Schönes Thema, da kann man endlos diskutieren.... Ist eigentlich der Ersteller
@Mollbert noch dabei? Egal... hier mein Beitrag:
Es gibt nur zwei harte, falsche Einstellungen (für mich).
a) es schnarrt fast immer, dann ist es zu niedrig und
b) viele Noten lassen sich wegen Intonations-Probleme nicht spielen, dann ist es zu hoch.
Die Eckwerte der verschiedenen Hersteller (Fender, Sandberg, ...) für Ihre Bääse sind für den entsprechenden Bass schon gute Orientierung und ein guter Startwert.
Der "Saitenstreichler" mag es niedriger und der "Pranker" eher hoch, das ist voll OK und dazuschein ist viel Platz zum ausprobieren.
Abgesehen von der Spielposition ist der Anschlag natürlich der Saitenlage entsprechen zu gestallten und bietet mehr oder weniger Möglichkeiten. Das ist dann auch ein Vorlieben-Ding und wenn das raus kommt was man auch ausdrücken will, dann ist es doch perfekt.
Ich neige auch immer mal wieder zum Wunsch, das die Saiten noch was runter könnten -weil es ja dann leichter ist und man schneller spielen könnte. Aber ich krieg das dann auch wieder in den Griff
Bei mir ist der Hals recht gerade und ich denke die Saitenlage ist auch nicht hoch, alles passt und ich kann auch mal stärker dran zupfen oder anschlagen. Und wenn ich dann mal dran reiße, dann darf es auch kurz surren.
Man sollte jedoch wissen wo man was einstellen kann. Und vor allem sollte man nicht hecktisch werden, wenn mal was surrt oder sich nach bending anhört - Holz bewegt sich halt... und morgen oder in ein paar Stunden ist es wieder weg (häufig). Auch den Vergleich- und Meßwahn sollte man sich nicht antrainieren.
Ich denke in der "Mitte", bei den Empfehlungen der Hersteller anzufangen ist eine gute Idee. Keiner spielt sofort 4 und mehr Stunden Gigs und die Finger fallen dann ab. Ein, zwei Songs mit höherer Saitenlage bekommt jeder hin und es ist dann schon eher "schäpperfrei".
Wie machen das eigentlich Kontrabass Spieler?
(Scherzfrage bzgl. hoher Saitenlage)