Frage zur Einstellung Halskrümmung und Saitenlage / Problemchen mit zu flachem störrischen Hals

Hast du dann doch einen Double-Action Truss Rod?
Achso. Ich dachte Double Action heisst, man hat zwei Stäbe drin. Dann ist das wohl so einer. Nach "ganz locker" greift die Schraube irgendwann wieder wenn man sie weiter dreht und der Hals biegt sich in die andere Richtung.
Sorry, wusste ich nicht, dass man das so nennt. Und auch nicht, dass ich so einen habe. Wieder was gelernt.

Was hast du denn damit für eine Saitenlage (letzter Bund Abstand Saite Bundstäbchen)?
Ziemlich genau 2mm.

Nee, wenn ich gar nicht runterdrücke. Wenn ich runterdrücke ist der Abstand am letzten Bund 0 :D
goldbass fragte nach dem Abstand der E-Saite am letzten Bund im Normalzustand.

Oder meinst du den Abstand der E-Saite am letzten Bund wenn ich im 7. Bund greife? Das sind dann nur 0,5mm. Also fast nix mehr.
Dann schlägt die Saite natürlich hart an wenn ich sie spiele.

Ich verstehe nicht mehr, was Du da eigentlich misst. Die Frage war: wieviel Krümmung hat der Hals? Einfachstes Messmittel dafür: Deine Saiten.
Ist glaube ich auch egal. Der Bass hat einen Double-Action Truss Rod, was erst nicht klar war und der Hals war zu gerade. Jetzt lässt er sich wohl einstellen, hat aber am Halsfuß scheinbar eine Rampe. Also müssen Bünde abgerichtet werden, wenn die Saitenlage niedrig sein soll.
Oder hab ich was falsch verstanden @Maddin123 ?

Ja, so wird es am Ende wohl sein. Im unteren Bereich - also 7 Bund aufwärts - ist da irgendwas zu hoch und es scheppert, selbst wenn der Hals eine mehr als ordentliche Biegung hat.
Die Abstände zum Griffbrett sind mit der eingestellten Biegung höllisch groß für meinen Geschmack und es scheppert noch immer.

Für mich sieht das mit dem bloßen Auge dann so aus, als ob der Hals sich im unteren Bereich gar nicht durchbiegt. Anscheinend nennt man das auch "Rampe".
Werde ich wohl mal abrichten lassen müssen. Bis dahin gilt "sanfter Anschlag".

Ja, so wird es am Ende wohl sein. Im unteren Bereich - also 7 Bund aufwärts - ist da irgendwas zu hoch und es scheppert, selbst wenn der Hals eine mehr als ordentliche Biegung hat.
Die Abstände zum Griffbrett sind mit der eingestellten Biegung höllisch groß für meinen Geschmack und es scheppert noch immer.

Für mich sieht das mit dem bloßen Auge dann so aus, als ob der Hals sich im unteren Bereich gar nicht durchbiegt. Anscheinend nennt man das auch "Rampe".
Werde ich wohl mal abrichten lassen müssen. Bis dahin gilt "sanfter Anschlag".
Nee, nix abrichten lassen. Stell erstmal vernünftig ein. Die Auflage über den Halsschrauben ist bei jedem Instrument flach, logisch eigentlich. Deshalb drückt man beim Messen der Krümmung auch den ersten Bund und den Bund auf Höhe der oberen Halsschrauben runter.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten