Magie oder evtl. doch der Zufall?
Nachdem ich diese Diskussion angestoßen hatte habe ich natürlich auch viel "herumprobiert". Bei meinem "Ichbrauchwaszumbastelnundeinfachnurso"-Preci habe ich vor ein paar tagen mal angefangen den Hals zu "OPTIMIEREN". Saitenlage war vorher OK, aber ich habe gedacht,...da geht bestimmt noch was!
Gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, gespielt, "schnarr",....es schnarrte mal unten und mal oben und manchmal auch überall oder die Saitenlage war so hoch, dass er für mich nur noch grausam zu bespielen war.
Aus Frust habe ich den Hals einfach so gelassen, wie nach dem letzten (sinnlosen) Einstellen. Habe einen neuen PU eingebaut und die Elektronik ein wenig "überarbeitet" (zwei 45nF Kondensatoren parallel angelötet, dadurch ändert sich der Einsatzpunkt des Tonepoti, klingt jetzt viel besser).
Danach habe ich ein wenig dünnere Saiten (vorher 105er Flats, jetzt 100er Flats) aufgezogen und gestaunt.
Kein Schnarren mehr und eine sehr tiefe Saitenlage bei meinem "Bastelpreci" !!!