Ohne Meßschieber würde ich auch nicht mehr am Bass Einstellungen vornehmen wollen.
Eigentlich versuche ich regelmässig davon Abstand zu halten. Messungen ergeben imho nur einen Sinn, um das grobe Zielgebiet schnell und sicher anzusteuern.
Das Feintuning muss (imho) über die Ansprache des Instrumentes kommen, bzw. wo und ob es schnarrt, je nachdem, wie stark angeschlagen wird. Das sollte gleichmässig über alle Bünde und über alle Saiten sein.
Schnarren die hohen Lagen, die tiefen nicht (bzw. weniger), hat der Bass zuviel Durchbiegung, schnarren die tiefen, die hohen nicht (bzw. weniger), ist es zuwenig. Das sollte man auf mittlere Saiten optimieren, die äusseren können da etwas abweichen.
Schnarren alle Lagen gleichmässig, aber schon bei einem Anschlag, den ich gerne noch sauber hätte, muss die Bridge hoch, aber nicht höher. So bleibt der Kraftaufwand auf das nötige Minimum beschränkt. Und hier geht imho die Story von der hohen Saitenlage umgekehrt auf: will ich den Ton eines mächtigen Anschlages, aber ohne Scheppern, dann muss halt die Saite rauf, da hilft nix anderes. Meiner Erfahrung oder auch gerne meinem subjektiven Empfinden nach ändert sich der Ton nicht ursächlich dadurch, daß ich die Saitenlage ändere, sondern durch die Anschlagstärke. Was auch imho plausibel ist, denn der Durchzug des anschlagenden Fingers ändert sich, oder auch des Plecks. Natürlich heißt das, für den "fetten" Ton braucht man die hohe Saitenlage, aber die ist eine Folge, nicht die eigentliche Ursache.
Hat man dann einen geil eingestellten Bass, spricht nichts dagegen, Maße abzunehmen, um bei Bassic damit anzugeben, und beim nächsten Setup ist man halt schon mühelos dicht dran, wenn man die reproduziert. Aber eben nicht fertig.