FENDER Preci (E-Bass)

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
... Zunächst: Zu keinem Zeitpunkt oder bei einem Kommentar habe ich etwas negatives über einen P-Bass ( ich sagte, dass ich schnell lerne ) geschrieben oder irgendjemandem, der ein solches Instrument spielt, mitgeteilt. Ich werde einfach versuchen, so emotionslos ( ähnlich einer Gebrauchsanweisung ) wie nur möglich, meine Eindrücke zu schildern.
...
In der stillen Hoffnung, dass ich nun keinem auf die (Bass)-Füsse getreten bin, den Großinquisitor umgehen konnte und meiner Leidenschaft weiter fröhnen darf, bedanke ich mich für die werte Zuhörerschaft ( meine Einstellungen zu einer Diskussion und meine Auffassung zu Foren im Internet habe ich bereits mehrfach beschrieben ).

Euer Profamateur

Ich wundere mich ein bisschen, warum du den Preci so glorifizierst und mit solch einer Ehrfurcht an das Thema heran gehst. Ich persönlich bin froh um jeden der keinen Preci spielt. Dann bleibt der geile Sound schön exklusiv. ;-)
 
Ich wundere mich ein bisschen, warum du den Preci so glorifizierst und mit solch einer Ehrfurcht an das Thema heran gehst
Dazu nur einige Anmerkungen:
Ich glorifiziere den Preci keinesfalls, ich wollte lediglich die Faszination dieses Basskonzeptes ergründen. Und das, was du als Ehrfurcht ansiehst, nennt man in meinen Kreisen "Respekt" vor der Meinung anderer.
 
Dazu nur einige Anmerkungen:
Ich glorifiziere den Preci keinesfalls, ich wollte lediglich die Faszination dieses Basskonzeptes ergründen. ...

Es trifft den Kern der Sache nicht genau, aber im Prinzip: If I have to explain, you won't understand.

Wenn du mit deinem Sound zufrieden bist, und dir Bands in denen der Bassist einen P-Bass spielt nicht gefallen, dann ist der Precision einfach nicht dein Ding. Und das ist ja auch ok.
Meiner Erfahrung nach (in meinem presönlichen musikalischen Umfeld) klingt so mancher Bass alleine auf dem Sofa imposanter und klarer. Vor allem mit frischen Saiten und diesem klingenden Pianostring-Sound. Wunderbar. Nur bleibt davon im Bandmix mit Drummer und verzerrten Gitarren nichts mehr übrig.

Und der Preci ... egal wie alt die Saiten sind, ist einfach da. Sitzt perfekt unter der Gitarre, kurz über der Kickdrum und legt das Fundament für alle Mitmusiker. Mit dem Preci fällt es mir leicht mit der Band zu spielen. Nicht dagegen.


Dazu nur einige Anmerkungen:
... Und das, was du als Ehrfurcht ansiehst, nennt man in meinen Kreisen "Respekt" vor der Meinung anderer.

Das ehrt dich zwar, aber wenn du "deine" Kreise als etwas besseres darstellst als meine, dann gibt's Ärger. :teufel::-P
 
Das ehrt dich zwar, aber wenn du "deine" Kreise als etwas besseres darstellst als meine, dann gibt's Ärger. :teufel::-P
Denkst du wirklich, das ich Angst vor Ärger habe:teufel::-) ( dann hätte ich ja nicht einmal nach einem Preci fragen dürfen - was für'n Käse ). Ich suche keinesfalls eine Konfrontation, sondern bin eigentlich nur an einer kommunikativen Diskussion interessiert.
Da tauchst du jetzt auf, und denkst, "der Idiot hat doch gar keine Ahnung " und provozierst. Hättest du alle ( wirklich alle ) Fragen und Antworten gelesen, müsstest du es mitbekommen haben.

Und abschließend für Alle: Ich bin nicht , noch war, noch werde ich jemals Teil der Musikerkritikergilde werden.

Und das, was du als Ehrfurcht ansiehst, nennt man in meinen Kreisen "Respekt" vor der Meinung anderer.

Und meinem letzten Statement habe ich nicht das geringste hinzuzufügen:bier: - Cheers.
 
Denkst du wirklich, das ich Angst vor Ärger habe:teufel::-) ( dann hätte ich ja nicht einmal nach einem Preci fragen dürfen - was für'n Käse ). Ich suche keinesfalls eine Konfrontation, sondern bin eigentlich nur an einer kommunikativen Diskussion interessiert.
Da tauchst du jetzt auf, und denkst, "der Idiot hat doch gar keine Ahnung " und provozierst. Hättest du alle ( wirklich alle ) Fragen und Antworten gelesen, müsstest du es mitbekommen haben.
...

Ok, der letzte Absatzt liest sich natürlich komplett unprovokant. :rolleyes:

Und wenn du wirlich denkst, meine sachliche und teils lustige Meinung zu deinem "Test" sei Provokation, dann solltest du deine Wahrnehmung mal untersuchen lassen.
Ich habe seit Erstellung des Threads ohnehin nur an bekloppte trollerei gedacht. Danke für die Bestätigung. Ich bin raus hier.

B)
 
Ich persönlich bin froh um jeden der keinen Preci spielt. Dann bleibt der geile Sound schön exklusiv. ;-)
Da fällt mir gerade ein: Wenn 50 % aller weitweit tätigen Bassisten "Presicion" spielen, ist das Wort "Exclusiv" ausgesprochen unangemessen. Das wäre ja so ähnlich, als wenn sich der Papst über jeden Moslem ( oder Buddhisten , oder Evangelisten, oder Juden, oder Orthodoxen, oder, oder, oder ) freuen würde. Mann, mann, mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich spricht es mal jemand aus...
Und genau das ist das, was ich noch weniger verstehe.

Ein Forum zur freien Meinungsäußerung, aber bitte nur dann, wenn die geltende Meinung deutlich unterstützt wird.

Ich habe ( naiv, wie ich bin ) diesen Tröt eröffnet, ohne das geringste Wissen um die Meinungsbildung in Internetforen oder in Foren im Internet allgemein. Dieses Forum ist nachweislich das einzige, an dem ich aktiv teilnehme - und auch nur deswegen, weil ich dachte, dass ein vernünftiger Meinungsaustausch unter Bassspielern möglich sein müsste ( und so dachte ich auch, dass ich aufgrund meiner mittlerweile 38 Jahren andauernden Faszination für das Instrument, der Möglichkeiten und eventuellen Irrwegen hilfreich sein könnte ).

Ich habe mich geirrt.
 
@profamateur

Natürlich ist hier Meinungsaustausch möglich. Gelte hier auch nicht als Precifreund, habe mich auch schon deswegen gefetzt, ist aber alles kein Problem. Was ich selbst gemerkt habe, an meiner Vollröhre klingt mein Marusczyk Jake 5 (u. a. Preci) super und hat auch Attack. An meinen anderen Anlagen haben mein Marleaux oder Humanbase eindeutig die Nase vorn. Nur mein Loga klingt immer bombastisch :D. (achtung insider [¦)])

Beim Testen hast Du m. E. einen kleinen Fehler gemacht. Das Boss ME 50b färbt sehr stark den Sound, weshalb ich es verkauft habe. Ein Test mit analogen Effekten oder ohne würde wahrscheinlich "echter" sein. Aber, man muss keinen Preci spielen, man kann. :bier:
 

Zuerst einmal Danke für die netten Worte - und selbstverständlich den Hinweis auf das ME 50-B.

Ich wollte zum Testen einfach alles so lassen, wie ich es im "Normalspielbetrieb" mit meinen Hauptbässen eben habe.

Beim Bundbass ( siehe www.Newton-Guitars.de ) benutze ich die Effekte nicht, aber: - beim Human Base fretless ist das Gerät wirklich, nicht nur live, wirklich gut. Da schwebe ich tatsächlich um den Gesang, Schlagzeug und Violine und auch noch Piano - fretless von Siggi Jäger mit Oktaver und Chorus/Hall - weisst du was ich meine, wenn ich sage, mein Herz geht auf. Das ist mein ( mein, mein, mein ) Sound.

Zu deiner Anfangsformulierung: Wenn das Fetzen zur Grundausstattung eines Forums benötigt wird, kann ich auch gerne andere Seiten ( nicht Saiten ) aufziehen.

ABER DAS WILL ICH NICHT.

Wenn du, offensichtlich genauso wie ich, und beispielsweise "lordbasstard", "pitsieben", "norosesnoskies" und der trotz des angestimmten Themas absolut faire "Bauschi" den LeovaHs - Jüngern einfach mal nicht Einhalt gebieten kannst, wird es im Forum schwierig.

Ich glaube, dass ich einfach jetzt mit dem Thema durch bin -

LG Profamateur
 
ich lese zwischen den Zeilen.
Aber genau das "Lesen zwischen den Zeilen" liefert doch erst die Möglichkeiten zur Fehlinterpretation. Über Formulierungen und eventuellen ( andersartigen ) Tonalitäten kann man sich sicher auch unterhalten.

Und, wenn es denn so offensichtlich ist, dass man etwas zwischen meinen Zeilen erkennen kann, dann würde ich dieses wirklich gerne im Einzelnen wissen - verstehen kann ich dich beim bässten Willen im Moment nicht.
 
ich finde den testbericht auch sachlich.....


meine erfahrungs ist auch eine andere..die tonblende bei meinen precis spielt eine grosse rolle...da gibt´s schon krasse unterschiede im sound.
die combo walkabout und preci ist für viele sachen eine hammer kombination.

ich habe mit slappen bzw schnellen läufen keinerlei probleme, da ich einen markbass F1 spiele..d.h. der ton ist SOFORT da und hat auch das enstprechende attack.
and den p- bässen liegt´s nicht, da kann man genauso modern drauf spielen wie auf anderen, neueren modellen auch.

es kann ja auch gut sein, dass besagter tokai hardpuncher jetzt nicht das nonplusultra ist...das beschriebene schwache sustainverhalten treibt mich zu dieser annahme.

bauschi
 
ich wollte lediglich die Faszination dieses Basskonzeptes ergründen.

Ich glaube nicht dass man das letztlich bei egal welchem Bass durch einen Test mit einem Exemplar wirklich mit einem representativen Ergebnis kann. Das zeigt gerade Dein Test.

Offenbar hatte der Testbass eine nicht richtig funktionierende Höhenblende und sprach nicht gut an. Warum dazu noch der gute Ton des walkabout mit einem Boss Multieffekt verstümmelt wird erschließt sich mir auch nicht. Auch nen kaputter Alembic klingt sch**ße.

Wie jeder Bass mit etwas gröberen Halsprofil muss man sich nen Preci erspielen. Das gilt auch für den Ton, den man sich auch durch Adaption des Spiels erarbeiten muss. Das braucht Zeit. Wenn man die die aber nimmt bekommt man am Ende ähnlich wie bei einem Rickenbacker oder nem EB-Bass zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber einen eigenständigen Charakterton mit Ecken und Kanten. Ob man mit dem dann slappen will muss jeder selber wissen. Es ist aber gerade das vermeintlich nicht perfekte Konzept, dass am Ende den Unterschied macht.

Dass Sustain ein sinnvolles Abgrenzungskriterium für Bässe ist bezweilfe ich sowieso. Manche spielen extra Nylonsaiten, um das zu vermeinden. Und wie oft braucht man schon ewig stehende Töne?

Auch wenn es dafür keine wirkliche Erklärung außer vielleicht der schieren Anzahl der Instrumente im Umlauf gibt ist 7ender nach wie vor was den klassischen Preciton alla Stax und Motown angeht die Marke, die das am besten hinbekommt. Den modernen Splitcoilsound können mE G+L oder auch ESP genau so gut.

Kurzum, wenn Du Dich ernsthaft für das Soundphänomen Preci interessierst wirst Du um eine längere Testphase mit einem halbwegs guten Vertreter der Gattung nicht rumkommen.

Ich kann aber gut verstehen wennman mit einem Instrument einfach nicht warm wird. Geht mir so mit Jazzbässen.
 
Offtopic:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Zitate auszublenden, wenn diese von einem ignorierten Mitglied stammen?

Die Gebetsmühle mag ich mir echt nicht antun...
Wer ein Post kennt, kennt alle.
 
Habe das jetzt alles gelesen. Zum ersten mal habe ich Mitleid mit den Precianern. Titel ist Fender Preci, dann langes hin und her und dann wird ein Tokai "getestet". Ich ärgere die Glaubensgemeinschaft Precispieler auch gerne, aber ich muss schon zugeben, dass der Fender Preci eben der Standart- oder Referenzbass ist und von vielen geliebt wird. Wenn vom Gibson Thunderbird oder nur vom Thunderbird die Rede ist, dann erwarte ich schon, dass man vom Gibson Thunderbird ausgeht.
 

Zurück
Oben Unten