das ist nicht so klar. kommt eben auf die lage an. https://wasser-und-abwasser.de/wasser-sparen/ist-wassersparen-sinnvoll/SPART JEDEN TROPFEN WASSER!
und nein, ich brauche nicht sonderlich viel wasser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist nicht so klar. kommt eben auf die lage an. https://wasser-und-abwasser.de/wasser-sparen/ist-wassersparen-sinnvoll/SPART JEDEN TROPFEN WASSER!
Ja schon… aber die Freunde meiner Kinder finden das immer etwas schräg, wenn ich „unten ohne“ in der Küche stehe…beim Eierkochen nur eine kleine Pfütze Wasser in den Topf, die Eier müssen nicht bedeckt sein!
ich muss gestehen, dass ich, obwohl in meinem Alltag doch sehr bewusst mit Energie umgehe, dies in meinem Heimstudio nicht wirklich der Fall ist. Röhrenamps, alte Eisenschweinendstufen, elektrische Klimperkästen, zwei Bildschirme am Musikrechner, Mischpult und einiges an Outboard zollen leider ihren Tribut.Angeregt durch einen andere Faden: ich übe immer ohne Amp
Was haltet ihr wovon - dem Video oder Wärmepumpen? Letztere sind sehr sinnvoll, wenn das Gebäude einen modernen Baustandard entspricht und noch mehr, wenn man sie teilweise mit eigenem Solarstrom betreiben kann. In einem älteren Gebäude mit Vorlauftemperaturen >35°C würde ich davon absehen.Daher nun was für die Experten aus dem Baubereich unter uns, insbesondere für Heizung-, PV- und Klimaspezialisten: sagt mal, was haltet Ihr davon?
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°In einem älteren Gebäude mit Vorlauftemperaturen >35°C würde ich davon absehen.
Prinzipiell nicht schlecht, aber im Bereich Gas-Wasser-Scheiße will ich eigentlich von DIY Abstand nehmen.umgedreht als Wärmepumpen zum Heizen einsetzt.
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°
Split-Klimaanlagen sind in etwa das, was in dem oben verlinkten DIY Video zu sehen ist. Die von mir verlinkte Viessmann Pumpe kann auch kühlen. Dann muss man im Sommer die Heizkörper aufdrehen, damit kaltes Wasser durchlaufen kann.Verstanden habe ich es noch nicht.
bei einem ungedämmten Haus wirst du ohne eine zusätzliche konventionelle Heizung nicht auskommen. Und dann ist es eine relativ unsichere Rechnung, ob man das mit Strom noch machen kann oder weiterhin Gas braucht.aufs ungedämmte Haus pustet kann ich mir schon vorstellen wie die Wärmepumpe in die Knie geht