Ich bin geneigt, Dir das so zu glauben, und Deinem Sachverstand zu vertrauen. Vor allem mit dem mangelhaften Abstoppen hast Du ein schweres Manko dieses Hobby-Bassisten erkannt. Was meinst Du mit falschem Umgang mit Tiefbässen, könntest Du das noch erklären?
Ich glaube gerne, dass einige moderne Musikstile mit diesem Modell hervorragend beschrieben werden können. Aber ich finde, dass man Musik auch anders, als aus der Warte Fundament und Ausschmückung betrachten sollte.
Ich denke, das passt für alles. Es muss auch nicht immer Bass , Drums, ggf Rythm.-Git, ggf Keys,... sein, welches das Fundament legt.
Aber das "Fundament" ist eigentlich der Song. Nicht das Gitarren/Sax-Solo, nicht das Knopfler/Santana- Melodie- Gedudel während der Strophe, nicht der Sphären-Sound vom Keyboard, und wahrscheinlich auch nicht der Bläsersatz,... diese Parts/Instrumente setzen sich auf ein gut klingendes Fundament und ergänzen es, bzw integrieren sich.
Wenn es aber im Fundament schon kacke klingt, was soll dann der Keyboarder mit seinen Streichersounds noch herausholen. Und die Santana-Licks klingen auch scheisse, wenn das Fundament nicht steht.... Vom Gesang brauchen wir garnicht erst reden....
Was meinst Du mit falschem Umgang mit Tiefbässen, könntest Du das noch erklären?
- kein HPF benutzen, was meistens nötig ist, wenn man auf Holzbühnen spielt, im Räumen mit langen Hallzeiten, usw... , oder wenn man starke Bassboosts benutzt, bei denen der Bassregler eine Kuhschwanzcharakteristik hat und viele Tiefbässe mitnimmt.
- generell zuviele Tiefbässe im Sound, die alles andere zum mitschwingen anregen und in diverse Mikrofone auf der Bühne nochmal mitverstärkt werden und alles zumatschen.
- sich einen "Druck-Wettkampf" mit der Bassdrum liefern und dadurch alles undifferenziert klingen lassen.
-..... einfach alles, was untenrum "too much" ist...
Hier im Forum hat mal ein Bassicer die weisen Worte "
ein Raum braucht/kann weniger Bass(-frequenzen), als die meisten glauben" geschrieben. Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen...