FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Ich verwende den Retrobass mit Aktivbässen - da gibt es keine Probleme, Pegelabsenkung -10db mittels Pad Schalter ist ja auch möglich. Nutze ich wenig, ich finde der Retrobass klingt gut wenn er mit einem relativ heissen Signal angefahren wird. Der RB funktioniert gut im im Effektweg oder er kann problemlos im Effect return eine Endstufe allein ansteuern. Ich habe ihn im Moment vor dem Genzler Magellan und experimentiere noch mit Einstellungen ohne oder mit Preamp vom Magellan. Letzteres ist etwas flexiber - man könnte z.B. falls benötigt den Drive Kanal vom Amp als Zerre benutzen oder mit dem EQ falls notwendig nachregeln (e.g. bestimmte Mittenfrequenzen zusätzlich anheben wenn man sich mit dem Tonestack schwertut). Anderseits reichts dann auch irgendwann mal mit Preamps im Signalweg vor allem bei Aktivbässen da wirds irgendwann unübersichtlich...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mitten Regler ist eigentlich gar kein Mittenregler sondern eigentlich eher die Lautstärke des neutralen Tons.
Eine weitere hilfreiche Erklärung des Fender Tonestack:bier:. Fender Tonestack = Verwirrung, dann Verkrampfung und dann einfach mal die Arschbacken locker lassen und nur nach Gehör einstellen und dann Erstaunen darüber wo die Regler stehen.

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des RB. ....

Jetzt wird es spannend:

FMC RB vs. WR Goliath Tube Bass Empphasizer
Die Qual der Wahl habe ich daher künftig.

Wenn der RB im Proberaum und live (nächster Auftritt 20.08.) eingesetzt wurde, kann ich ja nochmal berichten - sofern gewünscht.

Ja, bitte nochmal berichten.
Finde das richtig gut, dass du beide GEräte mal verglichen hast. Sind ja vom Grundgedanken beide gleich....so sollten test profesionell gefahren werden. Ähnliche Geräte im gleichem Umfeld und dann eine Beschreibung der Eindrücke....

Wenn der RB im Proberaum und live (nächster Auftritt 20.08.) eingesetzt wurde, kann ich ja nochmal berichten - sofern gewünscht.

Gerne!! Heute ist ja schon der 22.8 :-) Ich werde auch demnächst einen FMC erhalten (stehe schon auf der Liste) und habe neben dem Valve-Drive, der RadialFirefly auch einen Goliath und einen neuen Prototypen names Gnome aus dem Hause WR als Gegenspieler. Das sind reichliche Facetten unterschiedlichster Konzepte..... Ich werde zeitnah auch ein kleines Review über den Prototypen posten sofern Bedarf.

Gerne!! Heute ist ja schon der 22.8 :-) Ich werde auch demnächst einen FMC erhalten (stehe schon auf der Liste) und habe neben dem Valve-Drive, der RadialFirefly auch einen Goliath und einen neuen Prototypen names Gnome aus dem Hause WR als Gegenspieler. Das sind reichliche Facetten unterschiedlichster Konzepte..... Ich werde zeitnah auch ein kleines Review über den Prototypen posten sofern Bedarf.
Na, das wird mal ein netter Vergleich.....:popcorn:

Als Amp habe ich den Tec Amp 212-Combo sowie den Markbass LM Tube 500

Falls das nicht zu sehr vom Thread abweicht, bin auch gerade mit der ein oder anderen Veränderung beschäftigt: Wie stark macht sich denn die Röhre im Markbass bemerkbar? Man liest, das wäre gar nicht so extrem, dann würde man den Aufpreis über dem LM III besser in ein beispielsweise RB investieren?

Falls das nicht zu sehr vom Thread abweicht, bin auch gerade mit der ein oder anderen Veränderung beschäftigt: Wie stark macht sich denn die Röhre im Markbass bemerkbar? Man liest, das wäre gar nicht so extrem, dann würde man den Aufpreis über dem LM III besser in ein beispielsweise RB investieren?
Die Aussage kann ich nur bestätigen. Die Röhre im LM Tube macht sich nur sehr subtil bemerkbar. Ich habe den Mix-Anteilsregler der Röhre auf 11 Uhr. Der Sound ist zwar kräftiger-eine deutliche Röhrenfärbung höre ich jedoch nicht raus. Da erreichst du, aber auch soundverbessrungstechnisch, mit dem RB viel mehr.
Beides zusammen kann halt auch nicht schaden; aber wenn du dich nur für eine Investition entscheiden willst-nimm den RB.

Bin ja noch ein Folgeerfahrungsbericht schuldig. Beim letzten Auftritt anlässlich einer Kerb im Freien bei bescheidenen Wetterverhältnisse hatte ich auf dem DI-Out ein Zirpen, so daß ich eine sep. DI legen mußte und mir das InEar Signal vom Stimmgerät abgriff. Konnte daher die beiden Geräte gar nicht so vergleichen. Das nächste X vielleicht in 2 Wochen. Was ich aber so hörte klang richtig gut. Meine Versuche zu Hause sehen jetzt so aus, daß ich den RB in mittlerer Stellung und alles außer Bass+Gain auf 13 Uhr einstelle, Bass 14 Uhr. Ergibt einen wirklich schönen, angefärbten Ton, der gerade Digiamps gut zu Gesicht steht und den Sound toll aufwertet. Den WR Goliath Tube Bass hab ich jetzt so eingestellt, daß er rauher klingt und mehr den Vintage-Röhrenanteil herausstellt. Den nehme ich als Wechselsound für z.Bsp. ACDC-Nummern. So ergänzen sich beide prima. I'm a lucky man

Anhänge

• Pedallboard 2016 001.JPG
    Pedallboard 2016 001.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 196
Einen Negativpunkt des RB hab ich aber auch festgestellt.
Beim Ausschalten des Teils (ich weiß-wer will das schon) gibt es ein sehr ungesundes Knackgeräusch.
Kann speakerschädlich sein. Auf alle Fälle ist es auf den Inears sehr unangenehm.
An andere RB-User: Ist das nur bei mir?
Wäre auf alle Fälle mein einzigster Verbesserungsvorschlag an Hans.

Einen Negativpunkt des RB hab ich aber auch festgestellt.
Beim Ausschalten des Teils (ich weiß-wer will das schon) gibt es ein sehr ungesundes Knackgeräusch.
Kann speakerschädlich sein. Auf alle Fälle ist es auf den Inears sehr unangenehm.
An andere RB-User: Ist das nur bei mir?
Wäre auf alle Fälle mein einzigster Verbesserungsvorschlag an Hans.

Bei mir schaltet der RB quasi völlig geräuschlos.
Da muss was in Deiner Signalkette / Stromversorgung nicht sauber sein.

Buuuummmmm,
Paul

Bei mir schaltet der RB quasi völlig geräuschlos.
Da muss was in Deiner Signalkette / Stromversorgung nicht sauber sein.

Buuuummmmm,
Paul
Hab's bei meinem auch nicht nachvollziehen können. Kein Schaltknacks zu hören.

Das kann auch am 3PDT liegen, der im RB vermutlich verbaut ist. Die Dinger können je nach Charge und Modell schon mal merklich knacken. Je mehr mehr man sie nutzt, desto lauter werden sie.

Ich würde aber mal die gesamte Kette prüfen. Ich hatte letzens das Problem, dass ich mein IPAD vergesssen hatte zu laden und hatte es mit an der Stromversorgung am Board hängen, mit so einem typischen Noname Ladegerät. Auf einmal hatte ich Umschaltknacken an manchen Effekten, die ich sonst nicht hatte. Wenn ich das ladegerät wieder aus der Kette habe, ist alles wieder gut. Auf alle Fälle würde ich den RB mal "alleine" vor dem Amp nutzen, um festzustellen was die Fehlerquelle ist.

Ich lasse mir gerade einen Bypass Looper bauen der einen gebufferten Input hat (den man aber auch per Kippschalter umgehen kann) und als Schaltung ein Relais um genau dies Problem zu umgehen.
Anforderung ist, kein Knacken, keine Verluste auch mit passivem Instrument.
Ich würde den Retrobass von seiner Grundfunktion her aber auch eh eher immer an lassen, den Bypass Switch sehe ich eher als Tool um den RB bei Bedarf nicht immer aus dem Board reißen zu müssen.

yepp- alleine RB ist alles gut. Konkret verträgt er sich nicht mit dem WR Goliath hintendran. Diese Reihenfolge ist aber alternativlos wenn ich den Lehle DI-Out des WR nutzen will. Während eines Song schalte ich ja nicht um; also ist künftig "Muten" bei Umschalten angesagt.

Anhänge

• Pedallboard 2016 001.JPG
    Pedallboard 2016 001.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 192
Bin ja noch ein Folgeerfahrungsbericht schuldig. Beim letzten Auftritt anlässlich einer Kerb im Freien bei bescheidenen Wetterverhältnisse hatte ich auf dem DI-Out ein Zirpen, so daß ich eine sep. DI legen mußte und mir das InEar Signal vom Stimmgerät abgriff. Konnte daher die beiden Geräte gar nicht so vergleichen. Das nächste X vielleicht in 2 Wochen. Was ich aber so hörte klang richtig gut. Meine Versuche zu Hause sehen jetzt so aus, daß ich den RB in mittlerer Stellung und alles außer Bass+Gain auf 13 Uhr einstelle, Bass 14 Uhr. Ergibt einen wirklich schönen, angefärbten Ton, der gerade Digiamps gut zu Gesicht steht und den Sound toll aufwertet. Den WR Goliath Tube Bass hab ich jetzt so eingestellt, daß er rauher klingt und mehr den Vintage-Röhrenanteil herausstellt. Den nehme ich als Wechselsound für z.Bsp. ACDC-Nummern. So ergänzen sich beide prima. I'm a lucky man

Doch! ergibt Sinn. Ich nutze 2 verschiedene Sounds. Ich schalte nicht beide Geräte gleichzeitig an. Und am WR Goliat gehe ich über den eingebauten Lehle-DI raus zum Pult.

moin,

nachdem ich mich hier mit wachsender Begeisterung durch die letzten 40 Seiten gelesen habe, muss ich leider etwas resigniert feststellen, dass der RB zwar sicherlich cool wäre, aber in meinem Fall vermutlich nicht so ganz funktioniert. Da ich ja den Mesa Walkabout mit Röhren Vorstufe spiele und der RB eigentlich darauf ausgelegt ist den Mesa zu "imitieren" wäre das doch Perle vor die Säue. Oder ist das Kistchen so fein, dass es selbst den sehr gut klingenden Walkabout noch veredeln kann? :D(Bitte sagt ja)

Nachdem Hans es ja auch schon am überlegen war, würde für mich vermutlich eher die Amplösung in Betracht kommen. Den RB mit DI, FX Schleife und ner Endstufe, fertig. Von der Leistung her sollte es den 300W des Mesas entsprechen, die sind nämlich ganz amtlich :teufel:. Bei TubeTown gibt es ja schon hübsche Leergehäuse, wobei man sich hier ja auch etwas anderes überlegen könnte. Könnte wegen mir auch erst einmal im Zuge der 19" Geshichte passieren um einfach nicht so einen groen Aufwand zu haben. Rack gefällt mir jetzt zwar persönlich gar nicht, aber für einen gut klingenden Amp wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen. ;-)

Da ich ja den Mesa Walkabout mit Röhren Vorstufe spiele und der RB eigentlich darauf ausgelegt ist den Mesa zu "imitieren" wäre das doch Perle vor die Säue.
was genau bezeichnest du denn nun als Sau? ...bitte meine Signatur beachten!
!winker!.gif

Oder ist das Kistchen so fein, dass es selbst den sehr gut klingenden Walkabout noch veredeln kann? :D(Bitte sagt ja)
Ton und Lautstärke können mit dem RB selbstverständlich irgendwie verändert werden ...dazu hat Randell allerdings vorne an seinen Verstärkern schon einige Drehregler vorgesehen.
Dein Amp ist einer der flexibelsten Bassamps vom Mesa. Vielleicht solltest du dein Geld statt in Tretminen besser in einen Drehregler-Bedienungskurs-Kurs investieren.
...oder natürlich in Bier
beer-chugger.gif

Zurück
Oben Unten