FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

@basslaut, was hast Du denn für Boxen? Ich benutze den RB eigentlich immer als Effektgerät und nicht als Preamp dirket in die Endstufe da ich zur Raumanpassung die Klangregelung vom Amp hernehme.

@Hans
TecAmp Puma Combo, 500 Watt mit 2 Ferrit Speaker. LM Tube mit 2X10er + 1X15er Markbassbox ,alternativ noch ne alte Mesa Boogie 18-er. Wie gesagt bei beiden Amps klingt der RB vor den Amp geschaltet besser als direkt in die Endstufe. Über ne PA oder eine wirklich gescheite Endstufe hab ich noch nicht getestet.
Auf meine neue FMC 118M Pro2 in 4 Ohm von dir warte ich ja. Meine Grundüberlegung für diese Anfrage ist: RB direkt in Endstufe (Synqh oder besser KMT-Redrock) in die neue FMC 18-er.
Wie ich jetzt gesehen habe schaltest du den RB auch vor den LM III.

Ich hab' den RB sowohl direkt in den Power Amp In vom V4B als auch direkt in eine Red Rock Modus M9.0 unserer PA getestet.
Bei letzterer muss man zwar gut auf die Bassboxen aufpassen, das Ergebnis ist aber in beiden Fällen super.
RB direkt in die PA-Endstufe ist straff und drückt (2x FMC 1153 Neo Deluxe).
In die 100W-Röhrenendstufe vom V4B klingt es für mich noch sahniger und besser, weil ich Vollröhrenamps so gern mag.
Für live bevorzuge ich den RB aber trotzdem vor einem normalen Amp, dessen DI bringt dann pre den RB allein ans FOH, und der EQ vom Bassverstärker wird für Bühnensound und/oder Probleme mit dem Raum genutzt.
Das allerbeste Ergebnis erziele ich in dem Setup mit RB vor einem Glockenklang Heart Rock II, weil dessen DI am wenigsten unerwünschtes Geräusch zum RB hinzufügt, im Vergleich mit allen andern getesteten Amps.
Wenn ich Einzelteile verwenden wollen würde, z.B. in einer Racklösung, dann wäre die Signalkette: RB, DI, 15- o. 31-Band EQ (z.B. dbx), Red Rock Modus M4.5 oder M6.0 (je nach geplanten Boxen...)

Es kommt einfach auf so viele Faktoren an. Ich machs wie Shadoga, live lieber vor dem Amp, Zuhause dann gerne vor der Soundkarte beim Kopfhörer Üben oder auch direkt in die Endstufe wenn ich mit Speakern übe. Live ist halt der erweiterte Zugriff auf irgendwelche anderen frequenzen nicht verkehrt. Ich hab auch schon live in die Endstufe gespielt, da kommt es dann sehr auf die stimmige Zusammenarbeit aller Komponenten an. Dann muß das Equipemt einfach komplett auf diese Roots Geschichte ausgelegt sein. Wenn Bass, Box und Amp zu mittig sind dann helfen die nicht so extrem regelbaren Bässe am rb auch nicht mehr soviel. Darum auch Live lieber vor dem Amp.

So, nun bin auch ich Besitzer eines FMC-RöhrenPreamps. Ich hatte in meinem allgemeinen Threat zu RöhrenPreamps bereits eine kleine Sammlung aufgelistet falls es jemand interessiert was es sonst noch so gibt. Aber zurück zum Preamp. Ich habe zwischenzeitlich die Möglichkeit zwischen einigen Geräten direkt zu vergleichen: EBS Valve Drive, Radial Firefly, WR Amplifying Gnome und Goliath und nun abschließend der FMC. Daneben zwar noch einen Reußenzehn StudioBass, aber das ist ne andere Baustelle ;-)

Ich bin vom FMC sehr begeistert. Die Möglichkeiten sind sehr groß und die Nebengeräusche sind wirklich sehr sehr sehr gering. Je nach Anschluss und Räumlichkeit war auch oft überhaupt nichts zu hören. Gut finde ich auch auch Stromversorgung. 12Volt mit 600mA und regulärer Verpolung machen es einem das Leben mit Multieffektgeräten einfach. Ich habe es aktuell an meinem Voodoolab mit 400mA angeschlossen und es funktioniert auch hier problemlos. Da gibt es andere Diven. ZB der EBS benötigt 9V mit 700mA. Da muss schon was potentes her oder ein Dopplerkabel, was ich eigentlich immer sehr ungerne mache. Die Optik des Preamps gewinnt für mich keinen Designwettbewerb, aber hier kommt es auf andere Qualitäten an und im Bezug auf den Preis kann ich nur sagen bekommt man viel geboten. Also Daumen hoch. Einziger Nachteil (für mich) ist der fehlende DI-Out, also immer nur als durchschleifendes Gerät zu nutzen. So war es aber auch konzipiert.... Kein knacken beim umschalten oder sonstige Nebengeräusche die Nerven.

Nach den ersten Proben und Gigs bin ich echt happy und der Preamp hat es gleich aufs Bord geschafft und den Valve Drive verdrängt. Den finde ich auch toll, aber für mich kein wirkliches Pedalboard-Gerät. Somit habe ich einen RöhrenPreamp auf dem Board und alle anderen bleiben wegen des Vorteils des DI-Outs als Stand Alone Preamps.

Klanglich kann ich mich auch nur den qualifizierten Posts der Vorredner anschließen. Gibt's für mich nix zu meckern. Absolute Kaufempfehlung!

Gehöre nun auch zum Kreis der Glücklichen.

Tatsächlich wird der Glock BS zusätzlich belebt und bekommt einen Schuss Transparenz on Top, die mit allen mir zur Verfügung stehenden aktiven Klangregelungen so kaum hinzukriegen ist. Hinzu kommt dann das subtile bis deutliche Röhrentimbre, wenn man den (oder das?) Gain richtig einsetzt. Wunderbar.

Absolut mein Favorit ist derzeit aber die direkte Ansteuerung einer Reussenzehn Endstufe, der RB also im Vollröhrenbesteck. Der Hammer.
Bin gespannt auf die Bandprobe morgen.

Der Voice-Schalter ist durchaus nicht homöopatisch. Wie schon zuvor beschrieben, wirkt er sehr deutlich bei abgesenktem Mitten. Aber auch bei vollen Mitten hört man Unterschiede: in der Mittelstellung sorgt er für mehr Punch und Tiefmitten.

Hallo Cholo,

freut mich dass er Dir gefällt! So solls sein. Was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß ist das kleine Format. Er passt einfach ins Gigbag oder den Instrumentenkoffer. Zusammen mit dem Markbass LM2, meinem Status Bass und den zwei kleinen Ultralight Boxen ist das ein wunderbar leichtes und einfach zu transportierendes Besteck. Transport ist bei mir nur noch Nebensache und dabei muß ich nicht auf einen dicken Sound verzichten.

Bekommt man denn noch einen RB?
Ich warte immer noch auf Info ob ich einen kaufen darf oder nicht!

@sonic69, schick mir doch bitte eine kurze Nachricht. Wir haben noch 2- 3 Stück die jetzt dann fertig werden sollen. Da sollte noch einer rausspringen.

Frage an alle BlueSky-Besitzer...

Ich machte jetzt folgende Erfahrung:
Ich staunte nicht schlecht als ich über die Returnbuchse direkt in den Endstufe ging. Mehr Dynamik und Transparenz als über den BS Preamp mit RB vorgeschaltet.

Könnt Ihr das bestätigen?

rage an alle BlueSky-Besitzer...

Ich machte jetzt folgende Erfahrung:
Ich staunte nicht schlecht als ich über die Returnbuchse direkt in den Endstufe ging. Mehr Dynamik und Transparenz als über den BS Preamp mit RB vorgeschaltet.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ne, eigentlich nicht.
Ist das auch so wenn du die Lautstärken genau angleichst?
Der RB kann ja einen immensen Pegel am Output raushauen, das kann schnell einen verfälschten Eindruck erzeugen.
Auch nur 0,5 dB Pegelunterschied lassen das lautere Signal immer lebendiger und besser erscheinen.

Was der Class A im BSY kann, kann der RB nicht.
Allerdings kann der BSY auch nicht das was die Röhre im RB kann.

Ist doch geil beides zu haben! :-)

Buuummmm,
Paul

Edit:
Was der Class A im BSY kann, kann der RB nicht.
Allerdings kann der BSY auch nicht das was die Röhre im RB kann.

Es ist noch ein bisschen komplizierter.
Du musst den RB wie folgt einstellen:

Input ruhig kräftig anfahren, das mag die Röhre! :-)
Bass ganz zu - Mid genau 12h - Treble ganz zu.
Nur dann hast du den neutralsten Ton vom RB.
Mir fiel auf das der RB grundsätzlich die Tiefbässe und die Hohen Höhen abschneidet.
Dies jedoch auf eine ganz wunderbare und musikalische Art und Weise.

So bald du irgendwas änderst, macht der RB immer irgendeine Art von Mid Scoop.
Das bewirkt dann ein aufgeräumteres und transparenteres Klangbild,
weil die Mitten je nach Einstellung dann leicht in den Hintergrund wandern.
Der "Lärm" im Ton wird quasi abgemildert.
Des weiteren werden die Bässe vom RB sehr vehement und griffig wenn man sie anhebt.
Das habe ich an dem Ding geliebt! So was kann nur einen Röhre.

Der RB ist extrem tricky was das verstehen und bedienen des Tonestacks angeht.

Buuuuummmm,
Paul

Ist das auch so wenn du die Lautstärken genau angleichst?

Das habe zumindest versuchst. Die Einstellung des RB blieb dabei im Übrigen unverändert. Bei der Dynamik kann ich mich getäuscht haben. Recht sicher aber war der Sound insgesamt klarer, wie das berühmte Wegziehen der (wenn auch sehr dünnen) Wolldecke.

Das ist nicht so dramatisch, dass ich den Preamp jetzt umgehe, fand es aber bemerkenswert.

Da ich mich mit dem Eindruck aber allein auf weiter Flur sehe, werde ich das nochmals und noch eingehender nachprüfen.
Deswegen interessierte mich ja Eure Meinung.

Tatsache ist: Der RB ist Gold wert und wertet das Signal immens auf. Auch gefällt er mir in die Sättigung oder oder sogar bis in den Dreck hinein getrieben sehr gut.

OK
Ich habe jetzt klare Verhältnisse geschaffen:
Lefay Pulse -> RB -> Little Lehle ->a) BSY Preamp ->b) BSY Endstufe
So konnte ich hin- und herschauten.
Ergebnis: irgendwie identisch (Kabel habe ich versuchsweise getauscht, da verschieden), minimal höheres Rauschen beim RB.
Für mich aber immer noch eine klare, positive Überraschung für den RB.

Zurück
Oben Unten