... und wie ist es mit slappen
Ich habe nur eine kurze Spot, an dem ich das mache...kann mich nicht erinnern.
Ich nehme aber an, dass sich der Amp vorzüglich eignet...muss das nächste mal mal drauf achten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... und wie ist es mit slappen
Das bedeutet aber das die Netzteile der beiden genannten "Transen" auch schon was "moderner" sind - oder?Naja. So ein Ausgangsübertrager der Röhrenendstufe kann schon richtig was wiegen, ein Alu-Kühlkörper für einen 500W-Transistor kommt da nicht mit. Röhre ist schon ein gutes Stück schwerer als ein Transistor mit vergleichbarer Leistung. Mein SoundCity Vollröhre 150 W: 30kg, der GK RB 700II Class-AB Transistor: 7kg, mein Markbass 500 Class A/B-Transistor: 2,7kg
Also ein Ringkerntrafo hat einen Wirkungsgrad über 90 %.Eine Audioendstufe im Gegentakt A B Betrieb so 65%.Macht für einen Trafo für 100 Watt so um die 165 VA.Die Transformatoten für Bass Verstärker werden nicht immer auf Vollast ausgelegt wie bei einer Pa Endstufe.Die riesigen Trafo waren noch Qualität.Amerikanische Verstärker haben 60 Hz Netzfrequenz und werden nicht immer für den Export angepasst.Das bedeutet aber das die Netzteile der beiden genannten "Transen" auch schon was "moderner" sind - oder?
Mein ProTube IV wiegt ohne Case 20 kg - Da ist noch so ein riesiger Ringkerntrafo drin
Jein. Der GK RB 700II besitzt einen konventionelles lineares Netzteil mit Ringkerntrafo. Der Markbass kommt mit Schaltnetzteil und wiegt auch deshalb fast nichts.Das bedeutet aber das die Netzteile der beiden genannten "Transen" auch schon was "moderner" sind - oder?
Mein ProTube IV wiegt ohne Case 20 kg - Da ist noch so ein riesiger Ringkerntrafo drin
Nun denn... Der ProTube hat ja auch noch sehr viel Blech mit 40cm tiefe...Jein. Der GK RB 700II besitzt einen konventionelles lineares Netzteil mit Ringkerntrafo. Der Markbass kommt mit Schaltnetzteil und wiegt auch deshalb fast nichts.
Im GK ist - soweit ich mich erinnern kann, muss mal auf meine Bilder schauen - ein 700VA-RK-Trafo drin, der kommt so auf 4-5kg Gewicht. Die restlichen 2-3 kg sind dann im wesentlichen Kühlkörper und Gehäuse.
Ja nee, schon klar. Aber Triebwerks überschlägige Rechnung ist schon schlüssig. X Watt Ausgangsleistung macht ein Netzteil mit Y Watt (VA) Leistung nötig. Und wenn das Netzteil ein Old-Fashioned-Trafo-Netzteil mit Linearreglern ist, lässt sich dann auch auf das Netzteilgewicht schließen. Da kann man tatsächlich am Gewicht ablesen, ob die angegebene Ausgangsleistung überhaupt erreichbar ist. Sei denn, der Trafo wäre auf -273°C gekühlt und supraleitend - dann darf er auch viel leichter sein. Ist mit in Bassamps aber noch nicht untergekommen.Wirkungsgrad ist egal.....solange es klingt (jetzt mal etwas provokativ)...und wenn man den Amp alleine noch gut noch tragen kann
Also ein Ringkerntrafo hat einen Wirkungsgrad über 90 %.
45 kg kommt der redhead...Wirkungsgrad ist sehr wichtig.Bei einen Ringkerntrafo zu einen Mantelkern beträgt der Unterschied auch 20 % aus, was sich dem entsprechend ins Gewicht fällt und im Grundbrumm. Ich finde gut das sich Hersteller heute darüber Gedanken machen.Wie zb bei Boxen.....
Der Peavey TNT 150 war auch ein ganz guter Trümmer und der Red Head Combo mit über 40 Kg war auch kein Leichtgewicht..
Oder 4 x 10 Boxen mit über 50 Kg..Ich glaube die war von Peavey.
Doch! Fender Bassman 500 - 7,7kg; TecAmp BlackJag Classic - 5,5kgEs gibt aber auch positives aus der Transistorecke zu berichten.
Mein Bassbase 600 wiegt nur 18,5kg.
Eine halbwegs vernünftige Vorstufe mitsamt einer Digiendstufe im Case wiegt auch nicht wirklich weniger.
45 kg kommt der redhead...
"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen"
Endlich mal einer, der es auf den Punkt bringtOb ClassD, Röhre oder Transistor, das ist doch völlig egal, solange man selbst damit zufrieden ist.
Ne Quatsch, die sind doch schon seit 100 Jahren bekannt und werden mit einkalkuliertmesstechnischen Abweichungen bei Mehrfachmessungen auf die kürzlich entdeckten Gravitationswellen zurückgeführt....