Es ist ja absolut eindeutig, dass nicht nur die Mensur, sondern auch die Halsform Einfluss auf das "Spielempfinden" hat.
Wir bereits festgestellt wurde, gibt es einen Zusammenhang zwischen "Fingerlänge" und adäquater "Halsform" - rein spieltechnisch. Und dann kommen eben noch der Klang oder Markenfavoriten dazu. Das Feld dazwischen ist sehr weit.
Ein Bass, den ich prächtig spielen kann, kann für andere zur Qual werden - umgekehrt aber eben auch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jemand mit großen Händen auf meinem "Superflitz-Hals - Bass" ( für Alle, die es noch nicht wissen: Streamer Nr.040 ) verkrampft, obwohl er sich wie für meine Fingerlänge produziert anfühlt. Für mich bleibt ein 6 - Saiter eben ein Brett, selbst mit, in diesem Fall, relativ schlankem Hals. Vieles kann ich über das Üben und Trainieren erlernen ( Spreizen der Finger, Geschicklichkeit - was weiss ich ), an meine Fingerlänge bin und bleibe ich gebunden ( bei 6-Saitern ist für meine Finger Schluss, über 7-Saiter denke ich nicht einmal nach ) - letztendlich ist und bleibt der "Bass" mein Instrument ( allein beim Spielen bin ich schon zuhause ).
Aber ich bin der "festen" Überzeugung, dass es für jede Fingerlänge den entsprechenden Bass mit dem passenden Sound gibt - solange man nicht "markenfixiert" sucht. Und durch das viele Üben kann ich heutzutage völlig entspannt meinen "Custom-5-String" stundenlang in den tiefsten Lagen spielen, ohne das es anstrengend wird. Aber man sollte immer auf die Fingersignale ( und viel wichtiger: Handgelenksignale ) hören.
P.