Das ist die große Frage! Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit den StingRay5-Bässen beschäftigt und eine Reihe von EBMM, SbMM und SUBs ausprobiert. Jeder Bass hat andere Nachteile, es ist unglaublich.
Die restlichen EBMM hatten alle langweilige oder hässliche Farben oder waren mir zu schwer oder zu teuer. Bei manchen war auch die H-Saite nur mittelmäßig.
Bei den SUBs hatten die mit Palisander-Griffbrett eine unbequeme Halsform. Der eine mit Ahorn-Griffbrett hat ungewöhnlich dumpf geklungen, obwohl die Saiten laut Verkäufer nicht alt waren. Die H-Saiten waren alle schlecht. Die Brücke müsste ich austauschen, weil die Saitenreiter hin und her rutschen. Die Sattel sind eine Frechheit. Die Mechaniken dagegen sahen zwar billig aus, haben aber funktioniert.
Insgesamt noch am besten hat mir ein SbMM gefallen, der klang gut, hatte die beste H-Saite, war halbwegs leicht und hatte eine nette, wenn auch etwas billige Optik. Nachteile waren mangelhafte Bünde (Der 6. Bund war an der G-Saite nicht ganz auf dem Griffbrett, so dass es am 5. Bund geschnarrt hat. Aber auch die anderen Bünde haben auf mich einen unsauberen Eindruck gemacht, was ich bei einem Instrument für 1000€ eigentlich nicht akzeptabel finde.), unmögliche Mechaniken (eine davon auch noch offensichtlich durch einen Sturz verbogen), schlechter Sattel und Flecken auf dem Ahorn-Griffbrett. Ich müsste also die Mechaniken auswechseln, würde wegen den Bohrungen dafür die Garantie verlieren, und müsste mindestens den einen Bund überarbeiten lassen. Ich habe auch überlegt, mir ein anderes Exemplar des gleichen Modells in einem örtlichen Musikladen zu bestellen, auch wenn die 240€ mehr dafür haben wollen. Ist halt wieder Überraschung, ob der dann auch so gut klingt und nicht schwerer ist.
Oder ich mache jetzt erstmal Pause, vielleicht Deutschland-Tour durch weitere Läden und behalte die Gebraucht-Anzeigen im Auge. Es muss nicht unbedingt ein StingRay sein, ich will eigentlich nur einen leichten 5-Saiter mit maximal 17,5mm Stringspacing, bei dem die H-Saite trotz normaler Mensur auch auf Bb noch gut klingt.