Mister Mo
Well-Known Member
Diesmal rechne ich sogar mit der spanischen Inquisition.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unsere Vermieter haben die Idee, diese Räume irgendwann zu Wohnzwecken auszubauen. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, denn die Deckenhöhe ist ja nicht so toll.
Hessische Bauordnung:2,3 Meter Deckenhöhe sind das Minimum für Wohnraum, meine ich, das haben die Länder aber unterschiedlich geregelt.
So, eben nachgemessen - aktuell sind es 2,20 Meter, damit ist schon ohne jede Dämmung eine Nutzung als Wohnraum ausgeschlossen. Dann kann man ja auch gleich die Kellerdecke richtig dämmen... ich rede mal mit den Vermietern.Hessische Bauordnung:
"Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, in Keller- und Dachgeschossen von mindestens 2,20 m haben."
Decken zwischen Wohnungen brauchen keine Dämmung.aktuell sind es 2,20 Meter, damit ist schon ohne jede Dämmung eine Nutzung als Wohnraum ausgeschlossen.
beim Altbau ist da nicht unbedingt eine Bodenplatte...aber das führt hier zu weit.Wie soll das gehen? Die Bodenplatte raushämmern und ausschachten?
Kellerdecke IsolierenAlso, unter unserer Wohnung ist ein schlecht isolierter Keller.
Isofloc-Einblasung, wird aber wieder teurer. Einfach ein Angebot einholen. Ich persönlich finde Steinwolle jetzt nicht so schlimm. Die Rohre etc. müsste man dann aber halt mit "einkasten" und sind bei evtl. Reparatur schlecht zu erreichen.Kennt Ihr da mittlerweile bessere Verfahren?
OK, das Internet gibt da ganz andere Werte an. Kann ja sein, dass ich mich vertan habe. Quoker & Co sind keine Alternative, alles richtig gemacht.Was mich noch stört ist der 5l Boiler mit seinen 30W/h.
Darauf habe ich in der Tat noch nicht geachtet - zwar eine Kleinigkeit, aber trotzdem ein guter Tipp!Tiefgefrohrenes zu Auftauen in den Kühlschrank (dauert länger, kühlt aber den coolen Schränk!)
eventuell nicht auf den Energiespar-Thread klicken?Wird echt unerträglich hier