Wir machen jetzt erst mal was anderes. Dazu muss ich noch ergänzen, dass zwei der Räume im Keller Tageslicht haben, sie liegen an einem Tiefhof. Tageslicht haben sie dann, wenn man die Rollos aufmacht. Die Räume sind nicht beheizt. Die Fenster und die Tür sind uralt.
Unsere Vermieter haben die Idee, diese Räume irgendwann zu Wohnzwecken auszubauen. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, denn die Deckenhöhe ist ja nicht so toll. Die müssten den Fußboden innen und auch die Wände von außen richtig dämmen. Hinzu kämen der Einbau eines Badezimmers, komplett neue Elektrik, und vor allem müsste dort eine Heizung rein. Die Leistung hätte die vorhandene Heizung, aber allein die Rohre und die Heizkörper.... puh... Der Aufwand wäre enorm. Ob sich das für die paar Quadratmeter Wohnfläche lohnt, die man da gewinnen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Immerhin, wir hätten Fußbodenheizung in unserer EG-Wohnung, wenn da geheizt wird. Ich bin ziemlich sicher, dass das in den nächsten Jahren nicht realisiert wird. Nun würden wir allerdings, wenn wir jetzt eine Dämmung an der Decke vornehmen und es doch gemacht wird, die Deckenhöhe reduzieren, und in ein paar Jahren wäre das natürlich idiotisch.
Wir machen es deswegen jetzt so, dass wir im Winter zwischen Fenster und Außen-Rolladen beziehungsweise zwischen Tür und Außen-Rolladen (die Tür hat einen) eine genau auf Maß geschnittene Platte aus Isoliermaterial einlegen, Dalmatinerplatte oder sowas. Außerdem legen wir uns in die Wohnung ein paar Wollteppiche. Gut ist diese Lösung nicht, aber vor dem Herbst bekommen wir nicht mal die Diskussion zu Ende, denn die besseren Möglichkeiten kosten alle richtig Geld, das haben unsere Vermieter gerade nicht. Ich möchte ungern im Herbst dastehen und nichts ist gemacht.
Außerdem prüfen wir, ob einer der beiden vorhandenen Schornsteine im Gebäude noch verwendbar ist. Meines Wissens wurden dort vor Jahren Leitungsstränge durchgelegt, weil man glaubte, die Schornsteine nie wieder zu benutzen. Einen Ofen, der aktuellen Richtlinien entspricht, kann man auftreiben, man muss es nur rechtzeitig angehen. Brennholz gibt es hier in der Gegend eigentlich genug.
Nebenbei haben wir noch ein Hygrometer und ein Oberflächenthermometer bin ich besorgen können, damit wir in der Wohnung dann auch bei geringer laufender Heizung überwachen können, dass wir da keinen Schimmel bekommen.
Wie ihr seht: ich rechne mal mit dem Schlimmsten und bereite alles vor.