2x 112er Cabs selbst bauen mit BH250

Nicht vergessen, auch Boxenbauer machen verdiente Weihnachtsferien! Do. der 22. wird mein letzter Arbeitstag sein da ich am Freitag freimache um mich um Weihnachtsgedöns zu kümmern. Wir machen dann am 2. Januar wieder weiter.
Alles klar, dann wird es halt wohl erst Januar werden. Danke für die Info.
 
Danke für die Glücwünsche!

Eine meiner Boxen ist fertig geworden... WTF was für ein Sound die abgeben. Bin mal gespannt wie die sich bei höheren Lautstärken verhält.
Bis jetzt muss jedenfalls nichts angepasst werden. Der Shelvport fängt genau da an zu arbeiten, wo der Treiber leiser wird. Einfach perfekt bis jetzt.
Konnte aber nicht ausführlich testen.
 
Moin,

schön, dass das alles so gut geklappt hat bei Dir.. Respekt! Hast Du die Boxen inzwischen mal weiter getestet? Evtl. auch mal die Resonanzfrequenz gemessen? Wäre bestimmt nicht nur ich neugierig drauf.. :-)

Beste Grüße,
Dale.

/edit: das geht übrigens wohl wirklich recht einfach: Sinus-Generator (aka Smartphone-App oder Soundkarte am Notebook / PC) an Hifi-Verstärker an Box. Jetzt einfach die Frequenz so lange ändern bis sich die Lautsprecher-Membran nicht mehr bewegt und der ganze Bass durch die Ports kommen. Das ist dann die Eigenfrequenz, idealerweise die berechnete.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schön, dass das alles so gut geklappt hat bei Dir.. Respekt! Hast Du die Boxen inzwischen mal weiter getestet? Evtl. auch mal die Resonanzfrequenz gemessen? Wäre bestimmt nicht nur ich neugierig drauf.. :-)

Beste Grüße,
Dale.

Lol, ich wollte es gerade schreiben...

Habe eben die erste Box ausgetestet. Nach dem Graintest stimmt die Resonanzfrequenz mit der von mir berechneten Frequenz von 46 Hz gut überein. Genau zwischen 42 und 48 Hz liegt der Reis am ruhigsten.
1f642.png
:-) Selbst bei hoher Lautstärke ist kein Dröhnen oder sonst irgendein Störgeräusch zu hören. Allerdings konnte ich die Box mit meinem kleinen Verstärker auch nur etwa zu 60% auslasten.

Der zweite Treiber ist bei @FMC bestellt und wird hoffentlich nächste Woche geliefert.

Der komplette Stack geht dann nächste Woche in den Proberaum und wird von einem erfahrenen Bassisten gecheckt.
Ich bin ja wirklich mal gespannt was der so sagt...:fear:
 
Bin auch sehr gespannt, was der sagt. Ich bin ja nicht so der Fan von Leistenaufbauten.. aber mal sehen, was meine Box so kann.. :D

Cool, dass du gemessen hast! :great:
 

Habe heute den Shelvport innen um 1,3 cm auf 21 cm gekürzt und die Box mit etwas mehr Noppenschaum ausgekleidet.
Laut Graintest hat die Box jetzt eine Resonanzfrequenz um die 45 Hz bis 47 Hz. Genauer geht es damit nicht. :-)
Die Box klingt jetzt etwas runder und bassiger, obwohl die Resonanzfrequenz erhöht wurde. Ich bin zufrieden.
 
was ist denn das mit dem Graintest?

Im Prinzip legst du die Box auf den Rücken, gibts etwas Reis in den Treiber und dann gibst du einen Ton auf die Box. Den Ton erhöhst du um 1Hz Schritte bis der Reis fast ruhig liegen bleibt. Damit kannst du die Resonanzfrequenz des Gehäuses messen. In meinem Fall bleibt der Reis z.B. zwischen 45 Hz und 47 Hz am ruhigsten.
 
Ein Hinweis für WinISD-Nutzer mit Shelvports wie ich einen habe. Wenn man bei der End Correction "Two flanged ends" einstellt liegt man richtig!
 
Der zweite Treiber ist da, nun kann der Stack komplett fertig gebaut werden. Anschließend gibt noch ein paar schöne Bilder vom fertigen Stack.
Und nachdem die Treiber dann auch richtig eingespielt sind, gibt es bestimmt auch noch eine Soundprobe.

Hier ein Hinweis für alle die keine TSP mehr besitzen. Mit diesem Programm und ein bisschen Basteln kann man die TSP selber messen.

http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
 
Hier nochmal ein finales Foto vom fertigen Stack. Er klingt in meinen Ohren mittlerweile richtig gut.
Leider hatte mein Bekannter bisher keine Zeit die Boxen zu testen.

Projekt erfolgreich fertiggestellt.
 

Anhänge

  • WP_20170107_003.jpg
    WP_20170107_003.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 353
  • WP_20170107_002.jpg
    WP_20170107_002.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 358

Zurück
Oben Unten