na jeweils in der mitte, die anzahl der bünde variert ja.
und gemessen schonmal gar nicht!
(mit einer fühlerlehre, bzw. verschieden dicken metallfolien, ich hab auf arbeit welche ab 0.01mm dicke aufwärts) kann man nicht messen, sondern "nur" prüfen.
beruflich arbeite ich übrigens auf 0,001mm genau, ich denke, ich weiß wovon ich rede.
und ich hab das nur ein mal gemacht, weil hier zum x-ten mal eine diskussion über thema mit recht extremen maßangaben gemacht wurden. da war ich halt mal neugierig.
ihr könnt ja gerne mit 0,2 oder 0,5 mm glücklich werden und euch beim spielen quälen. mein ding ist das nicht, ich mags halt lieber "enger"
, na und?
da meine finger, besonders der linken greifhand völlig kaputt sind, passt das für mich. ich kann, vor allem jetzt mit dem torillo, täglich 5 oder 8 stunden intensiv spielen, und trotzdem am nächsten tag weiter spielen. einmalig 4 stunden auf dem prügelpreci, und ich muß u.u. sehr lange pausieren, bzw. sehr einschränken, habs hinter mir.
freilich komme ich, leider, nur selten dazu, so lange am stück spielen zu dürfen.
p.s.
wie alice schrub: zigarettenpapier!
jetzt meßt das mal, das hat sicher nicht mal 0.02 mm
e-saite, 12. bund, leer...da hatte ich, je nach bass, zwischen 1.00 und knapp 1,3mm, das hatte ich letzes jahr auch geprüft.