Ich zitiere mich mal selbst:
Was denkt ihr, würde jemand, der sein Basserleben lang nur eigene Stücke gespielt hat mit Cover glücklich werden oder soll ich mir doch nochmal den Streß antun und versuchen eine eigene Band zu casten?
Ich habe mitlerweile einige Anfragen verschiedener Bands bekommen, darunter auch 5 Cover-Bands. 3 davon habe ich mir am WE Live angesehen. Zwei davon sahen auf der Bühne so aus, als ob sie gleich einschlafen würden
. Optisch so einfallsreich wie ein stück trocken Brot und die Lieder wurden in einer mittelmäßigen Qualität "runtergeleitert". Die dritte Band war musikalisch schon besser, auch die Songauswahl. Was mich aber eher "beunruhigt" hat, war die Art des Publikums. Das waren eher die Leute, die bei meinen früheren Konzerten wieder gegangen sind, da sie sich bei der "lauten" Musik nicht unterhalten konnten. Die Leute standen meist weit von der Bühne am Tresen und achteten kaum auf die Bands. Bei der "besseren" Band konnte der Sänger einige Leute auch dazu animieren zeitweise zu tanzen. Musste seine Bemühungen aber etwa alle drei Lieder wiederholen. Die die dann getanzt haben und bei denen die Stimmung auch stieg waren aber auch alle von der Sorte "Die Reste vom Schützenfest", wie man bei uns sagt.
Ich sehe mich zur Zeit noch nicht in einer Coverband.
Um das nochmal klar zu schreiben, geht es hier ja auch nicht um Qualitätsunterschiede zwischen Cover und eigenem Material.
Das Niveau-Level muss sich jeder selbst aussuchen und da gibt es auf beiden Seiten Gute und Schlechte. Nix für mich wären auf jeden fall Bands, die einfach nur ihre Setlist runterspielen. Ich mag es mich und die Band in der ich spiele zu "verbessern/optimieren" bzw. zu merken, dass die Musiker an sich und der Band arbeiten.