@cowboy
Sind es die "langen" Bünde, die dir Probleme machen - oder der breite Hals?
Ein Tip: ich habe lange Zeit, der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe, meinen WW Streamer Stage I in B-E-A-D besaitet gespielt, auch in heavy Bands.
Viele der von dir angegebenen Sound - Vorbilder spielen tiefer gestimmte 4Saiter, so wie Rex Brown v. Pantera. Man braucht fürMetal eher ein B als eine G Saite. Oder?
Warum nicht mal einen Jazzbass oder einen seiner Clone ausprobieren? Das Modell haben viele Leute, vielleicht kannst du dir mal einen für eine gewisse Zeit ausleihen.
Der Jazzy ist ein Klassiker, der von vielen Heavy - Bassern in verschiedenen Ausführungen gespielt wird. Ich denke an Frank Bello oder David Ellefson, aber dessen Modell hat glaub Humbucker drauf. Rob Trujillo wird oft mit nem Jazzy oder seinem sig Modell von WW gesehen, auch mit zwei Single Coils drauf. Und die Bässe kommen gut mit nem B von einer 1.25 Saite.
Bevor du dich auf Shottys versteifst, probiere aus , ob es nicht doch am breiten Hals anstatt an den "langen" Bünden liegt.
Noch mal ganz kurz zumSound: In den Jahren
in Hard Rock und Heavy Metal Bands habe ich
"meinen Sound" mit aktiven und passiven Bässen, mit Preci, mit Jazzys, aktiv und passiv, mit aktivem PJ-Pickup auf dem WW und mit Musicman - Bässen erreicht. Mein neuester gebrauchter ist ein Aktiver Jazz - Clon, ein Carvin SB 5000, kann (beinahe) den selben Sound. Ok, hier ein paar Tiefmitten mehr, dort etwas hohe Mitten weniger am Amp, aber ich klinge im Bandkontext immer ähnlich. Sogar mit dem Preci.
Und wie klinge ich? Die meisten Leute, die mich hören, vergleichen meinen Sound mit dem von Eddie Jackson von Queensryche. Bisschen mehr Zerre, vielleicht. Und das mit komplett anderem Equipment, von der Saite über den Bass, Amp bis zur Box.
Und ich wollte nicht wie Jackson klingen. Ich wollte einen heavy Sound, der gut im Mix sitzt und dabei ortbar und hörbar ist. Jetzt hab ich den Salat.
Ach ja, Jackson spielt einen Jazz - Clon von Mike Lull.