Frage zum Sound beim Rockbass

ich spiele ja auch noch in einer coverband....wir haben mal vor ein paar jahren 2018 einen song aufgenommen.
das war noch ganz in der anfangszeit, als wir den song noch nicht gut kannten.
Anhang anzeigen 832409

das ist meiner anderen band nicht unähnlich im sound.
Das "Gerumpel" von CCR lässt irgendwo schön grüßen. Eigentlich mag ich es, sehr sogar, aber drauf einbilden braucht man sich da nix!
 
Warum äußerst du dich dann so abfällig darüber?
Was ist daran abfällig wenn solche Sounds für mich in meinen Bandprojekten der vergangenen Jahrzehnte völlig unbrauchbar?
Ich kann hier alles mögliche loslassen an Sounds, ohne Kontext "wofür" der gut sein sein soll ist das allemal so ziemlich sinnbefreit.
Es sei denn, man macht vielleicht die ähnliche Mucke die der Ersteller selbst praktiziert.

Und natürlich steht man gelegentlich vor der Problematik, hier bräuchte ich dies, und dort wieder etwas was anderes.
Was ich oben zum Ausdruck bringen wollte, Mumpf Sound vers. Zerrsound, manchmal funktioniert der Kompromiss dazwischen in Summe betrachtet besser als das ein oder andere Extrem für sich alleine gesehen.

edit meint noch:
es gibt Bassisten, die nageln bedingungslos durch und spielen voll auf die Zwölf, daneben gibt es aber halt auch andere die viel mit Akzenten, Dynamik und Interpretation versuchen zu arbeiten.
Manches an Sounds ist gut geeignet um "die Zwölf" unabdingbar durchzunageln, anderes dagegen wieder besser geeignet wenn es darum geht dass eben nicht auf "die Zwölf" durchgenagelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber zur Eingangsfrage.
Die Antwort ist ganz einfach.
Magst du den Sound eurer Band wie er ist?
Mag die Band den Sound?
Dann ist alles gut und vergiss einfach was andere so schreiben oder sagen. Wichtig ist das es funktioniert.
Ich mag auch diesen sound.....eigentlich laßt man die Gitarren machen....bass und drums agiersn da eher hintergründig sie schiebem einfach nur alles nochmal richtig an. N popliges Gitarrenriff bekommt so richtig druck.
Ich mag auch nicht, wenn die Leute immer von durchsetzen sprechen. Ich mag mich ja gar nicht durchsetzen in einem Team.
Ich möchte meinen Teil zum Team beitragen und als Bassist halte ich da den laden zusammen.
Ein Fundamentbass muß nix falsches sein.
Es kommt immer auf die Band an.
Stell dir einfach mal Marcus Miller mit Lemmys sound vor.
Und wer von beiden hat recht.
Beide natürlich im jeweiligen kontext.
Lemmy wollte brachialen Bihnensound und hat hat sich n Dreck drum geschert was andere gemacht haben.
Und Marcus wollte einen Bassound den man in popelige. Fernsehlautsprechern der 80'er Jahre wahrnehmen konnte und hat sich n dreck drum geschert was andere sagen.
Und beide haben letztendlich ihren eigenen sound kreiert, der im jeweiligen Kontext Maßstäbe gesetzt hat.
 
Was ist daran abfällig wenn solche Sounds für mich in meinen Bandprojekten der vergangenen Jahrzehnte völlig unbrauchbar?
Ich kann hier alles mögliche loslassen an Sounds, ohne Kontext "wofür" der gut sein sein soll ist das allemal so ziemlich sinnbefreit.
Es sei denn, man macht vielleicht die ähnliche Mucke die der Ersteller selbst praktiziert.

Und natürlich steht man gelegentlich vor der Problematik, hier bräuchte ich dies, und dort wieder etwas was anderes.
Was ich oben zum Ausdruck bringen wollte, Mumpf Sound vers. Zerrsound, manchmal funktioniert der Kompromiss dazwischen in Summe betrachtet besser als das ein oder andere Extrem für sich alleine gesehen.

edit meint noch:
es gibt Bassisten, die nageln bedingungslos durch und spielen voll auf die Zwölf, daneben gibt es aber halt auch andere die viel mit Akzenten, Dynamik und Interpretation versuchen zu arbeiten.
Manches an Sounds ist gut geeignet um "die Zwölf" unabdingbar durchzunageln, anderes dagegen wieder besser geeignet wenn es darum geht dass eben nicht auf "die Zwölf" durchgenagelt wird.
Meiner geht bis 13
 

gelegentlich höre oder lese ich das ein bass "ortenbar" sein soll, mitten haben und auch höhen.
Müssen muß man mal garnichts.
Es ist zu kurz gedacht, den Basssound isoliert zu betrachten.
Die zentrale Frage lautet: "Wie soll der Bandsound sein?".
Das ist zunächst mal eine stilistische Frage. Thrash metal hat einen bestimmten Sound, Reggae hat einen bestimmten Sound, 80s Synthie Pop hat einen bestimmten Sound. Der Sound ist Teil der Stilistik.
Innerhalb der Stilistik gibt es natürlich eine Spielbreite. Aber als erstes gilt es zu verstehen: "Welche Art von Musik will ich machen?", "Wie klingt Bass typischerweise in dieser Stilistik?"
Mit der Zeit entwickelt man dann seine eigenen Vorstellungen. Alles gut.
 
Dann schreib einfach dazu "für mich". Ohne diesen Zusatz finde ich deinen Einwurf verletzend.
Lies dir einfach noch mal durch was du da geschrieben hast.
Stimmt, es ist grobe "direkte" Wortwahl, und "diplomatisch" geht fürwahr anders.
Wenn mir z.B. Politiker das blaue vom Himmel herunter versuchen zu versprechen, aber nicht halten können was sie denken nach bestem "Wissen und Gewissen" versprechen zu wollen, dann gibt's dafür die Quittung. Und da regt sich doch auch auch niemand drüber auf?
Da redet doch auch niemand diplomatisch "es ist für mich persönlich untauglich"?
Prinzipiell untauglich halt, nicht nur mich persönlich betreffend, und fertig!

Und wie schon angedeutet, würde ich meinen "eigenen" Sound hier reinstellen und dazu behaupten:
"mehr braucht man nicht, für alles!"
Ich würde mich über "direkte Wortwahl" bei Antworten überhaupt nicht wundern.
Und ob "Kritik" jetzt dadurch besser wird wenn man sie in sanfte diplomatische Wortwahl verpackt?

Sounds ist ein einigermaßen komplexes Thema das sich NICHT herunterbrechen lässt auf eine spezifische "Allgemeinlösung für alle und alles". Und wer meint, er hätte einfache Antworten zu eher komplexen Themen parat, der sollte lieber in die Politik gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du schon so empfindlich darauf reagierst, was "Some Random Dude on the Internet" schreibt, wie reagierst Du dann erst bei realer Kritik?
Mann, ist doch nur ein Forum.
Findest du mich empfindlich? Okay.
Ich wollte nur DarkStar in Schutz nehmen. Er hat seine Sound-Vorstellungen gepostet und bekommt dann einen Satz wie "Beides unbrauchbar!" um die Ohren gehauen. Find' ich halt blöd.
Reale Kritik ist etwas völlig anderes, da kann ich sachbezogen antworten.
 
....
Und wie schon angedeutet, würde ich meinen "eigenen" Sound hier reinstellen und dazu behaupten:
"mehr braucht man nicht, für alles!"
....
im verlauf des threads wurde nach meinem bass sound gefragt, deshalb habe ich sowohl den isolierten bass sound eingestellt, als auch 2 songs, wo diese in anwendung kommen. das war schon alles.
 
Ich wollte nur DarkStar in Schutz nehmen. Er hat seine Sound-Vorstellungen gepostet und bekommt dann einen Satz wie "Beides unbrauchbar!" um die Ohren gehauen.
vielen dank dafür. das hat mich sehr gefreut eine aufmunterung zu erfahren.
was das thema unbrauchbar anbelangt....bei uns spielen bass und gitarre zu 90% unisono.
hätte der bass metallische höhen, würde er mit der gitarre oder dem gesang hadern.
ich finde, die songs klingen recht nett und hätte jetzt keine planung etwas zu ändern.
 
im verlauf des threads wurde nach meinem bass sound gefragt, deshalb habe ich sowohl den isolierten bass sound eingestellt, als auch 2 songs, wo diese in anwendung kommen. das war schon alles.
Dann bitte ich um Entschuldigung. Dann ist es eindeutig mein Fehler weil ich hier im Faden NICHT alle Beiträge im Kontext zueinander durchleuchtet habe.
Und wie oben schon gesagt, als Zuhörer gefällt mir ja euer Sound "of Wall" der an das Gerumpel von CCR erinnert bzw. daran angelehnt ist, wenn auch vielleicht so nicht beabsichtigt.
Die Sounds Kick Drum und Bass "rumpeln" sich schon recht arg gegeneinander an, aber mir gefällt's, als Zuhörer, mir gefällt ja auch CCR als Zuhörer.
 
mein verständnis ist, daß der bass das fundament legt und unten etwas herumbrummt, während die gitarren und der gesang die akzente setzen. der bass schiebt von unten an, damit es oben strahlt.
Rock ist ein weiter Begriff, da bestehen hier sicherlich total unterschiedliche Assoziationen zu dem weit gefassten Genre. Insofern sind solche Themen schlichtweg eine bunte Spielwiese für unterschiedlichste Geschmäcker und Interpretationen.

Mein Verständnis ist und war immer schon, sonst hätte ich nie mit dem Basspielen begonnen: auch der Bass darf und soll strahlen.

würde ein mittiger bass, mit scheppernden höhen durch die saiten nicht in das territorium der gitarre eindringen oder den gesang stören?

wie ist da eure meinung?
Meiner Meinung nach ein klares nein. Ich mag Musik, wo der Bass mit guten Ideen und geilem Sound ins Ohr sticht und Bassisten, die sich ausdrücken können.

Mitten beim Bass stören das Klangbild von Gitarren und Gesang nicht, weil Bassmitten tiefer liegen. Bei Gitarren würde ich zunächst mal hinterfragen, ob sie unten rummatschen und sich im den Bereich des Basses breit machen. Eine weit verbreitete Vorliebe, die ich Unart nennen würde. Und Höhen scheppern nicht prinzipiell. Wenn sie scheppern, hats der Bassist meiner Meinung nach nicht drauf, einen prägnanten, druckvollen Sound zu spielen.

ich brumme daher unten herum und spiele meist unisono mit der gitarre.
Mir persönliche wäre das viel zu langweilig und unkreativ. Ich mag es, wenn der Bass eigenständig was Cooles beiträgt und nicht nur Untermalung von schon Bestehendem oder Ideen anderer ist.

keiner wollte seinen eigenen bass spielen, sondern alle mit dem DDR musima.
Das käme für mich nicht in Frage, ich spiele meine eigenen Bässe. Mit denen kann ich mich so ausdrücken, wie ich es will.
 
Mir persönliche wäre das viel zu langweilig und unkreativ. Ich mag es, wenn der Bass eigenständig was Cooles beiträgt und nicht nur Untermalung von schon Bestehendem oder Ideen anderer ist.
Ich bin da vermutlich einfach anders gestrickt.
Ich sehe mich als kleines Rädchen im Getriebe und unterstütze den Song. Langweilen tue ich mich auch nie, selbst wenn ich den ganzen Song nur E spielen sollte. Solange der Song gut klingt, bin ich happy.
 

Zurück
Oben Unten