beim über den hals peilen drehe diesen mal langsam, bis du ihn um 90° gedreht hast.Mal was anderes zum gleichen Thema... Der Sattel....
Würde es eigentlich Sinn machen, die Kerben da drin so weit runterzufeilen, dass ich die gleiche Höhe wie bei einem Nullbund bekomme?
Beim Yamaha-Bass ist da deutlich über 1mm vom Auflagepunkt bis zum Griffbrett.
Drücke ich die Saite im ersten Bund nieder, habe ich über dem 2. Bund Platz für'n Blatt Papier ohne dass es schnarrt.
Für die Bundreinheit bis zum 3. Bund dürfte ein möglichst niedriger Sattel doch auch von Vorteil sein.
Zur Halskrümmung zurück...
Bei meinem Esh habe ich auch ein Kapo im 1. Bund gesetzt und die Krümmung so justiert, dass beim Niederdrücken der Saite zwischen 12. und 13. Bund die Saite zum Capo hin gerade noch frei schwingen kann (so etwa 0,3 - 0,5mm am 7. Bund.
Für den Bereich oberhalb des 12. Bundes ist dann generell die Brücke zuständig. Hier hat der Spannstab keinen großen Einfluss mehr.
Klappt bei dem Esh prima.
Mein Yamaha ist da zickiger. Da befürchte ich aber, dass ein Abrichten der Bünde vom 18.- bis zum 24. Bund nötig ist. Ich habe beim Drüberpeilen den Eindruck, als wenn hier ein leichter Buckel ist. Daher kann ich die Saitenlage ohne Geschepper nicht so tief einstellen wie beim Esh.
oft sieht es aus, als wären die bünde wellig, es ist aber in wirklichkeit nur die holzige kante vom fretboard, die ungleichmäßig ist.
es kann auch beides der fall sein, u, u. kompensiert sich beides optisch(e täuschung) auch teilweise. immer durch verschiedene blickwinkel verifizieren.
also, nicht nur über die fretboardkante richtung headstock schauen, sondern, drehenderweise, bis du praktisch fast von vorne auf die saiten schaust.