whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß305.180
Danke fürs Ausgraben des Threads und diesen Link - gerade im Hinblick auf diese Aussage:
...finde ich es wichtig, Anfängern klar zu machen, dass es da auch andere Sichtweisen gibt. Tom ist immerhin ein langjähriger und anerkannter Bass-Pädagoge, dessen Wort (zu Recht) einiges Gewicht hat. Aber wie gesagt: Es gibt da auch andere Herangehensweisen und eine davon wird von Gary Willis vertreten. In diesem Ausschnitt aus einem seiner Bücher ("101 Bass Tips" - gutes Buch; kauft Euch das!) findet sich diese Beschreibung des physikalischen Hintergrunds:
Anhang anzeigen 739035
Anhang anzeigen 739036
Er sagt zwar, dass das nur ein "educated guess" ist, aber für mich klingt das plausibel und nachvollziehbar - vielleicht können sich die Physikspezialisten unter uns ja mal dazu äußern.
Ich bin der Auffassung, daß es verwirrt, und gerade Anfänger, anzunehmen, daß Anschlagsstärke eine Philosophie sei. Eine voll ausgebildete musikalische Ausdrucksfähigkeit erzwingt geradezu die Beherrschung eines möglichst großen Dynamikumfanges, und zwar nicht um irgendwo durchzudringen, sondern um musikalisch gestalten zu können.
Wahrheiten liegen wie üblich irgendwo in der Mitte und natürlich benötigen reale (nichtideale) Instrumente Kompromisse bei der Einstellung.
Die bewusste Abweichung vom Mainstream muss imho zum einen bewusst, also mit einem bestimmten Zweck und Ziel verbunden sein, zum anderen auch konsequent umgesetzt sein.
Wenn ich Willis richtig verstehe, geht er so weit, den Bewegungsraum der Finger per Pickup-Höhe, bzw. Ramp einzuschränken. Man kann also gar nicht weit ausholend stark anschlagen. Wäre mir persönlich zu wenig Dynamik, muss man aber im Gesamtkontext eben wollen oder auch nicht.
Die Beobachtung von @Tom Bornemann kann ich insofern nachvollziehen, als ich lange Zeit mit einem Gitarristen spielte, den alle um seinen fetten Sound beneideten, den er mit fetten Saiten und fettem Anschlag hinbekam. Und einer dazu passenden Saitenlage. Ein Freund, der mal in den Staaten Jaco Live in einem kleineren Club sah, berichtete davon, daß dessen Zeige- und Mittelfinger rechts deutlich auf kraftvollen Anschlag trainiert schienen, deutlich muskulöser..sitzen in den Fingern überhaupt relevant trainierbare Muskeln?
Baseline: das hier startete als Anfägerfaden. Als Anfänger ist Anschlagfahren in jeder Richtung keine gute Idee, da sollte man das komplette Spektrum der Möglichkeiten Schritt für Schritt ausloten. Und dafür passt eben eine mittelhohe Saitenlage auch am besten.