CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Ich habe geschrieben eine halbwegs gute Vorstufe samt einer Digiendstufe im Rack.

Du glaubst doch nicht im Ernst dass du mit dem von dir genanntem Billigzeugs gegen einen Bassbase 600 anstinken kannst ?

Allerdings könnte ich mir vorstellen das mein GK MB 500 (1,7kg) dagegen nicht schlecht ausschaut. Er macht für mich Sinn da er wirklich klein und leicht ist.

Und genau das macht ihn für mich gut.
äh..nein.
ich hab den bassbase 400 und den bassman..natürlich unterschiedlich, natürlich ist der bassbase solider gebaut, unproblematischer wahrscheinlich auch auf dauer und kann sehr laut..aber der bassman billigzeugs? nö! die vorstufe ist vollröhre und wirklich klasse! und auch die digiendstufe macht ihren job wirklich gut, laut genug für hardrock in einer band mit zwei gitarreros, mesa rectifier etc., allerdings sind wir auch alle aus der pubertät und wollen niemanden mit lautstärke töten..|)

Der EA Micro ist auch gut, weil er viel kann und super klein ist.

Bitte kannst du zu deinem EA noch diesen oder jenen kommentar abgeben !

Ich hatte mir gerade in den vergangenen tagen von einem kumpel den EA Doubler ausgeliehen -
ist im kern ja der gleiche amp wie der Micro.

Lästig zb daß der DI ausgang als stereo-klinke ausgelegt ist u keinen groundlift hat...

Was kostet denn der Micro ca ?

Na ja ... Billigzeugs ist vielleicht etwas harsch :D

Trotzdem ... eine Billigdigiendstufe aus dem Grosshandel, ein überflüssiges Gehäuse ... also ich weiss nicht. Nur weil es `schick` ist ?

Ist halt nicht meins. Aber ein jeder wie er möchte.
ach komm...|) wir mögen doch alle auch hübsche dinge gerne, also bestimmte bässe und so..und ich find einfach seit jugendtagen
die fender-amps schick! gefällt mir einfach am besten, und vor allem besser als simple blechkisten. ich mags! und es war sogar
ein punkt, warum ich ihn haben wollte. jedenfalls zieh ich das ding nicht mit dem basskabel mal so von der box! :D und stauraum
ist auch noch drin, für kabel und so gedöns..

Mein Post ist jetzt schon über 3 Jahre her.

Hier ein Update:

Mittlerweile gehen mir Class D Amps ziemlich auf den Keks.
Und zwar eigentlich alle.
Seit ich wieder eine gute konventionelle Endstufe spiele, fällt es mir schwer meine Class D Amps mitzunehmen.

Es klingt einfach so viel besser und zwar in jeder Hinsicht.
Ich habe dies intensiv geprüft.
Da gibt es für mich nichts zu diskutieren.

Natürlich ist es gut einen sehr leichten und trotzdem lauten Amp im Arsenal zu haben.
Mein Blue Sky ist sicher ein sehr guter Amp.
Der EA Micro ist auch gut, weil er viel kann und super klein ist.
Für kleine Gigs, Proben usw. natürlich wunderbar und auch völlig ok.
Aber eben doch nur Class D Amps.

Mein Glokla Bass Art Classic Preamp einer guten PA Endstufe wie zB. meiner Red Rock ist ein Setup,
das jeden Class D Amp verblassen lässt.

Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht einen GK 700 rb II holen soll.
Nicht wegen der Vorstufe, die finde ich schrecklich. Mag den GK Sound überhaupt nicht.
Aber die Endstufe ist hochinteressant!
Mit der Basswitch als Preamp hätte ich ein Setup unter 10kg das richtig gut klingt....

Buuuuummmmmm,
Paul

Hallo Paul,

Nun hat der 700RBII allerdings keinen separaten "Power Amp IN"-Anschluss an Bord. Kannst Du die Basswitch dann über den seriellen Effektweg ankoppeln (wäre er parallel, wäre es ja gar kein Problem)? Oder müstte nachgebastelt werden?

Ich teile deine Meinung ebenfalls. Du bist also keineswegs allein.
Und auch ich bin der Meinung das jeder selbst entscheiden kann welcher Technik er vertrauen möchte, welche er gut findet.
Allerdings heisst das nicht das systemimmanente Vor- und Nachteile verschwiegen werden sollten.

Wenn ein wirklich niedriges Gewicht gefragt ist steht die PWM (Digi) Technik konkurrenzlos da.
Geht es um solide Power, Vielseitigkeit etc. steht für mich persönlich die Transistortechnik, vielleicht noch mit einer Röhre in der Vorstufe, an der Spitze.
Geht es allerdings um einen geilen Sound muss es, zumindest für mich!, eine Vollröhre mit all ihren Nachteilen (hohes Gewicht, weniger vielseitig, Zuverlässigkeit?) sein.

Es ist halt so, wo viel Licht da viel Schatten.

Ich denke, jeder muss für sich abwägen. Wenn man in einer Band spielt, bei der stets eine fette PA und ein FOH am Werkeln sind, der das Bühnenmonitoring und den Sound fürs Publikum erstellt, ist es schon eine überlegung wert, ob man "nur" für seinen "egoistischen" Bühnensound (der Drummer und der Gitter hören sowiso in der Regel nix oder erst dann, wenn die Bühne schon fast vor Bassvibrationen auseinanderfällt) ständig einen 35kg-Vollröhren-Amp anschleppen will oder ob es dann doch nicht was Leichteres tut, Transe oder eben ganz leicht ein Class D....Wenn man immer mal wieder Gigs ohne FOH und PA hat, dann sollte der Bassamp schon bestmöglich klingen (was aber Class D dann aber auch nicht ausschliesst). Die Wahl des Amps könnte dann etwas anders ablaufen.

Alles eine Frage der persönlichen Anwendungen und Preferenzen, des Purismus und des Geldbeutels.

Zuletzt bearbeitet:
IWenn man in einer Band spielt, bei der stets eine fette PA und ein FOH am Werkeln sind, der das Bühnenmonitoring und den Sound fürs Publikum erstellt, ist es schon eine überlegung wert, ob man "nur" für seinen "egoistischen" Bühnensound (der Drummer und der Gitter hören sowiso in der Regel nix oder erst dann, wenn die Bühne schon fast vor Bassvibrationen auseinanderfällt) ständig einen 35kg-Amp anschleppen will oder ob es dann doch nicht was Leichteres tut...
Zumal dann oft auf der Bühne gar keinen Bässe gebraucht werden, da die Subwoofer beben und eine Mittenhupe sowieso praktikabler ist.
Wenn man direkt vor der Bühne steht, hört man manchmal aber doch, ob der Basser einen richtigen Amp fährt oder das kleine geschaltete. Leider.

Hallo Paul,

Nun hat der 700RBII allerdings keinen separaten "Power Amp IN"-Anschluss an Bord. Kannst Du die Basswitch dann über den seriellen Effektweg ankoppeln (wäre er parallel, wäre es ja gar kein Problem)? Oder müstte nachgebastelt werden?

Ich bekomme in der nächsten Zeit einen 700RBII von einem meiner Schüler geliehen.
Eigentlich sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Die BW hat ja genügend Gain im Output und man hat ja noch den Master Regler im GK,
das müsste also dann auf jeden Fall gehen.
Wie ich schon gesagt habe interessiert mich an dem Ding in erster Linie die Endstufe.
Wie mir Lazarus04 gesagt hat hängt der Boost auch noch nach dem Return, das ist aber kein Problem weil man diesen ja auch runterregeln kann.
Vielleicht entpuppt sich dieser ja auch als willkommene Option für mich.
Wenn ich dieses Setup kompakt, leicht und einfach verpackt bekomme, hätte mein Blue Sky ernsthafte Konkurrenz...

Ich probiere das alles mal und werde dann berichten......

Buuuuuummmmmm,
Paul

Bitte kannst du zu deinem EA noch diesen oder jenen kommentar abgeben !

Ich hatte mir gerade in den vergangenen tagen von einem kumpel den EA Doubler ausgeliehen -
ist im kern ja der gleiche amp wie der Micro.

Lästig zb daß der DI ausgang als stereo-klinke ausgelegt ist u keinen groundlift hat...

Was kostet denn der Micro ca ?

Hallo,

am besten du suchst im Ami-Forum Talkbass.com danach.
Dort gibt es einiges über den Amp zu lesen.
In den USA sind die EA Sachen recht verbreitet.
Hier in D gab es sie kurzzeitig mal bei Session Music.
Er ist mit dem EA Double identisch nur ohne den XLR Eingang für Kanal 2.

In Europa kann man sie nur hier bekommen:
Bassdirekt.uk
Im Moment haben die wohl keinen da.

Sie kosten etwa grob 800€

Ist ein sehr guter und wirklich kleiner Class D Amp.
Als Endstufe kommt das bekannte B&O Icepower Modul zum Einsatz, also nix besonderes.
Aber auch nicht wirklich schlecht.
Er ist mit 310W an 8Ohm und 550W an 4 oder 2 Ohm angegeben.
Also von der Power her so wie alle Class D Amps dieser Leistungsklasse.

Er hat 2 komplette, getrennte und umschaltbare Kanäle und eine Menge Features die man bei der Konkurrenz so nicht findet.
ZB. regelbarer Lo Cut für für Kanal 2, Di Regelbar, Mute, regelbarer EFX Weg, usw......
Klanglich ist er eher neutral aber nicht kalt, sondern recht musikalisch.

Edit:
Man kann ihn nicht wirklich mit dem Blue Sky vergleichen, der spielt in einer ganz anderen Liga.
Trotzdem kann man beide Amps von der Vielseitigkeit und der eher neutralen Abstimmung ein bisschen vergleichen.....

Edit2:
Ja, Stereoklinken Output für den DI ohne Ground Lift ist der einzige Nachteil an dem Ding.
Das lässt sich aber relativ einfach lösen.

Und eben sehr klein und mit 1Kg lächerlich leicht.
Man muss echt aufpassen, das einem der Amp nicht durch die Gegend fliegt wenn man das Bass Kabel nicht vorher zB am Boxengriff oder so fixiert...
Lüfter ist leider etwas unangenehm laut, kennt man ja....

Hier findest du alle Infos und auch das Manual:
http://www.eaamps.com/products-detail.asp?REC_ID=1

Hier auch noch ein link eines guten USA Händlers, da wird der Amp auch gut beschrieben:
http://www.gollihurmusic.com/produc..._IAMP_MICRO_MUSICAL_INSTRUMENT_AMPLIFIER.html

Buuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Danke Paulito für die infos !

Ja, der lüfter ist mittellaut würde ich sagen -
es gibt bei weitem schlimmeres.

550W an 4 oder 2 Ohm

Das mit den 2 Ohm hab ich gar nicht beachtet, könnte ich aber mal brauchen bei einer 8 u 4 Ohm boxen-combi.
Amps mit der 2 Ohm möglichkeit gibts ja nicht so viele.

Man muss echt aufpassen, das einem der Amp nicht durch die Gegend fliegt wenn man das Bass Kabel nicht vorher zB am Boxengriff oder so fixiert...

Ich fädle alles durch den boxengriff -
XLR, bass, netzt, boxen - kabel,
ist bei den leichten Class-D Amps pflicht.

Justmusic sind auf der EA seite als händler gelistet.
Diese haben mir geschrieben daß EA in bälde mit mit
neuen 700 Watt class D Amps raus kommt.

Schön, das es EA doch irgendwo zu kaufen gibt. Ist eine gute Marke.
Schade, das Traynor in unseren Breiten zur Zeit "weg vom Fenster" ist.
Die haben ja sowohl intresssantes Digi- als auch konventionelles Gear zu bieten.

@Paulito
Wie wäre es denn mit dem Glokla Pre in den GK RB 700/1001 nur als Endstufe zu gehen.
Würde das über den seriellen Effektweg anpassungsmässig überhaupt Sinn machen.
Ich könnte mir die Komponenten leihen und würde das gern auch einmal
ausprobieren wollen, möchte da bloß technisch nichts zerstören.

@Paulito
Wie wäre es denn mit dem Glokla Pre in den GK RB 700/1001 nur als Endstufe zu gehen.
Würde das über den seriellen Effektweg anpassungsmässig überhaupt Sinn machen.
Ich könnte mir die Komponenten leihen und würde das gern auch einmal
ausprobieren wollen, möchte da bloß technisch nichts zerstören.

Das sollte eigentlich auf jeden Fall funktionieren.
Der BAC Pre ist ja vom Output her sehr flexibel, da kriegst du eigentlich jedes Gerät optimal angesteuert.

Wie gesagt, ich werde mir den 700RBII mal in dieser Hinsicht geanu anschauen.
Ich denke sogar darüber nach da die Endstufe rauszureissen und in ein kleineres Gehäuse bauen zu lassen. Keine Ahnung ob das geht bzw. Sinnvoll wäre.
Es ist schade, das es keine kompakte nicht 19" Mono Class H Endstufe in dieser Leistungsklasse gibt.

Buuuuummmmm,
Paul

kenn ich, selbe endstufe wie im bassman natürlich. gefällt mir vom klang nicht so..eher langweilig und kühl, da find ich den bassman welten besser.
ne ne class g endstufe ist keine class d....class g ist rein analog und arbeitet mit mehrere zweige.. egal ..wenn dir der nicht gefällt. ich habe auch immer ein problem mit der Vorstufe vom gk. klingt für mich immer zu sehr gequetscht.

Beim 700RB hängen tatsächlich nur ein Class-A JFet Boost und zwei neutrale Buffer hinter dem Return und vor der Endstufe. Paulito du musst gucken, das du nicht ausversehen das Bi-Amp aktivierst. Das läuft zwar durchgehend mit, aber je nach Tasterstellung wird der Woofer-Out (dein Main-Out) dann durch die Frequenzweiche geführt und mit einem Lo-Pass mit circa 5k versehen; aber das findest du schon raus. ;-)

Der PreAmp besteht bei den Gallien RBs nur aus einer schmalen 3-4cmx40cm Platine. Viel einsparen kannst du in dem Fall nicht.

Beim 700RB hängen tatsächlich nur ein Class-A JFet Boost und zwei neutrale Buffer hinter dem Return und vor der Endstufe. Paulito du musst gucken, das du nicht ausversehen das Bi-Amp aktivierst. Das läuft zwar durchgehend mit, aber je nach Tasterstellung wird der Woofer-Out (dein Main-Out) dann durch die Frequenzweiche geführt und mit einem Lo-Pass mit circa 5k versehen; aber das findest du schon raus. ;-)

Der PreAmp besteht bei den Gallien RBs nur aus einer schmalen 3-4cmx40cm Platine. Viel einsparen kannst du in dem Fall nicht.

Danke für die Info.
Dachte mir schon das man da wohl nicht viel einspart.
Egal, einfach die Köpfe absägen. :twisted:

Buuuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten