Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

So jetzt haben wir den Threat endgültig zerlegt...

...wer ist / sind "Wir"...?... :confused: ...

Und die "was ist ein Preci - Frage" wurde auch "in diesem Thread" noch nicht endgültig geklärt - zumindest die "Lindefrage" konnte anscheinend geklärt werden (aber nur, wenn es kein "Bongo" ist)...:keks:...

P.:-):bier:

Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich habe fast nur aktive Bässe gespielt, bis ich einen Precision in die Finger bekam und den jetzt für fast alles benutze. Auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einen Yamaha BB424 etc. schauen. Das sind Arbeitsgeräte, die viele Jahre Spaß machen.... Ups das war ja wieder on topic.. hatte gar nicht mitbekommen, dass wir zwischenzeitlich schon bei "Linde mumpft, Preci, FMC, Schalltechnik-04 und Bier" angelangt sind. Müsst ihr Newbies denn immer gleich so hart mit der Realität konfrontieren, ihr pöhsen Puhben ??? :whistle: :keks:

Auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einen Yamaha BB424 etc. schauen. Das sind Arbeitsgeräte, die viele Jahre Spaß machen

Da muss einem aber auch die Optik zusagen (mein ehemaliger war definitiv einer der besten Bässe in meinem Besitz, Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit waren wirklich super). Ich weiß ja nicht, wie der BB434 im Vergleich abschneidet, sonst wäre der (mit nochmal aufgestocktem Budget wahrscheinlich) auch ne Option. Wie gesagt, Thomann Gutscheine und Gebrauchtkauf eher abgeneigt ;-)

• Like
Reaktionen: fmm
als anfänger bzw. beim ersten bass würde ich auf keinen fall nen gebrauchten nehmen. zu diesem zeitpunkt fehlt einfach das know how um kleine kinderkrankheiten auszumerzen oder einstellarbeiten vorzunehmen... aus diesem grund würde ich auch den lockdown noch abwarten und den bass direkt im laden holen um ihn mir von den thomännern nochmal ordentlich einstellen zulassen... das rumschrauben und basteln fängt man noch früh genug an, das muss nicht schon ab tag 1 der fall sein, da sollte erstmal das spielen und vorallem die freude daran im vordergrund stehen...

aus diesem grund würde ich auch den lockdown noch abwarten und den bass direkt im laden holen um ihn mir von den thomännern nochmal ordentlich einstellen zulassen... das rumschrauben und basteln fängt man noch früh genug an, das muss nicht schon ab tag 1 der fall sein, da sollte erstmal das spielen und vorallem die freude daran im vordergrund stehen...
*zu 100% unterschreib*
Ich find es immer wieder lustig, was aus so einem Fred werden kann...🤣
An den Threadersteller: nimm´den Bass den du im Laden am häufigsten in der Hand hattest. Das ist der richtige. Nach dem Motto: "Das Instrument such sich den Musiker, Mr. Potter" Und wenn das n Ibanez ist, dann is das auch gut...
Mach dir jetzt keine Gedanken über n Preci. Der "läuft" dir irgendwann von alleine zu:whistle:;-)

Der Thread wurde heute international von Talkbass fortgesetzt

Talkbass "Why Not Ibanez "

Hier ein Beitrag im Thread , der mir gut gefällt:
Most conversations are about an American made Fender something......Not American made Ibanez something.....It's like looking for information about a Sony camera and most of the people in the thread say buy a real camera get a Canon.....I don't own a P bass.....I do have an elite jazz bass.....I don't run into Ibanez bass discussions......It is nothing that I believe......Just what I see and hear.....And thanks for your perspective on it.....
Da könnt ihr auch Pro und Contra Ibanez abstimmen, falls das irgend jemand interessiert, steht aktuell 57 contra 66 pro - weiß nicht, wer da rechnet.

Und falls es in Vergessenheit geraten ist "Don't forget Fieldy!" -- Check mal auf YT das "Tutorial" von Fieldy wie man einen Korn-Riff auf einer Ibanez von der Stange spielt.
Hier die Kurzform: "It's easy, you play "diggediedonmgdiggediedingdiggediedong" and then this..and then diggediedonmgdiggediedingdiggediedong" and than that & so on"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen guten Gebrauchten von einem vertrauensvollen Bassicer würde ich den meisten neuen Einsteigerinstrumenten vorziehen. Gerade bei den Günstigen weiß man nie, was da für einen Teil aus dem Pappkarton kommt. Man kann Glück haben, muss aber nicht.

Ich les noch mit.
Nur was soll ich auf Themen sagen die nicht meine Frage beantworten?!?
Mir wurden hier Bässe empfohlen die über meiner Preisvorstellung liegen und somit habe ich da auch ehrlich gesagt abgeschalten. ;-)
Es wird der Ibanez SR300 weil mehr Geld habe ich nicht zur Verfügung.

Wenn jetzt wieder kommt, dass ich Sparen soll kann ich nur sagen geht nicht. Kurzarbeit und ich spare auf meine kirchliche Hochzeit.
Schön, wenn Leute sich Instrument am Anfang kaufen die 1000€ kosten. Ich aber nicht! Ich kann es auch nicht aktuell.

Nochmal Monate lang zu warten habe ich auch keine Lust drauf.

Zum Thema beim Thomann direkt kaufen nach dem Lockdown.
Auch beim Thomann kauft man ein Artikel, bezahlt Ihn und muss zum Lager Ihn abholen.
Da stellt keiner was ein und darum verstehe ich auch nicht warum ich warten sollte.

Nicht bös gemeint

@D3nnis91
Lass Dich von der ausufernden Diskussion hier nicht beeindrucken! So ist das hier eben... 🙄
Du machst das schon richtig!
Und wenn Du feststellen solltest, dass da noch Einstellarbeit nötig ist, melde Dich hier auf bassic. Es wird sicher einen freundlichen erfahrenen Member in Deiner Nähe geben, der Dir dabei helfen kann.

@D3nnis91 , wie @Ray Mahogany schon richtig gesagt hat: lass dich nicht strubbelig machen. Die Bassicer sind eben ein gesprächiges Volk, und jeder versucht in seinem Sinne zu missionieren. ;-)
Und ausserdem nehmen sie jede Gelegenheit wahr, die immer gleichen Klassiker aus der Schublade zu ziehen. Un da sind Neue eben die "Opfer" und werden bemuttert bis zum Gehtnichtmehr.

Du wirst aber sehen, dass Dir immer gerne und fachkundig geholfen wird, wenn Du Fragen oder Probleme bzgl des Basspielen hast, zur Steuererklärung oder Blinddarmoperation mit Dosenöffner und Strickliesel...... .
Hier existiert eine sehr hohe Schwarmintelligenz, wenigstens solange niemand Prezi oder Linde sagt, dann gehen den Bassicern die pawlowschen Reflexe durch.....

Viel Spass mit dem SR300 und lass es krachen.

Zum Thema beim Thomann direkt kaufen nach dem Lockdown.
Auch beim Thomann kauft man ein Artikel, bezahlt Ihn und muss zum Lager Ihn abholen.
Da stellt keiner was ein und darum verstehe ich auch nicht warum ich warten sollte.

das war zumindest vor ein paar jahren noch anders, da konnte man sich instrumente noch aus dem lager ins geschäft zum testen kommen lassen und dann wurde da beim kauf nochmal drüber geschaut und ggf. nochmal nachjustiert... wenn man sich nen verkäufer schnappt und es nicht gerade samstag ist und die hütte brennt, wüsst ich nicht warum die das nicht mehr machen sollten... in anderen läden ist das afaik auch noch so...

aber klar, ich würd ihn auch lieber heute als morgen kaufen.. von daher schonmal viel spass mit deinem neuen bass und bleib uns hier gerne erhalten :bier:

Ich würde den Kauf auch nicht ewig hinauszögern wollen. Außerdem kann ein neues Instrument genauso gut oder schlecht eingestellt sein, wie ein gebrauchtes...

Wenn der Bass nach Lieferung nochmal eingestellt werden muss, dann kann das Einstellen auch eine gute Übung sein, sofern man sich selber daran traut. Ansonsten muss man sich ggf. fachkundigen Rat unter den Bassicern suchen, oder das gute Stück wieder entnervt retournieren;-).

Es ist alles gesagt, nur noch nicht vom jedem, und nicht überall. :D

Nur was soll ich auf Themen sagen die nicht meine Frage beantworten?!?
Das lernt man hier. ;-)
Lass Dich von der ausufernden Diskussion hier nicht beeindrucken! So ist das hier eben... 🙄
Genau, bei den Bekloppten ist es halt am schönsten. :D

Wie gesagt, die Ibaneze, die ich in der Hand hatte, ließen sich gut spielen und waren ordentlich eingestellt. Das wird schon. Und auch über Weihnachten lesen hier viele mit und helfen gerne, falls es Probleme geben sollte.
:w00t:

:bier:

Zurück
Oben Unten