aus eigener erfahrung sind sound und sustain annähernd gleich
...richtig. ...Annähernd...
Groß ist der Unterschied auch nicht, eher "unterstützend". Aber ich stelle einen Unterschied fest, wenn ich mein Instrument in beide Extreme stelle...
genau das.
und wenn sich dann so eine Crack wie z.b. Gwizdala hinsetzt und sich das ‚antut‘ erstmal wieder mit handicap zu spielen sollte was dran sein.
Und wer Gwizdala etwas besser kennt weiss daß er ein unbeschreiblicher soundfetischist ist.
Beschreibt auch daß er zuvor wher der briefmarken-saitenabstand typ war - also warum diese anstregung wenn es nichts bringen sollte?
btw, ich hab seit dem „wissen“ meine saitenlage auch wieder nach oben korrigiert - in kleinen schritten.
ich meine auch daß ich einen ganz anderen ton daduch bekomme als mit einer flachen saitenlage.
und es geht nicht um scharren.
aber das soll jeder (ausprobieren und) für sich entscheiden.
hab auf diesem bass mal gespielt,
hab keine chance - simons saitenlage ist sehr hoch!
Es gibt auch "Cracks", die behaupten was anderes. Willis wurde ja schon erwähnt.
Ist eben die ganz persönliche Sound Philosophie und zusätzlich noch den gegebenen Anforderungen ausgesetzt.
Es gibt sogar Profis, die schrauben die Saiten für's Studio etwas hoch, spielen ansonsten mit flacher Saitenlage. Fahren also doppelgleisig.. Jeder, wie er es braucht...
Ich habe früher eher mittel bis hoch gespielt. Da mit der Ton bei festem Anschlag eher nicht gefiel, da 1.) Meiner Meinung nach keine Sau so eine krasse Dynamik braucht, wie damit möglich wäre (und dann kommt eh bei den meisten der Kompressor oder die Röhre) und 2.) Bei festem Anschlag nur die nachfolgende Signakette übersteuert (oder man steuert von vorne herein zu niedrig aus). Ich gehe da eher mit Gary Willis konform, der sagt: Gain lauter, Anschlag kontrollierter und weniger heftig. Meinen Sound hat es gut getan... Außerdem beeinflussen die Finger ja dermaßen viel, das die Ausgangsposition nie dieselbe ist.
Wer wie ich mit den Fingerkuppen/-spitzen spielt, hat eine andere Ausgangsposition als derjenige, der mit der weicheren/fleischigeren Stelle am Finger anschlägt. Andere greifen unter die Saiten, wieder andere anders... usw
Das Thema ist eigentlich viel zu kompliziert. Deshalb: ausprobieren, was zu einem passt. Was der Profi-Crack sagt, muss nicht zwangsläufig für mich auch passen. Tipps anhören, ausprobieren und selbst entscheiden...
Jeder mag es anders, weshalb an dem, was Gwizdala sagt, sicher für andere Basser die Wahrheit liegt.
Wäre ja auch bescheuert, würden wir alle dasselbe machen...