orgeloli
bastelbassicer
...bei mir ist das ähnlich...allerdings isses begründet...Schlagzeuger und Sängerin haben kleinere Kinder....der Gittarist zahlreiche andere Verpflichtungen, und obwohl ich mich eher als die treibende Kraft sehe, habe auch ich meine Termine, wo ich ausfalle....große Kinder.....Geburtstag vom Vadder...meine Messetermine( endlich wieder).Ich bin momentan völlig ausgebrannt. Musikalisch läuft es mit der Band super, wir verstehen uns alle klasse. Arbeiten auch gerade an der ersten CD, auch wenn dies mir ein wenig zu lange dauert (wie lange kann man eigentlich ein Schlagzeug mixen?!).
Abseits davon bin ich aber absolut frustriert. Ein Musiker bei uns hat kaum Zeit für Gigs, begründen kann er dies nicht, es ist einfach so. Es ist tatsächlich einfacher zu fragen wann im Jahr die Person Zeit hat als andersrum. Dadurch musste ich schon 2-3 Gigs abschreiben wo wir "spontan" (2-3 Wochen Vorlauf) hätten einspringen können.
Und selbst wenn man Zeiten hat wo Gigs passen würden, wir bekommen diese schlichtweg nicht. Die Veranstalter antworten nicht einmal bzw. sehe ich das die Soundcloud Sachen nicht gehört werden (ich bin inzwischen völlig paranoid was das angeht). Es spielen hier gefühlt immer die selben Bands an den gleichen Orten. Wir bekommen schlichtweg keinen Fuß in die Tür, einzige Gigmöglichkeiten sind Offene Bühnen wo jeder hindarf oder man kauf sich ein wie beim z.B. SPH.
Ich liebe es auf der Bühne zu stehen, aber seit Jahren klappt es einfach nicht. Ich mach seit knapp dreizehn Jahren Musik und ich stand vielleicht auf dreizehn Bühnen. Es kam immer irgendwas dazwischen (Wegzug durch Studium, neues Bandmitglied sprengt die Band, erfolglos bei der Musikersuche usw.). Trotz musikalisch höchst spaßiger Band bin ich gefrustet, einfach nur gefrustet. Hätte ich kein Pflichtgefühl meinen Bandmitgliedern gegenüber, ich würde wohl aktuell mein ganzes Equipment verkaufen und mir nen Urlaub damit finanzieren. Ich hänge ab und zu wie ein Schluck Wasser in meiner Wohnung rum und mache nix deswegen, andere Hobbys kommen völlig zu kurz.
Mir reicht das nicht nur 2 Mal im Jahr zu spielen........also hab ich mich umgesehen und einiges ausprobiert, aber mir wurde auch bewusst mit wem ich Musik machen möchte......ich spiele genau in der Band in der ich spielen will und die wenigen Gigs gehören dazu.
Nebenher hab ich mit der Sängerin und einem Trompeter ein Straßenmusiktrio auf die Beine gestellt und so haben wir immer wenn wir Lust haben einen Gig.....man braucht sich nur auf die Straße zu stellen und wenn man nicht gerade den neuen Song direkt auf der Straße probt, findet sich auch Publikum ein.
Ich kann auch, wenn man große Ambitionen hat und nicht mit Profis arbeitet, zu kleinen Besetzungen raten....da hat man weniger verschiedene Meinungen, weniger Termine die Konzerte verhindern usw.