f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Patchkabel aus Linde mumpfen, soviel steht fest!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jumper sind kleine Steckerchen, die man auf verschiedenen Positionen auf Steckkontakte stecken kann und die dadurch verschiedene Leitungswege schalten. Man könnte auch klitzekleine Schalterchen nehmen (Mäuseklavier).Entschuldigt bitte mein mangelndes technisches Wissen - aber was ist das und was bewirkt das und was habe ich als Bassist davon?
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Gabriel, der meinte passives Tonestack post DI geht gar nicht. @basslife
So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.@f_luxus
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat z.B. der Alembic 1-FX auch ein passives Tonestack. Lt. Alembic Anleitung kann man die DI Pre/post EQ schalten.
http://www.alembic.com/support/F-1Xoperatingguide.pdf
So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.
Dass kann man so machen, allerdings geht das dann nach meinem Verständnis ein wenig am Rackgedanken vorbei.
Trotzdem einen Gedanken wert.
Ich finde die Diskussion übrigens sehr interessant und erkenntnisreich.
Nicht dass du denkst ich will nur dagegen argumentieren. Nur her mit anderen Meinungen/Sichtweisen!
Ist schon erstaunlich leer da drin
Die Höhenblende sollte im Gegensatz zum Hochpass auch auf das DI Signal.
Ja... jein! Waas?Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Gabriel, der meinte passives Tonestack post DI geht gar nicht.
Ach stimmt. Ich hab nur "POST" gelesen. Das macht für mich noch weniger Sinn.Aber den gibt es auch mit niederohmigem gebufferten Ausgang.
Es geht doch darum dass ein Buffer vor dem Tonestack eher wenig Sinn macht und so der DI Abgriff auch nicht.
Wieso?Es geht doch darum dass ein Buffer vor dem Tonestack eher wenig Sinn macht und so der DI Abgriff auch nicht.
Ja, verwirrend ist das schon. Du speist einen DI-Out doch sowieso immer mit einem Linetreiber, der ist doch nur (sozusagen seitlich) angeflanscht und sitzt nicht im Siganlweg. Und ein passiver Tonestack ist einer, der kein verstärkendes Element hat und nicht mit einer Rückkopplung arbeitet. der kann doch über einen Buffer angesteuert werden und wo der sitzt ist (in Grenzen) egal.Sorry es wird langsam verwirrend.
Ich zitiere mal wörtlich:
"A tonestack post DI if is not active is the worst idea ever, because ...you actually modify the output impedance of DI and also you modify the load on the DI"
Ich denke die Verwirrung geht auf meine mangelnden englischen Sprachkenntnisse zurück, ich glaube ich hab ihn wohl etwas missverständlich gefragt.Ja, verwirrend ist das schon. Du speist einen DI-Out doch sowieso immer mit einem Linetreiber, der ist doch nur (sozusagen seitlich) angeflanscht und sitzt nicht im Siganlweg. Und ein passiver Tonestack ist einer, der kein verstärkendes Element hat und nicht mit einer Rückkopplung arbeitet. der kann doch über einen Buffer angesteuert werden und wo der sitzt ist (in Grenzen) egal.
ich hab das Gefühl, hier fehlt mal ein Blockschaltbild, sonst reden wir alle aneinader vorbei...
Das verstehst du wahrscheinlich falsch.So wie ich das verstehe läuft da aber alles auf Instrumentenpegel, inklusive Effektloop und DI. Erst am Schluss wird es dann auf Linepegel verstärkt.