Edit: muss auch nicht NUR der Stream sein. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Sachen für YouTube (und in weiterer Folge Social Media) ganz anders gemastered oder sogar gemixed werden.
Bei Soundcloud war es zumindest in früheren Zeiten noch möglich die hochgeladenen Dateien für den Download freizugeben.
Die Freigabe musste man allerdings explizit setzen, bei jeder Datei einzeln.
Genutzt wurde diese Option in der Praxis wohl eher wenig. Zumal es den allerwenigsten überhaupt bewusst war dass es diese Option gab.
Es ist schon einige Jahre her, ich hatte Samples auf Soundcloud hochgeladen und bei Talkbass verlinkt.
Es war dann tatsächlich nur(!) ein einziger Member der darum gebeten hat die Dateien doch bitte für den Download freizugeben, weil der datenkomprimierte Stream hörbar Klangqualität raubt.
Und es war tatsächlich so, die kleinen aber feinen Unterschiede die ich damals zur Diskussion stellen wollte, die waren im Stream nahezu nicht mehr hörbar, ziemlich bedeutungslos geworden.
Und mal ehrlich, ohne DI (symmetrisch) mit der man FOH oder in's Interface geht, da geht doch heutzutage so gut wie gar nichts mehr. Und die Diskussionen dazu sind schier endlos.
Ironischerweise, bei kurzen Leitungslängen bringt die DI mit ihrer symmetrischen Signalübetragung keine hörbaren Vorteile mit sich.
FOH Pult steht heutzutage üblicherweise auf der Bühne, die Leitungslängen damit ziemlich kurz gehalten die man benötigt um an's Pult anzuschließen. Und trotzdem nutzt so ziemlich jeder DI (symmetrische Übertragung) um in's Pult zu gehen!
Gleiche Situation beim (Home-)Recording, da sieht das ebenfalls nicht viel anders aus!
Wenn man bei Soundcloud den kostenpflichtigen Premium Account erwirbt, dann kommt man durchaus in den Genuß der unkomprimierten Klangqualität, man hört dann das "Original".
Für was genau macht man dann die Abmischung, den Mix, für die User mit Premium Account, oder für diejenigen die Soundcloud kostenlos nutzen, und sich klanglich mit maximal 125kBit/s zufrieden geben müssen?
Im Vinyl Zeitalter beim Label Motown war man tatsächlich erst dann mit dem Mix zufrieden wenn die Produktion auf einer billigen Abhöre noch "gut" geklungen hat. Das war tatsächlich gezieltes Abmischen für den Mainstream der LoFi Equipment für das Abspielen der Vinyl Scheiben benutzte.
"Welcome back" im guten alten Vinyl Zeitalter, kann man da nur sagen!