tofi1
Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Heißt das nicht:
Ferft ihn zu Poden!
Ferft ihn zu Poden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der FMC Kasten macht den dicken fetten röhrigen Ton, der Transenamp macht es laut und mit dessen EQ macht man die Raumanpassung oder feinregelt den Sound nochmal.
Die Ibanesen sind nicht so mein Fall. Da fehlte mir auch immer irgendwas im Sound. Trotzdem würde ich erst mal mit einem Grafik-EQ oder einem parametrischem EQ experimentieren um dem Sound mehr Wärme zu verpassen. Meine Empfehlung:Das sollte doch bei meinem Setup dann mit Bass->(Comp)->FMC-Preamp->(Boss EQ)->Endstufe->1153HR gut funktionieren oder würdest du mir da zu was anderem raten? Ich suche noch nach etwas Wärme im Sound. Schwer zu beschreiben.
Mein Sound war ja durch den Ibanez immer etwas mittig/knallig, wenn du dich an meinen Besuch erinnerst. Das will ich auf keinen Fall durch den Preamp verschlimmern. Wenn ich dich richtig verstehe bringt der aber eher etwas Wärme und Fett/Lowend?!
oberhalb 6kHz kannst Du in der Regel immer dichtmachen.
Klingt erst mal nicht so sinnvoll, aber müsste man einfach mal ausprobieren. Letztendlich entscheiden Deine Ohren. Die genaue Klangeinstellung ist natürlich auch immer abhängig von der Lautstärke; Stichwort "gehörrichtige Lautstärkeregelung". Bei geringen Lautstärken eher Bass und Höhen weiter anheben, bei hohen Lautstärken Bass und Höhen eher etwas absenken.Ich hätte noch die Möglichkeit an der Endstufe bei 50Hz nen Highpass mit 24db/oktave zu machen und dafür zb beim Boss bei 50Hz zu boosten. Wenn er das breitbandig macht sollte er ja um die 80hz mit boosten und den nicht gewollten Tiefbass bekomm ich ja mit dem Highpass raus?! Hältst du das für sinnvoll?
Ach...!?Der Preamp reizt micht vor allem wegen der Röhre.
Lt. Hans setzt die Kalotte bei 5kHz ein. Wenn ich neue Stahlsaiten drauf habe, kann ich die Kalotte sehr gut hören. Beim EUB höre ich dann die Griffgeräusche deutlicher, was beim EUB ja auch beabsichtigt ist. Die Kalotte bringt schon eine Menge Transparenz. Ich lasse eigentlich immer den 5" MT und die Kalotte an. Wenn der Bass allerdings zu viele Höhen bringt, dann bringt die Kalotte das auch gnadenlos genauso rüber; was für mich dann eben bedeutet, dass ich die Höhen am Bass oder Amp runterdrehe.Das kann ich auf jeden Fall schon mal bestätigen. Momentan spiele ich mit der 1153HR auch ohne den 1"er, der glaube bei 6,5kHz einsteigt. Sonst ist der Ibanez viel zu krass in den Höhen.
Sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Kann man bei frischen Saiten aber trotzdem gut hören.Die Kalotte geht erst bei 6,5 Khz rein. Der 5" sollte eigentlich für die meisten Sachen ausreichen. Aber für richtig hochauflösend auf für ganz oben muß halt so eine Kalotte auch rein.