daphonque
Well-Known Member
- BeitrÀge
- 2.103
- Bassix
- Ă70.204
KinderWer Ă€rgert sich denn darĂŒber, wenn jemand anderes den eigenen Song spielt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
KinderWer Ă€rgert sich denn darĂŒber, wenn jemand anderes den eigenen Song spielt?
Kannst du dir irgendwas zwischen Orchesterpartitur und dem oben genannten vorstellen?So eine Home Demo, solo an der Wanderklampfe, aus ein paar Akkordfolgen mit TextgerĂŒst ist in meinen Ohren bisweilen noch sehr holprig anzuhören und hat relativ wenig mit dem full-Band Endergebnis zu tun...
Da bin ich voll bei dir.Schreibender und Band sollten die gleiche EinschĂ€tzung darĂŒber haben
Ich komm doch nicht mit einem Song und dazugehörigen VertrĂ€gen an. Ich kenne auch keine Band, wo so etwas stattfindet. Machst du das? In einer befreundeten Band gab es mal Stunk, weil die ein StĂŒck auf youtube veröffentlicht hatten, ohne den Komponisten, der die Band vorher verlassen hatte, zu nennen. Die haben das dann nachgeholt. Das hat aber mehr mit Eitelkeit zu tun als mit Geld. Tantiemen werden sowieso nur interessant, wenn sowas regelmĂ€Ăig im Radio gespielt wird. Wegen 143,50 Euro mach ich mir doch die Leute nicht madig.All das lieĂe sich einfach und zuverlĂ€ssig durch eine Verschriftlichung vermeiden.
Die fĂ€lligen VergĂŒtungen sind mit der GEMA-GebĂŒhr beglichen.Gemeint ist vermutlich: ohne die fremde Autorenschaft anzuerkennen / zu nennen und ggf. fĂ€llige VergĂŒtungen zu leisten.
apb T.
Wenn man bei einer erfolgreichen Produktion mitgemacht hat, kann man in Deutschland Leistungsschutzrechte ĂŒber die GVL geltend machen. Aber wie gesagt, nur wenn die Aufnahmen echt "Airtime" haben.schaut mal prominent bei MJs Thriller album nach. da kam keiner und meinte âhey Louis (Johnson), deine bassline ist so gut, komm da geben wir dir paar credits - ach und Steve (Lukather), du dann auchâŠâ
Das ist der springende Punkt. Die Studiomusiker haben gemÀà schriftlichem Vertrag eine Auftragsarbeit geleistet, die mit der Gage abgegolten wurde. Alle Beteiligten waren sich darĂŒber einig und haben dies entsprechend festgehalten.
Ja, schrub ich doch: Die ĂbergĂ€nge sind flieĂend. (und werden möglicherweise je nach Sichtweise verschieden eingeschĂ€tzt)Kannst du dir irgendwas zwischen Orchesterpartitur und dem oben genannten vorstellen?
Wenn die Autorenschaft anerkannt und gegenĂŒber der GEMA benannt wird.Die fĂ€lligen VergĂŒtungen sind mit der GEMA-GebĂŒhr beglichen.
In Deutschland kannst du deine Tantiemen ausschlieĂlich ĂŒber die GEMA geltend machen. Ich und der Gitarrist meiner Band hatten in den Achzigerjahren unsere Sachen bei der GEMA angemeldet. Wenn man viel spielt, bekommt man den Mitgliedsbeitrag raus. Die 2, 3 mal wo wir im TV waren, haben den Bock auch nicht fett gemacht. Ein bisschen Geschick beim Auftun von Gigs und beim Verhandeln der Gagen bringt mehr.Wenn die Autorenschaft anerkannt und gegenĂŒber der GEMA benannt wird.
Deshalb finde ich die VorschlĂ€ge fĂŒr VertrĂ€ge und die Diskussion um Tantiemen, GEMA, Senderechte... irgendwie merkwĂŒrdig. Ich will niemanden desillusionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da viel Geld bei rausspringt ist nicht besonders hoch.Wir haben an unserem ersten eigenen Song gearbeitet
Das ist schon klar. Illusionen mache ich mir da keine. WÀre schon cool, wenn man in ein paar Jahren ein paar eigene Songs beisammen hÀtte, die man mal irgendwo zum besten geben könnte, aber wenn nicht ist auch gut. Dann haben wir halt einfach so Spaà gehabt.Ich will niemanden desillusionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da viel Geld bei rausspringt ist nicht besonders hoch.