FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Da ich ja den Mesa Walkabout mit Röhren Vorstufe spiele und der RB eigentlich darauf ausgelegt ist den Mesa zu "imitieren" wäre das doch Perle vor die Säue. Oder ist das Kistchen so fein, dass es selbst den sehr gut klingenden Walkabout noch veredeln kann? :D(Bitte sagt ja)
Kann durchaus Sinn machen. Ich schalte den RB z.Bsp. auch vor den Mesa Boogie Bass 400+, der vermutlich ja noch ein wenig "röhriger" sein dürfte als der Walkabout. Es dient einfach dazu einen 2. Sound abzurufen. Dadurch kann der Boogie auch z.Bsp. mal nach SVT klingen. Ich glaube man muß sich schon unheimlich blöd anstellen, den RB so einzustellen, daß er keine Soundverbesserung erreicht.

Naja, wie ihr alle ampeg, orange und ähnliche Sounds aus dem rb bekommt ist mir ein Rätsel. Der rb kann nicht so gut mit mittenboost. Ampeg ist für mich der Inbegriff von mitten. Da beißt sich hier für mein empfinden manchmal irgendwie das vergleichen. Vielleicht stell ich mich aber auch etwas ungeschickt an. Ich warte mal noch bis auf der HP die Setup Bsp. Auftauchen (war sowas nicht mal Geplant?). Dann entscheide ich ob er bleibt oder weiter ziehen muss.

Naja, wie ihr alle ampeg, orange und ähnliche Sounds aus dem rb bekommt ist mir ein Rätsel. Der rb kann nicht so gut mit mittenboost. Ampeg ist für mich der Inbegriff von mitten. Da beißt sich hier für mein empfinden manchmal irgendwie das vergleichen. Vielleicht stell ich mich aber auch etwas ungeschickt an. Ich warte mal noch bis auf der HP die Setup Bsp. Auftauchen (war sowas nicht mal Geplant?). Dann entscheide ich ob er bleibt oder weiter ziehen muss.
Das war ein Beispiel, daß es in Richtung SVT geht. Meine SVT`s hab ich wiederum gar nicht so mittig in Erinnerung. Probiere mal folgende Einstellung Gain 14 Uhr, Master 11 Uhr, 10db oben, Voice Schalter oben, Bass 16 Uhr, Mitten 11 Uhr und Treble 13 Uhr - das kommt meinem SVT-Soundgefühl zumindest recht nahe.
Willst du ein 1:1 Ampeg brauchst du das Teil
Tech 21 SansAmp Character VT Bass V2 -da geht halt außer dem Sound nicht mehr viel alternativ

ach ja- das ganze über ein gescheiten Preci oder Alternativ ein T-Bird und alles wird gut

Bei mir stehen die Mitten immer auf Vollgas, da ja der Mittenregler cut only ist. Den Rest regle ich mit Bass- und Treble ein.
Funktioniert sehr gut.

Ja ich weiß. Das Cut only ist eben der kleine Wermutstropfen für mich. Ich kann da in Richtung ampeg nicht annähernd was einstellen. Auch schnarchige orange Sounds bleiben mir verborgen. Also ich komm mit dem "Treter der unendlichen Sound Vielfalt-hype" nicht ganz so klar. Cut only bleibt Cut only. Da sind sich dem Gain die Hände irgendwann gebunden.
Wie gesagt, schöne Badewanne kann er
Doch sind Badewannen nie so beliebt gewesen wie im rb Fred. Aber gut, ich geb mir noch zeit.

Vielleicht solltest du dein Geld statt in Tretminen besser in einen Drehregler-Bedienungskurs-Kurs investieren.
...oder natürlich in Bier Anhang anzeigen 97135

Sorry, kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Meine Frage war, ob es Sinn macht, dass ein Röhrentreter vor einen Röhren Preamp Amp geschalten wird, oder ob da der Effekt
eher Richtung Null tendiert. Was hat das mit meinen Einstellungen am Amp zu tun? Hab ich gesagt, dass mein Amp scheiße klingt, oder ich den Sound nicht geregelt bekomme?
Warum unterstellt Du den anderen nicht auch gleich, dass die den RB vor ihrem Glockenklang nicht benötigen, sondern einfach mal lieber nur die Regler richtig einstellen sollten?
Mann ey, vielleicht solltest Du lieber etwas weniger Bier trinken und nicht so eine dämliche Antwort schreiben.

Meine Frage war, ob es Sinn macht, dass ein Röhrentreter vor einen Röhren Preamp Amp geschalten wird, oder ob da der Effekt
eher Richtung Null tendiert.
Der Effekt wird nicht so stark oder gar überhaupt keiner sein.
Meinen RB nutze ich auch nicht vor dem BVV3000, sondern zum Aufnehmen und beim Üben via Mischpult oder Transenamp / -Combo. Da bringt er richtig was!

Meine Frage war, ob es Sinn macht, dass ein Röhrentreter vor einen Röhren Preamp Amp geschalten wird, oder ob da der Effekt
eher Richtung Null tendiert.
einer sehr guten Röhrenvorstufe ...wie sie beim Mesa verbaut wird, eine Röhrenvorstufe vorzuschalten, bringt in Sachen Röhrensound "eher wenig". Um nicht "nix" zu schreiben. Ich dachte du hättest dir die Frage bereits selbst beantwortet.

Warum unterstellt Du den anderen nicht auch gleich, dass die den RB vor ihrem Glockenklang nicht benötigen, sondern einfach mal lieber nur die Regler richtig einstellen sollten?
weil du in einem Glockenklang sehr lange nach einer Röhre suchen müsstest. ...und wieder Signatur beachten.

Meine These geht dahin: Dein Walkabout profitiert von einem RB nicht. ...ausser das du natürlich wie Basslaut schreibt: einen zweiten Kanal damit hast. Das können viele Tretminen.

Entschuldige wenn ich das etwas spassig geschrieben habe. Ich dachte deine Frage wär auch nicht so ernst gewesen ;-) nicht bös gemeint

Ich denke auch dass der Mesa keinen RB braucht, nur wenn man einen zweiten schaltbaren Sound bräuchte würde das Sinn machen.
Wo der RB halt wirklich richtig viel bringt sind cleane Transen oder Digiamps, da macht das echt was her.

Ja, das war meine Vermutung, bzw. Erfahrung die ich bisher gemacht habe, aber ich dachte, ich frag lieber mal nach,
vielleicht bringt es ja trotzdem was.
Hm, schade eigentlich, aber ist vielleicht besser so. War wieder an dem Punkt, brauchen? Nö, aber haben wollen! :D

Werde es trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie...

Hm, was mach ich jetzt mit dem Geld? :gruebel: RB nicht gekauft, Festool Staubsauger nicht gekauft, mein Gott ich bin
reich :juhuu:

Hm, was mach ich jetzt mit dem Geld?
Hier das kannste mir abkaufen :D
IMGP0292 (Copy).JPG

Darfs vielleicht ein kleiner Bausatz für eine schnuckelige 2x8" Box sein? Da hab ich noch haufenweise Speaker rumliegen aus
der Performer Zeit. Ich muß es mal durchrechnen aber da liegt der komplette Bausatz sicher deutlich unter 100.- Euro, mit Holz!

@FMC Das klingt wirklich toll für zuhause. Ich brauche Geld.
Rechne das mal durch und informiere uns. :-)

jo, rechne mal. wobei ich ja 8er eigentlich als Hochtöner futter *g* [¦)]
bekomme ich bei ner 10x8 eigentlich Mengen Rabatt? :teufel:

Bandbus Bausatz klingt auch verlockend, aber, äh, ne. Danke fürs Angebot. ^^

jo, rechne mal. wobei ich ja 8er eigentlich als Hochtöner futter *g* [¦)]
bekomme ich bei ner 10x8 eigentlich Mengen Rabatt? :teufel:

Bandbus Bausatz klingt auch verlockend, aber, äh, ne. Danke fürs Angebot. ^^

Täusch Dich mal nicht, bau Dir 2 Boxen a 4* 8" und die Luzzi geht ab.

Zurück
Oben Unten