FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Über 8er habe ich echt schon mal nachgedacht. So ne 4*8" und darunter einen schicken Bandpass Subwoofer............:stolz:

Das sind 4 Ohm Performer Speaker die verkauf ich derzeit für 15.- Euro das Stück hier
somit ist man bei zwei Stück mit 30 Euro dabei. Die kommen in einfach in ein geschlossenes Gehäuse mit je 15 - 20 Liter pro Speaker
und fertig ist die Laube. Das sind ganz einfache 8er die ich auch als Mitteltöner verwendet habe, die könne aber auch ganz gut Bass.
Für diesen Preis bekommt man keine Hochleistungs 8er! Man kan sich mit 1-4 Chassis eine schöne Übungs und Akustiksession Box bauen, nicht mehr und nicht weniger. Eine 9x8 mit 4 Ohm kann man sich auch daraus bauen, 3 Chassis in Serie gibt 12 Ohm, das Ganze 3 mal und dann alle Serienstränge parallel schalten 12:3=4 Ohm. Geht natürlich genauso mit 12x8, selbes Prinzip wie bei 9x8.

Ich spiel den RB mittlerweile am MB200 über den Audio.In.
...also bleibt die Vorstufe vom Amp komplett aussen vor.
Das macht mich sehr glücklich und spricht klar für einen kleinen FMC.amp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mich mal in den Chor der Lobeshymnen einreihen. Der Retrobass von igsman hat bei mir ein neues zu Hause gefunden. :stolz: Hier steht er trocken und warm und wird geliebt :lechz:

Frage in die Expertenrunde zur Signalkette:

1. Ich nutze einen Stomp Classic zum (stimmen &) stummschalten und einen Kompressor.
Wie würdet ihr das verkabeln? Kann der Tuner den Pegel vom Retro auf Dauer ab?

2. Wie sieht das Szenario mit Basswitch aus? Hier käme der Tuner auf jeden Fall aus der Kette raus, da die Hexe ja eine Mutefunktion hat. Den Kompressor hatte ich bisher seriell drinne.
Und mit dem Retrobass weiss ich jetzt nicht so genau, da der Lehle im prinzip ja schon Buffert.....

den tuner hab ich eigentlich immer als erstes in der kette, es sei denn irgendein pedal das danach kommt hat so dermassen eigenrauschen, dass ich das unbedingt mit muten möchte weils in spielpausen sonst stört... kompressor kommt darauf an, ob du mit der dynamik der gainvorstufe beim RB spielst (also je nach anschlag evtl. etwas zum fauchen bringst) da wäre der kompressor nach dem RB gut aufgehoben oder ob du ein konstantes signal an den RB schicken möchtest (da dann vor dem RB)... viele merken aber auch mit der zeit, dass sie evtl. gar keinen kompressor mehr brauchen und ihnen die röhrenkompression ansich schon reicht... is halt auch wieder die frage wofür man den kompressor benutzt (z.b. als limiter oder nur für pegelspitzen)

Oh, und ich habe noch 'ne Frage. Wie habt ihr euren Retrobass am Board montiert?
Die Gummifüsses sind dermaßen fett, dass man mit Klettband garnicht richtig ran kommt....

2. Wie sieht das Szenario mit Basswitch aus? Hier käme der Tuner auf jeden Fall aus der Kette raus, da die Hexe ja eine Mutefunktion hat. Den Kompressor hatte ich bisher seriell drinne.
Und mit dem Retrobass weiss ich jetzt nicht so genau, da der Lehle im prinzip ja schon Buffert.....

Die Hexe hat einen separaten Tuner- Out! Da braucht kein Tuner in Kette.....

Ansonsten geht alles. Vor den Input, dann am bässten den POD der Hexe rein.

Seriell die schon oben beschriebene Variante Comp. Retro oder umgekehrt. Je nachdem was für ein Typ man ist. Ich mache das gerade nach Lust und Laune, da es echt Dein Spiel beeinflußt ( will nicht direkt von Inspiration reden :-)

Parallel macht nur Sinn wenn Du ihn noch allways on haben möchtest. Geht aber

Ich mache von sämtlichen Geräten fürs Brett die Gummifüße ab und klebe Klett unten drauf.
Yo, das geht natürlich. Wenn man aber mit kleinem Besteck ohne Brett los will hat man keinr Füsse mehr....
Und die die dran sind, sind super.
Wollte schon den Boden abschrauben und eine Lösung wie an meinem Tuner basteln.....
Hat aber nicht geklappt - bisher :D

So in etwa fände ich perfekt:
The thick rubber matting securely grips even the most abused of stages. For those looking to permanently mount the Stomp Classic™, flip-out mounting tabs are located on the bottom of the unit.

Zuletzt bearbeitet:
"füße" jeglicher größe und form gibts im baumarkt fürn paar euro... bei bedarf kann man sich die jederzeit wieder unten dran machen ;-)

edit sagt noch: wenn man bei anbringen vom klett die ecken ausspart muss man dafür nichtmal jedesmal das klett abziehn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf meine Amps Klettband draufgeklebt und meinen Preamp daran festgebappt, da er immer an ist.
Außerdem befindet sich dort der Kompressor, da ich den auch nicht während des Gigs schalte.
Das eigentliche "Board"besteht mittlerweile nur noch aus einem (hochwertig) gebuffertem True Bypass Loop mit Relaisschalter (knackt nicht) in den das Zoom MS60B eingeschleift ist und einem Boss RC 1 Looper nebst 2fach Schalter für Stop und Undo. Das ganze wird so richtig schön unprofessionell von 2 verschiedenen Steckernetzteilen gespeist (der Looper braucht recht viel Saft). Das Zoom läuft mit Akkus. Auf Dauer baue ich dafür evtl. mal eine Akkulösung wie @Ochsenblut es vorgemacht hat. Aber an und für sich brauche ich mittlerweile nicht mal mehr den Kompressor, das Board nutze ich nur für 2 Projekte.

Kurz und knapp: Gummifüße weg, Klett unter den RB und auf den Amp und dann drauf damit (schaltet den wirklich jemand während des Liedes?). :-)

Zurück
Oben Unten