Du hast mal welche gespielt?
Ja, aber die Super 15, die alte 215 der v. 2.
Habe letztens mit einem Verkäufer gesprochen, der sich gut auskennt. Er meinte, dass außer bei Markbass und Glockenklang immer wieder Probleme mit Aussetztern etc. bei Class D auftauchen, weil fast alle Hersteller dieselbe billige Platine vom ein und demselben Zulieferer eingebaut haben. Er meinte, die soll irgendwas um 16.-€ im Einkauf kosten und deshalb so beliebt bei den Herstellern sein.
Ich habe erlebt, dass sich ein verzweifelter Besitzer eines Tecamp Bad Bull, der grossen Version mit 2000 Watt, sich beklagt hat, dass bei seinem Sound an einer Tecamp L 610 der Amp Aussetzer hat. Tecamp hat dann zu mehr Membranfläche geraten.
Nach etwas hin und her auf Facebook hat der Kollege dann auf meinen Rat einen GBE 1200 angeschafft. Seither ist Lautstärke kein Thema mehr - mit einem halb so starken Amp.
Jetzt bitte keine Einwände von wegen "sind doch nur 6 dB" oder so, das spielt hier keine Rolle. Ein Class a/b Poweramp, hier der des GBE, ist einfach in der Lage, auch extrem tiefe Soundsettings sehr laut zu übertragen, während bei einer bei 4 Ohm doppelt so "starken" Class D - Endstufe vom Hersteller ein Anspringen der Schutzschaltung einfach in Kauf genommen wird.
Der Kollege hatte zuerst einen Black Jag 900, der noch früher auszusteigen pflegte, und hat auf Anraten von Tecamp dann den Bad Bull angeschafft, der ja schon eine beeindruckende Papierform hat.
Im täglich Gebrauch bleibt es aber so oder so ein Class D - Amp.
Berichte von anderen Nutzern von, auch von dicken, Class - D - Amps und Endstufen, haben mich damals schon davon abgehalten, mir eine SMPS - Endstufe für den SVP Pro anzuschaffen und war mit ein Kriterium für den Kauf des GBE. Das ist jetzt jetzt um bzw. über 5 Jahre her. Und die Hersteller der Module bzw. der Amps nehmen es immer noch in Kauf. Einbau eines Limiters ist zwar eine Lösung, bleibt aber eine Krücke - ausser man steht auf frühzeitige Kompression.
Meine Meinung ist, dass vor allem die kleinen, günstigen Digiamps eher für den Amateurbereich gebaut werden. Billige "Einwegamps", bei denen sich eine Reparatur nicht oder selten lohnt.
Dann haben wir da Class -D - Module, die mit einigem Ingenieurwissen in teurere Amps verbaut werden wie GenzBenz, Glockenklang und ich lasse mich vom neuen Mesa mal überraschen. Kein Wunder, dass die dann auch etwas teurer sind.
Markbass benutzt übrigens eine analoge Endstufe mit einem SMPS - Netzteil, das ist nicht Class D.
Und jetzt fragt mich, warum ich meine Eisenschweine so liebe.