CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Frage Stellung von dem Thema, gibt es klangliche Unterschiede zwischen Analog und Class D Endstufen.
Von sehr vielen wird geantwortet:
Wiegt aber nur. :O!

Der Rest vom Thema dürfte umfangend beantwortet sein.
Siehe Anfang vom Thema.
Paulito...
..Ja, sehe ich auch so.

Leider ist es aber so, das die meisten Hersteller viel zu klein dimensionierte
Class D Module verbauen. das sind dann oft Stereo Module, die intern gebrückt gerade mal die angegebene Leistung bringen. Das merkt man dann im Dynamikverhalten. Vor allem an der Leistungsgrenze.
Die ist beim E-Bass schnell erreicht, da unser geliebtes Instrument eine extreme Dynamik aufweisen kann.
Der einzige Amp der eine richtig gute Class D Endstufe verbaut hat, ist im Augenblick der GloKla Blue Soul. Das Modul hat echte 1000W RMS und kann saubere Peaks von 2000W erzeugen. GloKla hat das Modul aber so abgestimmt, das es immer unter seiner Grenze arbeitet (650W RMS). Deswegen hat der BS auch so eine heftige Dynamik ohne in die Knie zu gehen.
Udo von Glokla hat mir bei einigen Gesprächen erklärt, das eine Class D Endstufe nur mit konventionellen Endstufen mithalten kann, wenn man es sehr großzugig dimensioniert……

Trotzdem finde ich schon, das die meisten Class D Bassapms auf dem Markt ihre Berechtigung haben und durchaus gute Ergebnisse liefern.
Den ibanez Promethean zB. fand ich recht gelungen. Auch Markbass, Genz Benz, Orange usw. bauen absolut brauchbare Amps.

Eine hochwertige konventionelle Endstufe ist aber meiner Meinung nach klanglich immer noch das Maß der Dinge.
Die Klanglichen Vorteile relativieren sich jedoch im Hinblick auf Gewicht und Größe. Jedenfalls möchte ich nicht mehr einen großen 20kg Amp im 19" Rack zu jedem Gig oder Probe schleppen……

Buuuummmm,
Paul

es zählt, was hinten rauskommt..und da kann ich mit dem bassman wirklich nicht klagen! guter ton durch die röhrenvorstufe, (alleine deshalb kommt für mich kein glock in frage, sorry, aber ich mag den glock-ton nicht, langweilig..) die auch etwas komprimiert, und laut wie sau, ohne abschalten..

Die Class A Vorstufe war eine Randinformation. Du bist echt der Brüller. Immer schön die Argumente aus dem Ganzen ziehen, völlig am Thema vorbei oder ja nicht auf die eigenen Fehler, auf die man hingewiesen wird, eingehen.

Solltest es mal in der Politik versuchen, die suchen Leute wie Dich.

Der Rest vom Thema dürfte umfangend beantwortet sein.
Siehe Anfang vom Thema.
Paulito...
..Ja, sehe ich auch so.

Mein Post ist jetzt schon über 3 Jahre her.

Hier ein Update:

Mittlerweile gehen mir Class D Amps ziemlich auf den Keks.
Und zwar eigentlich alle.
Seit ich wieder eine gute konventionelle Endstufe spiele, fällt es mir schwer meine Class D Amps mitzunehmen.

Es klingt einfach so viel besser und zwar in jeder Hinsicht.
Ich habe dies intensiv geprüft.
Da gibt es für mich nichts zu diskutieren.

Natürlich ist es gut einen sehr leichten und trotzdem lauten Amp im Arsenal zu haben.
Mein Blue Sky ist sicher ein sehr guter Amp.
Der EA Micro ist auch gut, weil er viel kann und super klein ist.
Für kleine Gigs, Proben usw. natürlich wunderbar und auch völlig ok.
Aber eben doch nur Class D Amps.

Mein Glokla Bass Art Classic Preamp einer guten PA Endstufe wie zB. meiner Red Rock ist ein Setup,
das jeden Class D Amp verblassen lässt.

Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht einen GK 700 rb II holen soll.
Nicht wegen der Vorstufe, die finde ich schrecklich. Mag den GK Sound überhaupt nicht.
Aber die Endstufe ist hochinteressant!
Mit der Basswitch als Preamp hätte ich ein Setup unter 10kg das richtig gut klingt....

Buuuuummmmmm,
Paul

...
Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht einen GK 700 rb II holen soll.
Nicht wegen der Vorstufe, die finde ich schrecklich. Mag den GK Sound überhaupt nicht.
Aber die Endstufe ist hochinteressant!
Mit der Basswitch als Preamp hätte ich ein Setup unter 10kg das richtig gut klingt....
Mit Rack (Gator, 3HE) kam mein GK RB 700II auch auf gut 13kg, also so ganz handlich ist der nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel GK-Sound aus der Endstufe kommt - ich habe meinen nie als "Nur-Endstufe" betrieben. Aber der von GK-Freunden so viel genutzte "Boost", der viel vom GK-Sound ausmacht, der wird in der Endstufe erzeugt. Den kann man aber aus rausregeln.

Ich frage mich aber, ob's da nicht geeignetere, rel. leichte Class-AB-Endstufen gibt. Die Biampig-Möglichkeit wäre für mich auch kein schlagendes Argument pro GK-RB700 II-Endstufe.

Nicht wirklich, das ist eigentlich auch nur ein JFET, der direkt vor der Endstufe überfahren wird. Siehe z.B. Growling Krizzly von @lazarus_04 .
Der Jet Fet befindet sich am Eingang des Amps aber nicht vor dem Eingang der Endstufe..Jedenfalls beim 1001RB
Schaltplan.http://bmamps.com/Schematics/Gallien-Krueger/Gallien-krueger_1001RB_Service_Manual.pdf
Die Endstufe verspricht allerdings mit +/-90 Volt eine sehr gute Dynamik.
Zum Paulito , schön das jemand meine Meinung teilt...
Gerade im Zeitalter des in Ear Monitoring finde ich die Kombination Prea Amp und extra auf den Basssound abgestimmte Endstufe für Zukunftsweisend. So eine Anlage ist dann sehr flexibel.

Die sind doch identisch... also die Schaltpläne. Es gibt doch auch nur ein Manual für beide Amps. :confused::gruebel:

Ich teile deine Meinung ebenfalls. Du bist also keineswegs allein.
Und auch ich bin der Meinung das jeder selbst entscheiden kann welcher Technik er vertrauen möchte, welche er gut findet.
Allerdings heisst das nicht das systemimmanente Vor- und Nachteile verschwiegen werden sollten.

Wenn ein wirklich niedriges Gewicht gefragt ist steht die PWM (Digi) Technik konkurrenzlos da.
Geht es um solide Power, Vielseitigkeit etc. steht für mich persönlich die Transistortechnik, vielleicht noch mit einer Röhre in der Vorstufe, an der Spitze.
Geht es allerdings um einen geilen Sound muss es, zumindest für mich!, eine Vollröhre mit all ihren Nachteilen (hohes Gewicht, weniger vielseitig, Zuverlässigkeit?) sein.

Es ist halt so, wo viel Licht da viel Schatten.

Da bin ich sehr bei Dir, je nach Betrachtungswinkel und Präferenz, komme ich zu anderen Ergebnissen und Einschätzungen. Vermutlich ist das ein Grund, warum bei mir so viele unterschiedliche Amps, Boxen und Bässe vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe geschrieben eine halbwegs gute Vorstufe samt einer Digiendstufe im Rack.

Du glaubst doch nicht im Ernst dass du mit dem von dir genanntem Billigzeugs gegen einen Bassbase 600 anstinken kannst ?

Allerdings könnte ich mir vorstellen das mein GK MB 500 (1,7kg) dagegen nicht schlecht ausschaut. Er macht für mich Sinn da er wirklich klein und leicht ist.

Und genau das macht ihn für mich gut.

Und genau das versteh ich nicht, Fender und Tecamp sind Billigzeug und können nicht gegen den BB600 anstinken, dein MB500 allerdings schon? :confused:

Nein, ich habe vielleicht etwas undeutlich formuliert. Sorry dafür.

Ich meinte der MB 500 dürfte für mein empfinden nicht wirklich schlechter als der Bassman 500 und der TecAmp sein.

Zurück
Oben Unten