FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

also ich war heut mal allein im proberaum und hab es mal in den return geschliffen. Also nur die Endstufe genutzt... ich hab da echt Probleme.
klingt nun nicht schlecht und ich habe ja weiter oben auch schon von den Badewannensoud's, wie auch paulito, geschwärmt. aber die Badewanne ist nicht das was ich brauche und ich fürchte auch, das es nicht der mittenärmere Sound sein wird der die band so gut trägt. aber ich werde es probieren. Das ding ist einfach das ich keine mitten anständig boosten kann. das passt mir einfach nicht. der voice schalter ist schooon irgendwie erkenbar. aber auch nur wenn man weiß das man ihn bedient hat / bzw. sind meine ohren vielleicht einfach zu grobmotorisch. wie paulit schon schrieb, macht dieser den größten unterschied, während sich der mittenregler unter 11-12 rumtreibt. meiner ist aber eher immer auf 17uhr :ugly:
Gain = voll auf / bass = ganz zu / Mitten = voll auf / Höhen = ganz zu
Das würde ich auf meinen auch zutreffend finden. außer gain.
Vielleicht ist auch das der grund weshalb die hartke lh's nicht so gehypt werden. weil mitten nur schwer geboostet werden können und weil hartke drauf steht. ich check das noch mit jazzbass und der band ab. vielleicht bin ich ja dann doch noch voll bekehrt. aber ich fürchte der preamp ist in meinem fall "perlen für die säue".
ich hoffe ich flieg dann nicht bei bassic raus.

Ich muß gestehen, dass ich reilich mit dem Tonestack am experimentieren bin und mich nur in kleinen Schritten diesem Nähere.
Signal Kette : Fender Jazz ADV oder Roadworn in die Endstufe des BlueRock.

Frequenz Verbiegung ist eh nicht mein Ding, das mach ich auch nicht mit meiner BW.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen, für mich ist das ein Aha Pedal mit Delay, soll heißen, wenn ich Ihn " neutral" Stelle passiert etwas mit dem Sound. Sorry wenn ich es nicht fachmännisch beschreiben kann, irgendwie wird er lebendiger. Dies ist mir auch erst mit der Zeit aufgefallen. Je länger man spielt und wenn man Ihn dann wieder raus nimmt dann fällt es halt immer mehr auf.
Zum Thema Röhrensound: einen Röhrengrowl bekommt man da nicht raus ( soll ja auch nicht sein) was aber sofort auffällt ist eine sehr harmonische Kompression. Richtig toll auch über den Digiamp.

Für mich definitiv ein AO Pedal!

Wenn ich bewußter mit dem Tonestack umgehen kann check an welcher Stelle in meiner Signalquelle das Ding live kommen wird ( vor BW, der., parl. Oder zwischen BW und Amp)

Ich könnt euch auf den RB freuen

Zuletzt bearbeitet:
6-7 Uhr Bass, 15 Uhr Mitten, 6 Uhr Höhen.
Eine Kurze Unterbrechung vom Schulfunk.

Ich mag mal wieder kleinlich sein.:opa:
Normalerweise ist die Mittelstellung bei einem Potentiometer oben, also bei 12h.
Da ein Potentiometer meist nur 300° Regelweg hat gibt es kein 6h. Wäre ja auch schwierig weil 6h könnte dann sowohl 0% als auch 100% bedeuten.
Also ist 7h Minimum während 5h Maximum bedeutet.
Normalerweise geht man auf der analogen Uhr auch nur von 1 bis 12. Das bedeutet Hans seine 15h ist eigentlich 3h.

Nun kanns mit der Musik weitergehen.:m_git2:

Viel Spaß dabei.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte das hier wenig verfolgt und fest damit gerechnet dass der Retrobass-Preamp eh nix für mich ist.

Gestern schickte mir ein Kumpel das Youtube-Demovideo (das mit den vielen Bässen, uA Sanbergs etc.) und ich muss sagen ich war RICHTIG! positiv überrascht! Klingt gut das Ding und kann erstaunlich dreckig! Daumen hoch! die 19" Version landet wohl unfreiwillig auf der GAS-List

weil mitten nur schwer geboostet werden können
Ich habe schon mit dem LH und dem Mywatt so gearbeitet, dass ich die 'Neutralstellung' gewählt und den Gain so angepasst hatte, dass der Mitteneindruck lautstärkemäßig passt und erst dann z.B. die Bässe dazugeregelt hatte.
So arbeite ich heute auch mit dem RB und vermisse nix!

Ein Mittenbooster ist der RB bauf keinen Fall. Natürlich ist das Ganze stark von der Signalkette und dem Soundgeschmack abhängig.
Ray beschreibt die Variante die ich auch machen würde wenn ich mehr Mitten bräuchte. Durch die Kompression kann man da schon noch einiges holen.
@igsman, wenns nichts wird mit dem RB dann einfach an mich zurücksenden, dafür hat man ja Rückgaberecht. Da wir ab 15.08. Urlaub sind geht die Rücksendung entweder vorher oder auch nach dem Urlaub ab 09.09. Das Rückgaberecht wird bis dahin bei allen die gerade einen RB bekommen haben und bekommen verlängert.

So jetzt ist er da!
Das Warten hat sich gelohnt....
Hektisch den Karton geöffnet, Retrobass angeschlossen....
bass-guitarbass-playere-bass
Alle positiven Eigenschaften des Gerätes die hier gepriesen wurden treffen absolut zu!
tatsächlich wenn man das Teil auf true Bypass stellt machts lange nicht mehr soviel Spass
Ich bin begeistert!
Danke Hans!

Ich hab festgestellt dass für manche Musik eben gerade eine fehlende Röhre gut klingt. Salsa zum Beispiel.
Trotzdem sollte man und da bin ich voll bei dir, immer die Möglichkeit haben beide Sounds zu fahren.

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des RB. Habe mich jetzt rund 2 Stunden mit dem Teil beschäftigt und schreib mal meinen ersten Eindruck. Im Proberaum und live muß das Teil noch unter anderen Bedingungen getestet werden. Als Amp habe ich den Tec Amp 212-Combo sowie den Markbass LM Tube 500 mit 1X15-er + 2X10-er und als Bässe einen Hotwire Dream Bass, Sandberg VM 5 Preci.,Marusczyk Elwood JB sowie einen Gibson Thunderbird Studio ,alles 5 Saiter-Bässe, zum Testen.
Als Einstellung hat sich bei mir folgende Einstellung bewährt: Bass 13 Uhr, Gain, Middle und Treble
12 Uhr 30, + 10db sowie mittlere Voiceschalterposition. Master flexibel.
Grundsätzlich muß ich den weitestgehend sehr positiven Vorbewertungen diverser User uneingeschränkt zustimmen.
Der RB klingt "rund", hebt die Frequenzen angenehm hervor, klingt einfach fetter (das merkt man beim Ausschalten) und vermittelt einen Röhrentouch mit leichter Kompression. Klassenziel mehr als erreicht.
Die gelegendlich aufgekommene Outfitkritik kann ich gar nicht teilen. Ich find es optisch einfach schön.

Jetzt wird es spannend:

FMC RB vs. WR Goliath Tube Bass Empphasizer
Mit dieser Bewertung tue ich mir noch recht schwer. Beides sind hervorragende Preamps mit ähnlichem Konzept. Den klanglichen Unterschied ist recht suptil. Ich versuch es mal so zu formulieren- der RB hat allein durch die Voiceschaltung mehr Soundvarianten und färbt auch mehr. Vergleichbar mit MesaBoogie Röhrenbassamps, Fender- + Ampegröhrenbassamps, auch Aguillar DB751.
Der Goliath klingt mehr "reiner" nach Röhre und ein wenig knackiger. Vergleichbar vielleicht mit alten Hiwatts oder Weber-Amps (die ich allerdings noch nicht spielte).

Wie gesagt- beides Klasse-Preamps; es ist wie sooft Geschmacksache. Grundsätzlich ist der RB ein wenig rockiger. Für klareren Röhrenbass der Goliath eher geeignet. Aber wirklich schwierig zu beurteilen.
Die Größe (Kompaktheit) sowie der Preis hat der RB die Nase klar vorn.
Der Goliath hat aber dafür noch einen hervorragenden Lehle DI mit drin.

Was ich ursprünglich gehofft habe, die Geräte hintereinander zu schalten und gleichzeitig zu betreiben, überzeugt mich (noch) nicht. Da habe ich aber noch keine gescheite Einstellung an den Geräten gefunden.

Die Qual der Wahl habe ich daher künftig.

Wenn der RB im Proberaum und live (nächster Auftritt 20.08.) eingesetzt wurde, kann ich ja nochmal berichten - sofern gewünscht.

Ich vermute, es wurde vielleicht schon erörtert, aber ich finde es aktuell nicht: Mit was für Inputsignalen kommt der Retrobass denn klar? :-) Aktivbässe kein Problem? Und wie wäre er in einem Effektweg, sprich nach der Vorstufe? Mir geht es dabei gar nicht drum, dass ich den Sound der Vorstufe dabei haben will (er ist ja seine eigene Vorstufe), sondern dass er aus rein praktischen Gründen in meinem GloKla Soul im Effektweg gut aufgehoben wäre, da er dann beim Umschalten des Inputs auf einen anderen Bass trotzdem noch da wäre.

Zurück
Oben Unten