Wie mit dominanten Musiker umgehen?

Dachte eigentlich auch, dass der Precision Bass sich mehr durchsetzt
In dem o.g. Zusammenhang habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Preci wirklich gut durchsetzt, ohne selbst nicht zu laut zu sein...

Bass mit u.a. aktiver Mittenregelung mitbringen. Yamaha JP2 wahrscheinlich.
Da ich selbst fast ausschließlich Yamaha JP-1 oder TRB6-1 spiele, kann ich deiner Wahl nur zustimmen.
Mitten und etwas Bässe rein und den PU-Balance leicht Richtung Steg-PU und das Keyboard-Problem hat sich erledigt. 😉👉

Tipp:
Wenn du dröhnige Mitten (300Hz bis 350Hz) etwas absenkst (und ggf. dafür höhere Mitten bei ca 800Hz reindrehst), stört sich auch niemand daran, wenn du relativ laut im Mix bist.... 😏

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um ein Krippenspiel. Wenn da Kinder mitmachen, solltet ihr schon ein bisschen auf die Lautstärke achten. :bier:
Lautstärke wird immer erst dann zum Problem, wenn der Sound nicht transparent ist und sich die einzelnen Musiker im Matsch-Sound schlecht/nicht hören.
Wenn der Bandsound transparent und durchsichtig ist, wird es in der Regel nicht zu laut, so meine Erfahrungen.
Deshalb ja auch der Tipp, den meistens überpräsenten Tiefmitten-Dröhnbereich abzusenken. Am besten auch bei den anderen Instrumenten drauf achten, da dieser Bereich nicht zu präsent ist.
Meistens klappt es dann auch mit der Lautstärke und der Transparenz...

In dem o.g. Zusammenhang habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Preci wirklich gut durchsetzt, ohne selbst nicht zu laut zu sein...

Da ich selbst fast ausschließlich Yamaha JP-1 oder TRB6-1 spiele, kann ich deiner Wahl nur zustimmen.
Mitten und etwas Bässe rein und den PU-Balance leicht Richtung Steg-PU und das Keyboard-Problem hat sich erledigt. 😉👉

Tipp:
Wenn du dröhnige Mitten (300Hz bis 350Hz) etwas absenkst (und ggf. dafür höhere Mitten bei ca 800Hz reindrehst), stört sich auch niemand daran, wenn du relativ laut im Mix bist.... 😏
Danke genauso habe ich es gemacht

Lautstärke wird immer erst dann zum Problem, wenn der Sound nicht transparent ist und sich die einzelnen Musiker im Matsch-Sound schlecht/nicht hören.
Wenn der Bandsound transparent und durchsichtig ist, wird es in der Regel nicht zu laut, so meine Erfahrungen.
Deshalb ja auch der Tipp, den meistens überpräsenten Tiefmitten-Dröhnbereich abzusenken. Am besten auch bei den anderen Instrumenten drauf achten, da dieser Bereich nicht zu präsent ist.
Meistens klappt es dann auch mit der Lautstärke und der Transparenz...
Leider gab es vom Pult her gesehen, kaum Möglichkeiten, Sport Sound zu beeinflussen. Der dröhnte schon etwas. Bei den Line In Kanälen gab es nur Bass und Höhenregler.

Ich kenne weder dich, @MissingNo , persönlich, noch deine Band. Noch dazu ist es über ein Jahr. Meine folgenden Kommentare mögen deshalb mit Vorsicht ihnen gegenüber und Nachsicht mir gegenüber gelesen werden. Ich haue trotzdem alles raus, was mir sofort auffällt, weil ich leider lernen musste, dass das wichtig sein kann.
  • Er schreibt die Songs und lässt Änderungen nur in seinem Umfang zu. Das geht sogar so weit, dass ich einem die Bassline an einer Songidee etwas verändert habe (Fills, Slides, nichts großes) und dann angemault wurde, dass ich den Song zerstört hätte.
  • habe ich die Band gegründet und danach alle anderen an Bord geholt. Es ist mein Herzensprojekt.
Red Flag ohne Beispiel. Sorry, aber der obere Punkt schließt aus, dass es sich (noch) um dein Herzensprojekt handelt(e). In DEINEM Herzensprojekt darfst du bitte MINDESTENS mitreden bei den Songs. Du änderst einfach den Namen (jaja, ich weiß, nicht so einfach und Fanbase etc.) und machst dann wieder DEIN Projekt daraus, oder besser EUERS. Also wirklich.
Dann informierst du dich über "Narzissmus" (etwas mehr als Wikipedia) und setzt alles daran, solche Leute zukünftig früh zu erkennen und einen weiten Bogen drum zu machen.
Nun denn, ich bleibe trotzdem bei meiner Entscheidung. Mein Baby wird von anderen groß gezogen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Das macht mich auf der einen Seite traurig etwas zu verpassen.
Der Vergleich hinkt zum Glück ein bisschen. Denn du kannst hier relativ leicht ein neues Baby haben. Ein richtiges noch dazu. Du musst ja noch nicht mal viel anders machen und verlierst nicht viel außer vielleicht spezifische Songs. Kannst ja im Stil bleiben und hast Erfahrung gemacht, die dir jetzt eine einfacheren Start beschert.
Edit: Unser Drummer hat die Band kurz nach meinem Post verlassen. Offiziell, da er wegen Studium und Heimweh nicht mehr die Zeit hatte. Bei meinem Umzug letztens hat er mir auch noch verraten, dass der Gitarrist auch ein Grund für seinen Austritt war. Wenn er wegen dem Gitarristen jede Woche in der Stadt sein muss und nicht in die Heimat fahren kann, nervt ihn das. Gleichzeitig hat der Gitarrist seine vorherige Band schlecht geredet ("Und wo ist deine alte Band heute? Siehste, kennt niemand") und seine bestimmende Art hat ihm nicht gefallen. Ich war also nicht der einzige, der ein Problem mit dem Gitarristen hatte...
Das bestätigt meine Vermutung. Und so wird es dem Gitarristen weiter gehen. Er wird Leute finden, die sich nicht wehren können (weil sie zu sehr an das Gute im Menschen glauben), und über sie herrschen, andere wird er verlieren (und sie Idioten nennen, die es nicht besser verdient haben). Solltest du ihn nochmal wiedersehen (nachdem die halbe Band weg ist) und dich trauen, sag ihm doch mal "Und wo ist deine alte Band heute? Siehste, kennt niemand". Aber es wird ein Donnerwetter geben, weil er es auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen oder als Witz einstecken kann.

Ich kenne das Gefühl, wenn die Band wegbricht, in die viel Herzblut geflossen ist, leider nur zu gut. Aus mehreren Gängen, aus zumeist anderen Gründen. Aber ja, das stinkt ab und nervt.

Trotzdem, mach nochmal ne extra Pulle Bier/Wein/Sekt/Wasdutrinkst auf und feiere die Freiheit.

Bandveränderungen gibt es immer.

Wenn man allerdings eine Band verlässt, sollte man immer ehrlich und auch bewußt genug sein, die Gründe klar zu kommunizieren.

Ein "ich haue ab, weil du einem keine Luft zum Atmen lässt (du Arsch!)" ist besser als ein sanftes Wegschleichen.

Es gibt Typen, die funktionieren nur, wenn sich andere unterordnen.

Narzissten nennt man dieses überflüssige Klientel...

Bandveränderungen gibt es immer.

Wenn man allerdings eine Band verlässt, sollte man immer ehrlich und auch bewußt genug sein, die Gründe klar zu kommunizieren.

Ein "ich haue ab, weil du einem keine Luft zum Atmen lässt (du Arsch!)" ist besser als ein sanftes Wegschleichen.

Es gibt Typen, die funktionieren nur, wenn sich andere unterordnen.

Narzissten nennt man dieses überflüssige Klientel...
Blöd nur, dass nem echten Narzissten sowas am Poppes vorbei geht. Schuld sind nämlich immer die anderen. Der N. zieht seine Energie aus der Aufmerksamkeit und Reaktion anderer. Ob positiv oder negativ ist dabei fast egal. Einfach emotionslos die Biege machen und den N. allein lassen/ignorieren. Keine Aufmerksamkeit, keine Energie. Wichtig ist, dass der Rest der Band deine Motive erfährt um vielleicht erstmal zu checken mit es für nem Typen sie es zu tun haben. Der N. selbst muss das gar nicht wissen, der wird weder reflektieren, noch iwas draus lernen. Im Gegenteil wird er umso mehr dransetzen dich zu diskreditieren, wenn du abwesend bist.

Wie geht man mit Narzissten am besten um?
Für mich ist dabei entscheidend, ob ich von ihm abhängig bin (z.B. Chef) oder nicht.

"- Wenn ihr euch mit einem Narzissten streitet, hilft es sehr, wenn ihr eure Grenzen deutlich macht.
- Ihr solltet auch die Gefühle des Narzissten anerkennen, denn das kann helfen, ihn zu beruhigen.
- Zögert nicht, die Situation zu verlassen, wenn ihr Abstand vom Gespräch braucht, um eure Gedanken zu sammeln."

😉

Zurück
Oben Unten