FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Wie ist denn die ganze Klangkette aufgebaut? Den Preci der Dir nicht mehr gefällt haben wir schon mal. Welcher Amp, welche Box?

Das Teil ist dazu den meist langweiligen Transen und Digiamp Ton aufzupeppen. Das Teil kann Rockig, Funkig und auch Reggae. Auf den Videos kommt das ja sehr gut raus. Ich spiele zwar gern Reggae aber ich bin stilistisch nicht festgelegt.

Was null Sinn macht ist das Teil vor eine Ampeg Anlage zu schnallen. Das ist komplett sinnlos.
Auch eine Bass mit einem grobmotorisch veranlagten Pickup wird das Teil nicht wirklich verbessern. Shit in, Shit out. Das wird sich auch im Kopfhörer Betrieb nicht ändern.

Ich würde mal den Mittenregler auf 15 Uhr drehen Gain und Master auf 12 Uhr, den Voice Schalter nach oben und dann Bässe und Höhen nach Bedarf zuregeln. Das wäre die einfachste Ausgangsbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bass>retrobass>interface>studiokopfhörer genutz . Auf welcher Position sind den die Regler auf Flat?
Der Preci liefert kein shit in. Das ist ein feiner bass. Nur ist das aktuell nicht mein Sound. Ich sag ja der Retro macht traumhaft runde bässe und eine bezaubernde Badewanne. Ähnlich begeistert war ich vom midscoop Button des shuttle's. Aber mit dem mittenregler zu arbeiten fällt mir schwer. Und wie gesagt, der voice regler> ich höre da einfach nüscht?!
Ich werde dein Start Setup mal testen und vor allem mal einen jazzy davor spannen und die viedeos studieren.
Ich bin ja noch lernfähig.

Wie aufwändig wäre es denn, den EQ so herzustellen, dass die nicht wie das Tonestack arbeiten? Ich habe kein Reußenzehn-Produkt, aber der macht das wohl mit technischen Hilfsmitteln. Ist das einfach nur aufwändig in der Herstellung oder gibt es da Soundverluste?

Ich wollte Deinen Bass nicht madig reden, sorry!

Auf die Tonestack "Warum" Geschichte geht ich jetzt nicht mehr ein, das steht auf meiner Hompage.

Wenn Du einen mittigen Sound willst dann regelt man die Bässe runter, MItten auf 15 Uhr und Höhen nach Bedarf.
Wenn Du wenig bzw. scoop Mitten willst dann die Klangregler auf 12 Uhr und Bässe und Höhen nach Bedarf anheben.

Am Kopfhörer hört man den Voice Schalter ( der auch von den Reglern abhängig ist ) nicht wirklich. Das hört man wenn Boxen dran sind
dass sich das hauptsächlich im Bass und Tiefmittenbereich bewegt. Ich hab hier im Thread auch irgendwo ein Bild dazu gepostet.

Bitte schließ das Ding an Deine normale Bassanlage an. Da kommen noch so viele Nebeneffekte dazu wenn das Ding an einer Anlage läuft.
Mittenarmut habe ich jedenfalls nicht.

Ich wollte Deinen Bass nicht madig reden
Das hab ich auch nicht so verstanden. ich weiß schon worauf du hinaus möchtest.
So allmählich werde ich warm mit dem kästchen. Es ist eben, wie auf deiner hp gut beschrieben; ein " Veredler".
Den Voice schalter muß ich allerdings tatsächlich im proberaum testen. da bin ich noch sehr skeptisch ob meine lauscher diesem gewachsen sind. ich habe da auch in den viedeo meine mühe da was zu checken.
immer besser gefällt mir so almählich der drive des gain's. Damit muß ich erst warm werden. ich bin irgendwie mit overdrive tretern aufgewachsen noch bevor ich den drive einer röhre je erfahren habe. dementsprechend brauch ich da noch zeit den röhren drive sinnvoll einzusetzen. das geht mir an meinen amps ebenso. aber es wird. ich bin tierisch gespannt auf einen jazz bass am Retro.
was ist das eigentlich für ein sandberg jazzy im viedeo auf deiner hp? weiß das wer? Wasabi?

ich habe zwar keinen retrobass allerdings das ein oder andere gerät mit fender tonestack schon unter den fingern gehabt... hier mal also ein paar gedanken / anhaltspunkte zum thema:

bässe, mitten und höhen sind eigentlich boost only! dreht man alle regler auf null kommt kein signal mehr raus... dreht mann alle regler voll auf hat man 100% signal... was das tone shaping angeht sollte man allerdings besser davon ausgehen, dass bass und treble bosst only und die mitten cut only sind weshalb die (nahezu) flat einstellung des tone stacks auch folgende ist:

Gain = voll auf / bass = ganz zu / Mitten = voll auf / Höhen = ganz zu

einzelnd (also entweder nur bässe oder nur höhen) aus dieser "flateinstellung" geboostet ist der bass regler für die anhebung der bässe bis 100hz und der treble regler für die anhebung der hochmitten und höhen ab 1khz zuständig, allerdings nimmt jeder regler noch benachbarte mittenfrequenzen mit (je weiter der regler aufgedreht ist, desto mehr). boostet man also nun bässe und höhen gemeinsam, entsteht nach und nach eine badewanne. durch das zurückdrehen des mittenreglers wird der midscoop stärker und vom frequenzbereich her enger... grob kann man also sagen:

- je höher der mittenregler und je geringer der bassregler aufgedreht sind, desto flacher und weiter ist der midscoop
- je höher der bassregler und je geringer der mittenregler aufgedreht sind, desto steiler und enger ist der midscoop

der trebleregler hat hier im zusammenspiel mit bass und mitten noch eine ganz besondere funktion -> er boostet nicht nur die hochmitten und höhen sondern verschiebt auch auch die center frequenz des midscoops.. ausgehend von einem extrem steilen / engen midscoop : mitten = ganz zu / bass = voll auf wären das ungefähr folgende frequenzen:

treble @ 17:00 Uhr = scoop @ ~300hz
treble @ 15:00 Uhr = scoop @ ~350hz
treble @ 14:00 Uhr = scoop @ ~400hz
treble @ 12:00 Uhr = scoop @ ~500hz
treble @ 11:00 Uhr = scoop @ ~600hz
treble @ 09:30 Uhr = scoop @ ~700hz
treble @ 09:00 Uhr = scoop @ ~800hz
treble @ 08:00 Uhr = scoop @ ~900hz
treble @ 07:30 Uhr = scoop @ ~1000hz

je weiter der mittenregler auf ist desto weiter /schwächer wird der scoop und desto mehr nebenfrequenzen werden hier mitgenommen...

einen wirklichen mittenboost, quasi als grafisches pendant zur badewanne, bekommt man mit einem tonestack nicht hin... wer wenig scoop möchte sollte also entweder die badewanne so flach wie möglich halten d.h generell die mitten auf 17:00uhr und / oder nur eine frequenz aus der flateinstellung heraus boosten (also entweder nur höhen oder nur bässe) oder eben gezielt einen für seinen sound / bass unnötigen mittenbereich durch extremeinstellung scoopen...

desweiteren kann die röhrenkompression bzw. das leichte anknuspern bei hohen gain einstellungen auch nochmal einen großen einfluss auf den gesamtsound haben, wodurch sich ein auf den erstenblick etwas unbrauchbarer mittenarmersound im bandkontext durchaus sehr gut durchsetzen kann... man sollte nicht immer gleich von der transistorbadewanne auf die röhrenbadewanne schließen -> ruig mal mit dem gain regler experimentieren bzw. sich auch mal mit nem midscoop in die band trauen ;-)

Danke Clumsy! Im letzten Abschnitt steht auch was wichtiges. Ich hab das so festgestellt, was erst etwas mittenarm daherkommt erweist sich im Kontext dann als fett und tragend und doch ortbar.

BQ schrieb:
Auf der Oberseite sitzt etwas, das wie eine stabile Plastikabdeckung aussieht.

!lacher!.gif

@igsman:

Schau mal hier rein. Da sind im ertsen thread ein paar Grafiken im Anhang, wie ein Tonstack prinzipell arbeitet. Eventuell hilft Dir das weiter. Beim LH500 ist die Neutralstellung etwa 2/10/2. Wenn man also den Gain weiter aufreißt, kann man über die Mitten die Lautstärke wieder absenken. Warum? Weil das den Ton verändert, er wird "weicher & wärmer". Wie das beim RB ist, weiß ich nicht, wird aber bestimmt Hans erläutern können, oder Du testest es selbst. Viel Erfolg und Geduld - es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Beobachtungen:

Bass 6 Uhr (also ganz zu)
Mitten 12 Uhr
Höhen 6 Uhr (also ganz zu)

Wenn man dann den Output auf gleich laut wie im Bypass stellt ist fast kein Unterschied zu hören. Man hört schon die Röhre aber keine signifikante Veränderung im Ton.

Der Mitten Regler ist eigentlich gar kein Mittenregler sondern eigentlich eher die Lautstärke des neutralen Tons.

Der Voice Schalter greift nur wirklich hörbar, wenn man den Mittenregler deutlich unter 12h einstellt. ab 12h und darüber ist der Effekt minimal.

Der Sinn des RB ist nicht ein WOW-Effekt sondern ganz eindeutig eine Röhren-Tonveredelung der subtileren Art.
Des Weiteren habe ich mit dem RB zum ersten mal ein Werkzeug, das wirklich brauchbare "Badewannen" Sounds kann, welche ich bei fast allen anderen Amps überhaupt nicht mag.
Die Bässe die der RB macht sind sehr mächtig, dabei aber trocken sehr definiert. Das kenne ich in dieser Form sonst auch nicht.

Das Problem für mache wird wohl sein, dass sie denken aufgrund des Hypes hier ;-) ein Wow- Pedal zu kaufen.
Dies ist aber nicht der Fall wie bei anderen Pedalen wie zB. Tech 21 Vt usw....

Die Qualitäten des RB erschliessen sich einem erst nach einiger Zeit.

Buuuuummmmmm,
Paul

:popcorn:Leute, lenkt den Hans mal nicht von der Arbeit ab, sonst schafft er meinen RB nicht mehr vor dem Urlaub!!! Aber wenn ich schon beim Ablenken bib: Hans, ich weiß, dass ich wohl der letzte von den 25 Vorbestellungen war, aber trotzdem bin ich natürlich ungeduldig. Außerdem baue ich gerade mein Pedalboard neu auf und da wäre es schön, wenn der RB gleich seinen Platz bekommt. Meinst Du, ich darf noch vor Deinem Urlaub auf Versand hoffen???

Es geht ein wenig zäh mit den Retrobässen weil die Netzteile nicht so wirklich pünktlich kommen sondern nur immer als Teillieferung.
Dazu kommt noch das bei einigen RB´s in Details etwas nachgebessert werden muß. Von daher bin ich froh um jeden den ich noch vor dem Urlaub rausbekomme. Geplant war bis Ende Juli 25 Stück versendet zu haben. Die Realität ist eher so dass ich froh bin wenn ich bis
mitte August 15 Stück verschickt habe. Das Ganze ist spannender als gedacht und baut wesentlich mehr Druck auf als ich haben will.

Wenn die aktuellen Vorbestellungen alle erledigt sind werde ich den Retrobass in ein Shop System auf meiner Hompage integrieren.
Dann werden die nur noch verkauft wenn sie auch da sind. Ich werde 10 Stück auf Lager haben und dann entsprechend nachordern.
Keine Vorbestellungen mehr. Das nimmt den Druck raus.

Zurück
Oben Unten