatte, zu nennen. Die haben das dann nachgeholt. Das hat aber mehr mit Eitelkeit zu tun als mit Geld. Tantiemen werden sowieso nur interessant, wenn sowas regelmĂ€ĂŸig im Radio gespielt wird. Wegen 143,50 Euro mach ich mir doch die Leute nicht madig.
Gemeint ist vermutlich: ohne die fremde Autorenschaft anzuerkennen / zu nennen und ggf. fĂ€llige VergĂŒtungen zu leisten.

apb T.
Die fĂ€lligen VergĂŒtungen sind mit der GEMA-GebĂŒhr beglichen.
schaut mal prominent bei MJs Thriller album nach. da kam keiner und meinte „hey Louis (Johnson), deine bassline ist so gut, komm da geben wir dir paar credits - ach und Steve (Lukather), du dann auch
“
Wenn man bei einer erfolgreichen Produktion mitgemacht hat, kann man in Deutschland Leistungsschutzrechte ĂŒber die GVL geltend machen. Aber wie gesagt, nur wenn die Aufnahmen echt "Airtime" haben.

Das ist der springende Punkt. Die Studiomusiker haben gemĂ€ĂŸ schriftlichem Vertrag eine Auftragsarbeit geleistet, die mit der Gage abgegolten wurde. Alle Beteiligten waren sich darĂŒber einig und haben dies entsprechend festgehalten.
(Die Höhe der Gage ist dabei ĂŒbrigens maßgeblich, ob die Leistung tatsĂ€chlich rechtssicher und vollstĂ€ndig abgegolten ist. WĂ€re fĂŒr das Thriller-Album z. B. ein mĂ€ĂŸiger Erfolg erwartet worden, und die Musiker hĂ€tten entsprechend eine viel niedrige Bezahlung erhalten als bei Top-Produktionen ĂŒblich, hĂ€tten sie gute Chancen, nachtrĂ€glich höhere VergĂŒtungen oder sogar eine Erfolgsbeteiligung einzuklagen.)

Wie gesagt, wichtig ist m. E. nur, dass man sich (rechtzeitig) einigt und das möglichst auch belastbar festhÀlt.

Kannst du dir irgendwas zwischen Orchesterpartitur und dem oben genannten vorstellen?
Ja, schrub ich doch: Die ÜbergĂ€nge sind fließend. (und werden möglicherweise je nach Sichtweise verschieden eingeschĂ€tzt)

Die fĂ€lligen VergĂŒtungen sind mit der GEMA-GebĂŒhr beglichen.
Wenn die Autorenschaft anerkannt und gegenĂŒber der GEMA benannt wird.

apb T.

Edit: ergÀnzt, um Mehrfachposts zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Autorenschaft anerkannt und gegenĂŒber der GEMA benannt wird.
In Deutschland kannst du deine Tantiemen ausschließlich ĂŒber die GEMA geltend machen. Ich und der Gitarrist meiner Band hatten in den Achzigerjahren unsere Sachen bei der GEMA angemeldet. Wenn man viel spielt, bekommt man den Mitgliedsbeitrag raus. Die 2, 3 mal wo wir im TV waren, haben den Bock auch nicht fett gemacht. Ein bisschen Geschick beim Auftun von Gigs und beim Verhandeln der Gagen bringt mehr.
:bier:

Wir haben an unserem ersten eigenen Song gearbeitet
Deshalb finde ich die VorschlĂ€ge fĂŒr VertrĂ€ge und die Diskussion um Tantiemen, GEMA, Senderechte... irgendwie merkwĂŒrdig. Ich will niemanden desillusionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da viel Geld bei rausspringt ist nicht besonders hoch.

Es ist aber eine interessante Erfahrung, wenn ich mit meinem Song ankomme, der all mein Herzblut, all meine KreativitÀt und all mein kompositorisches Können beinhaltet, und der Gitarrist sagt "find ich jetzt nicht so besonders". Damit muss man dann auch leben können, ohne angepisst zu sein. Einen schlechten Song durch die "Schwarmintelligenz" der Band dann wohlmeinend retten zu wollen, ist in den allermeisten FÀllen töricht.

Die FĂ€higkeit unseres Gitarristen, mir zu sagen, dass er meinen song "nicht so besonders" empfindet, schĂ€tze ich im Übrigen sehr. Ehrliche Kritik hilft mehr als falsches Lob.

Ich kenne die Situation gut, in der die komplette Band wĂ€hrend der Probe "StĂŒcke schreibt". Habe ich auch schon so gemacht. Zusammen jammen, die besten Ideen sammeln und ausarbeiten. Das ist allerdings sehr zeitaufwĂ€ndig und wenn man ehrlich ist, sind es meistens ein, zwei Leute, die dabei das Heft in der Hand haben. Wenn die zwei sich außerhalb der Probe zusammensetzen und StĂŒcke schreiben, ist das meiner Erfahrung nach produktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden desillusionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da viel Geld bei rausspringt ist nicht besonders hoch.
Das ist schon klar. Illusionen mache ich mir da keine. WĂ€re schon cool, wenn man in ein paar Jahren ein paar eigene Songs beisammen hĂ€tte, die man mal irgendwo zum besten geben könnte, aber wenn nicht ist auch gut. Dann haben wir halt einfach so Spaß gehabt. 😊

Ich glaube, ich habe jetzt ein ganz gutes BauchgefĂŒhl fĂŒr das Thema entwickelt und ein paar gute Gedanken mitgenommen fĂŒr das nĂ€chste GesprĂ€ch.
Wenn man ehrlich ist, muss man sich wahrscheinlich einfach eingestehen, dass weder ich, noch mein Gitarrist Multiinstrumentalist genug sind, um einen halbwegs fertigen Song mitzubringen. So gesehen, kann der Song erst in der Band zur Reife gebracht werden.

Denke, man wird sich dann mit dem Gedanken anfreunden mĂŒssen, dass die Rechte im Zweifel bei der Band liegen.

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten