FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Oi schön! Das wär ja dann mal vielleicht eine sexy Alternative zu den Anblasern eines gewissen anderen Herrn ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem zu erwartenden Sound ist endlos Freibier locker drin
beer-chugger.gif

Gibt's denn Zeithorizonte, wann
- Hans was zu seiner ersten Kleinserie schreibt und evtl. Fotos postet?
- die ersten Kundenexemplare bei ihren Bassicern eintrudeln und man mit ersten Eindrücken rechnen kann?
- die Promotion-Exemplare in den Medien besprochen werden?

Das kann dir Hans am besten selber beantworten. Ich kann aber jetzt schon mal meinen Eindruck von meinem Test gestern bei Hans schildern.

Ich war eigentlich wegen Boxen bei ihm. Dazu mehr im FMC Erfahrungsthread. Nachdem wir das Boxenthema erledigt hatten, hat Hans seinen Preamp (Noch Prototyp aber schon fast serienfeif) an mein Equipement angeschlossen:
FMC Preamp an Engl Röhrenendstufe über 410 cl, Bass war mein Tony Franklin Prezi (bundierte Version)
Zum Vergleich hatten wir meinen Preamp: Ampeg SVP pro

Das Ziel von Hans mit diesem Preamp ist ein Bodentreter, der so einfach wie möglich aufgebaut ist und 2 grundsätzliche Soundrichtungen abdecken soll: 1. Ampeg Sound und 2. Fender Sound. Das Teil soll ein soundformender Preamp für den Einsatz vor einem Amp od einer Endstufe sein. natürlich kann man damit auch recording und FOH abdecken, wenn man noch eine DI Box dazuschliesst.
Diese erste Version hat noch keinen Balanced Output (DI). Das wird ab der geplante 19Zoll Preamp haben.

eIn Kippschalter schaltet zwischen Ampeg und Fendersound um.
Zum Toneshaping steht ein passives Fender Tonestack zur Verfügung. Ich weiss jetzt nicht obdas im Ampeg-Modus auch passiv bleibt oder ob eine aktive Klangregelung aktiviert wird. Natürlcih auch Gain und Master. das Teil hat genug Power um eine Endstufe direkt anzufahren.

Also erst mal Ampeg-Sound: Hans hat im Handumdrehen einen astreinen Ampegton eingestellt. Je nach dem Grad der Mittenabsenkung klingt es sehr sehr gut nach SVT. Richtig gut! Ich kenne die tech21 Preamps in und auswendig und behaupte mal, dass der FMC Preamp das besser hinbekommt! Endlich ein fülliger SVT Ton und nicht dieser ausgehöhlte übertriebene Badewannen-SVT-Möchtegernton, den so viele Simulationen anbieten.
Wir haben immer wieder mit dem SVP pro verglichen und Der FMC Preamp kommt schon sehr nah an den SVP pro ran! Man kann den Ampeg ton aber auch andes gestalten. die Klangregelung greift spürbar ein. Gefällt mir sehr gut. Sicherlich ist der SVP pro noch etwas flexibler. Er hat ja auch noch mehr Regelmöglichkeiten.

Exkurs: von dem SVT Sound macht auch schon ein gewiss Teil meine Engl Vollröhrenendstufe aus. Zum Vergleich haben wir den Preamp an den Glockenklang Amp gehängt: gemäsigt, gezähmter... Wir haben beide gleichzeitig gesagt ... Langweiliger. Aber nur im direkten Vergleich. Dieser Preamp wird auch an Tranistor Amps und Endstufen sehr sehr viel Soundformung in die oben beschriebenen Richtungen möglich machen. Hans war absolut überrascht, wie viel lebendiger, besser die Röhrenendstufe klingt. Und vor allem wie laut die 50 Watt sein können! aNsolut Bandtauglich ( Natürlich nur mit guten Boxen) ;-)

Und wenn man jetzt den Kippschalter umlegt, klingt es so richtig nach Fender Amps! Wärmer, runder, milder. Ein sehr schöner Ton für Blues, Soul. Wow und das nur mit einem Kippschalter!

Auch alleine das Zusammenspiel von Gain und Master bietet viele Soundnuancen von gut,ütig rund bis anpackend , "mit Eier"

Ein erstes Fazit meinerseits:
Ein absolut gelungener Preamp! Die Möglichkeit Ampeg und Fendersounds im Bodentreter zur Verfügung zu haben ist einmalig. und die Sounds klingen echt und nicht künstlich designt.

Hans rechnet damit, dass der Preamp Ende Februar verfügbar ist. Im Laufe des Jahrs wird die 19 Zoll Version entwickelt, die noch mehr Features an Bord haben wird, z.B. DI Ausgang usw.

Ich überlege, ob ich mir das Teil auch hole -trotz SVP pro. Z.B? Für kleine Gigs in Verbindung mit einer DI Box oder wenn man über fremde Amps spielt in den Return.... Hmh.. 8D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste nur noch mit Pedal-Klick zwischen Ampeg- und Fender-Sound umgeschaltet werden können... :engel:

Zurück
Oben Unten