FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Soon come! Wie der Jamaikaner sagt.
:m_conga:
Wir bemühen uns das so schnell wie möglich zu machen.
:facepalm2:

Ich weiß schon, ich bin etwas laidback.
 
Hab jetzt mal den Artikel gelesen,

schon lustig,

es wurde doch geschrieben "man muss sich mit den Einstellungen beschäftigen".
Zitat:
"Dazu erstaunt mich, wie einfach und intuitiv er den Retrobass gestaltet hat. Die Lernkurve, die es benötigt, einen Röhrenpreamp völlig zu beherrschen, kann Stunden bis hin zu (verzweifelten) Tagen andauern. Hier sind es gefühlt keine zehn Minuten, bis man einen Sound gefunden hat, der einen so überzeugt, dass man nicht zwanghaft weitersuchen möchte."

zum Preis. Nicht "billig" sondern "fair" (meiner Meinung nach, bässer gehts nicht :bier: )
Zitat:
"Den Preis von 255 Euro empfinde ich als fair, sehr fair sogar."

Und das Beste (ich denke so hat ihn Hans auch konzeptiert):
Zitat:
"Den wirklichen Wert des Preamps bekommt man erst zu hören, wenn man ihn wieder ausschaltet. Mein Rig, welches ich jeden Tag im Studio benutze, klingt plötzlich fad, und es dauert keine fünf Sekunden, bis das Pedal wieder an ist."

Hach, hoffentlich ist der 19" bis Dez fertig, brauch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich :hi5:
 
Gibt es schon eine Übersicht der 19" Preamp Features?
Para EQ? Höhenblende? Regelbare DI?Wenn die Features dabei wären, wär ich dabei, meine 2 112er sehnen sich nach einem Rack mit Kompressor und Endstufe...
 
Mit Einstellungen muß man sich schon beschäftigen wenn man das wirklich durchblicken will, aber einen guten Sound hat man sich intuitiv innerhalb von ein paar Minuten eingestellt. Ich finde nicht dass sich das widerspricht.

Nach einigen Monaten Benutztung ist es bei mir so, dass ich alle Regler auf 12 Uhr habe und davon ausgehend dann zwischen 10 und 14 Uhr hin und her regle bis es passt. Das funktioniert immer. Bischen noch am Voice Schalter rummachen, etwas nachregeln, pass! Die mittlere Stellung vom Voice Schalter klingt mir persönlich zu sehr nach Orange Tiefmittenboost, ich nehme entweder oben oder unten, je nach Lautpsrecher und Bass.

Tatsächlich ist es auch so dass Gregor, der Tester vom Retrobass in der Bassquaterly, sich auch selber einen bestellt hat.


Zu den Features des 19":

Da die Wünsche extrem unterschiedlich sind wird es das Teil wohl modular geben oder halt 2-3 Versionen. Man kann sich seinen Pre dann selber zusammenstellen oder den nehmen dessen Ausstattung am ehesten den eigenen Wünschen entspricht.

Die erste Version wird aber dem Retrobass Pedal entsprechen nur dass dann ein hochwertiger DI Ausgang mit dabei ist.
 
Da die Wünsche extrem unterschiedlich sind wird es das Teil wohl modular geben oder halt 2-3 Versionen. Man kann sich seinen Pre dann selber zusammenstellen oder den nehmen dessen Ausstattung am ehesten den eigenen Wünschen entspricht.
Modular wäre unglaublich toll! Ich hatte gerne ein Drive Modul (mit krassem Drive) ;-) :D
 
Und ich hätte noch gerne zu dem Tonestack dies:
8254125_800.jpg


.....das wär fein!
:D

Buuuuummmmmmm,
Paul
 

Also ich habe ne Vorstufe mit nem ToneStack und 6 Knöbbe dafür, also alles ausbaubar. :o)
 
Ich wollte mal in die Runde der bisherigen Retrobass Benutzer fragen wie Eure Erfahrungen bisher sind und ob Ihr das Teil auch wirklich benutzt?
Außerdem wollte ich wissen ob Ihr schon mal damit Aufnahmen gemacht habt?

Ich für meinen Teil hab ja den Markbass LM 3 als Digiamp und meine beiden 115 UL dazu. Auch wenn ich eher dazu neige meinen Aufwand kleinzuhalten habe ich den RB eigentlich immer davorgeschaltet weil das ohne den nicht halb so gut klingt. Im Studio hab ich auch positive Resonanz vom Tonmeister bekommen, genauso Live von userem Mischmann.
Kürzlich ein Benefizkonzert (Open Air) unterm Partyzelt gespielt und nur den Gesang über unsere Proberaum PA gejagt, den Retrobass "Draußen" ....Bass auf 2 Uhr Mitten auf 1 Uhr Höhen auf 12 Uhr .....wuahh...am Glock BS mit 1158EX u 1126 EX schön zu orten und Druck wie Sau.......ab Oktober starten wir mit Studioaufnahmen, selbstverständlich mit dem RB..... Soundfiles folgen.....:bier:

Ach ja....der RB ist egal ob Probe, Gig oder Session immer dabei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist im Status " in Zustellung ".
Isch jeh kapott...!! Ich hab noch soviel zu tun im Büro...., wenn der Zusteller jetzt keinen zu Hause antrifft..... , dann komm ich erst morgen dran :weep:. aaaäaaah
Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, brauch jetzt nen Kaffee, over and out....

13:50. Der RB ist geliefert, das WE ist gerettet, ich mach Feierabend....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich Doktor nun seit 2 tagen daheim mit kopfhörer an dem kollegen rum. muß zugeben das mir der treter nicht ganz leicht fällt. mit dem tonstack kann man klar kommen auch wenn mann es nicht versteht. man kann da ja gut hören was passiert. die tasache dass das tonestack passiv ist, lässt es auch als wunderwaffe für müde bässe leider nicht gebrauchen. das tonestack kann eben nichts daher zaubern was der bass nicht schon mitbringt. leider habe ich aktuel nur noch den preci am start welcher mir auch etwas zum hals raushängt (bin gerade etwas jazz-gas-mäßig angehaucht).
richtig geil an meinem preci (quater Pounds) performt der retrobass allerdings die bässe. kann gut verstehen dass der hans gern ragae spielt.
mit dem mitten regler bekomme ich es leider nicht wie erhofft hin, den Sound "krass" zu verbiegen. kann aber auch daran liegen das die quater p. einfach zu aggressiv in den mitten sind.
Jedenfalls habe ich einen traumhaften badewannensound der mir aber in der band nicht viel bringen wird.
am meisten tu ich mich schwer mit den voice regler. an den kann ich machen was ich will...ich höre da keine unterschiede.
ich werde mir nochmal die tests durchlesen und Videos anschauen. vielleicht mache ich da noch irgenwas falsch.
erfahrungsgemäß höre ich daheim immer noch tolle Sachen meiner treter, welche im proberaum nicht mehr aufzufinden sind. da fürchte ich, werde ich es mit dem Retro verdammt schwer haben selbigen eine Daseinsberechtigung erteilen zu dürfen.
klar ist er günstig aber mir muss es auch gelingen, ihm im live gewusel sinnbringend einzusetzen.
aber ich bin bemüht. und vor allem werde ich ihn auch noch mit anderen bässen testen.
ergänzent sei erwähnt dass ich sicher kein soundtüftel experte bin :thumb_twiddle:
 

Zurück
Oben Unten