Vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor derselben Frage, insbesondere hinsichtlich meines Headless. Die innerhalb kurzer Zeit versammelten Tipps, Hinweise, Erfahrungen und detaillierten Anleitungen in diesem Forum haben mir geholfen, auf meinen Bässen für mich bedienbare Kompromisse zu finden. Nu kann ich als Fingerübung dosiert und weitgehend taktgenau Lards "The Power of Lard" mitzupfen. Mit Schmackes halte ich das nicht durch, aber dabei rasselt nix, und wenn ich gut bin klinge ich dabei wie ein Sequencer. Bei Musik, die mich emotional mehr mitnimmt, gelingt mir das nicht. Da scheppert´s und rasselt´s ständig wie ein geschüttelter Werkzeugkasten, das tut dem Ergebnis eher selten gut. Ist zudem sehr anstrengend und verkürzt die mögliche Übungsdauer. Die Saitenlage, die mir ermöglicht, hemmungslos zuzulangen, und das ohne Nebengeräusche, fand ich irgendwie unkomfortabel. Diese Erfahrung bedeutet für mich ein Lernziel; meine Saitenlagen sind nun Lernhilfen. Übertreibe ich, höre ich das deutlich. Nun muss ich halt lernen, meine Finger gesteuert einzusetzen, gleich, wie sehr mich ein Stück mitnimmt. Dann funktionieren auch meine eher bequem flachen Saitenlagen.