FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Leute ich würde gerne den Retro mal aufschrauben. Nach dem ich also die 4 Schrauben unten gelöst habe kann ich den Boden nicht abnehmen.
Ich will auch nicht mit Gewalt den schmalen Schlitz aufhebeln.
Gibt es da einen Trick oder eine versteckte Schraube?

Ich hatte schon mal Interesse an Gutshots verkündet und diese über Umwege dann auch Angeboten bekommen. Veröffentlichen möchte ich diese - auch da es nicht meine Bilder sind - nicht. Der Aufbau ist klassisch. Die Platine wurde am Deckel befestigt und ist sehr groß. Die Schalter (Miyama) und Potis (Alpha Taiwan) sind mit Litzen einzeln verdrahtet. Alles sehr arbeitsaufwändig, aber schön gelöst und sauber verarbeitet. Ein paar SMD Bauteile, der Rest in THT-Bauweise. Für die Befestigung der Platine wären Sicherungsmutter vielleicht die bessere Wahl gewesen und das Lötflußmittel (no-clean?) hätte noch entfernt werden können, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Verbaut wurde eine SOVTEK 12AX7 "Made in Russia"

so isses. Die "eigentlichen" Schrauben sind hinter den Gummifüssen, ganz aussen in den Ecken.
Falls du die "falschen" gelöst hast, besteht IMHO Gefahr eines Kurzschluss.
Du MUSST also das Gehäuse öffnen und schauen, dass Alles wieder ordentlich zusammen kommt.
Zum Lösen des Bodens musst du vorher zuusützlich Aller Schalter und Potis auf der Oberseite "befreien".
Viel Glück !

Edit: Warum eigentlich? Der ist doch schon fast perfekt, so wie er ist....

Aufschrauben würde ich das Teil in der laufenden Garantiezeit auf keinen Fall. Hochspannung!
Wenn man nicht weiß wie es geht dann macht man tatsächlich schnell was kaputt.
Das ist keine Bastelkiste um Röhren auszuchecken, dazu ist da einfach zu wenig Platz und der Aufwand zu groß.

Ich bin gerade dabei mit einer Firma in Kontakt zu treten die die Herstellung übernehmen könnte. Frage ist ob sich das insgesamt lohnt. Das werde ich hier dann reinschreiben. Eine Handvoll wird noch von uns gebaut und dann wird
es das Teil erst wieder geben wenn die Firma und ich uns einigen können. Das hängt stark davon ab wieviel ich abnehmen muß.

...Nach dem ich also die 4 Schrauben unten gelöst habe kann ich den Boden nicht abnehmen.
Ich will auch nicht mit Gewalt den schmalen Schlitz aufhebeln.
Gibt es da einen Trick oder eine versteckte Schraube?

Bin grad nicht zu Hause zum checken. Kann das sein das die Schrauben unter den Gummi Füssen stecken :-)?

...die Fragen machen vor allem eins ganz klar. Finger weg da!

schon beim sinnlosen lösen (yeah) von Schrauben an der Unterseite kannst du etwas so sinnlos lösen (yeah), das er in den Service muss! ...was du ja aber sicher schon gemerkt hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nachfragen, ob der Preamp irgendwann wieder erhältlich sein wird?
Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten