CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Naja. So ein Ausgangsübertrager der Röhrenendstufe kann schon richtig was wiegen, ein Alu-Kühlkörper für einen 500W-Transistor kommt da nicht mit. Röhre ist schon ein gutes Stück schwerer als ein Transistor mit vergleichbarer Leistung. Mein SoundCity Vollröhre 150 W: 30kg, der GK RB 700II Class-AB Transistor: 7kg, mein Markbass 500 Class A/B-Transistor: 2,7kg
Das bedeutet aber das die Netzteile der beiden genannten "Transen" auch schon was "moderner" sind - oder?
Mein ProTube IV wiegt ohne Case 20 kg - Da ist noch so ein riesiger Ringkerntrafo drin ;-)

Das bedeutet aber das die Netzteile der beiden genannten "Transen" auch schon was "moderner" sind - oder?
Mein ProTube IV wiegt ohne Case 20 kg - Da ist noch so ein riesiger Ringkerntrafo drin ;-)
Also ein Ringkerntrafo hat einen Wirkungsgrad über 90 %.Eine Audioendstufe im Gegentakt A B Betrieb so 65%.Macht für einen Trafo für 100 Watt so um die 165 VA.Die Transformatoten für Bass Verstärker werden nicht immer auf Vollast ausgelegt wie bei einer Pa Endstufe.Die riesigen Trafo waren noch Qualität.Amerikanische Verstärker haben 60 Hz Netzfrequenz und werden nicht immer für den Export angepasst.

Jein. Der GK RB 700II besitzt einen konventionelles lineares Netzteil mit Ringkerntrafo. Der Markbass kommt mit Schaltnetzteil und wiegt auch deshalb fast nichts.
Im GK ist - soweit ich mich erinnern kann, muss mal auf meine Bilder schauen - ein 700VA-RK-Trafo drin, der kommt so auf 4-5kg Gewicht. Die restlichen 2-3 kg sind dann im wesentlichen Kühlkörper und Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Der GK RB 700II besitzt einen konventionelles lineares Netzteil mit Ringkerntrafo. Der Markbass kommt mit Schaltnetzteil und wiegt auch deshalb fast nichts.
Im GK ist - soweit ich mich erinnern kann, muss mal auf meine Bilder schauen - ein 700VA-RK-Trafo drin, der kommt so auf 4-5kg Gewicht. Die restlichen 2-3 kg sind dann im wesentlichen Kühlkörper und Gehäuse.
Nun denn... Der ProTube hat ja auch noch sehr viel Blech mit 40cm tiefe...

Wirkungsgrad ist egal.....solange es klingt (jetzt mal etwas provokativ)...und wenn man den Amp alleine noch gut noch tragen kann
Ja nee, schon klar. Aber Triebwerks überschlägige Rechnung ist schon schlüssig. X Watt Ausgangsleistung macht ein Netzteil mit Y Watt (VA) Leistung nötig. Und wenn das Netzteil ein Old-Fashioned-Trafo-Netzteil mit Linearreglern ist, lässt sich dann auch auf das Netzteilgewicht schließen. Da kann man tatsächlich am Gewicht ablesen, ob die angegebene Ausgangsleistung überhaupt erreichbar ist. Sei denn, der Trafo wäre auf -273°C gekühlt und supraleitend - dann darf er auch viel leichter sein. Ist mit in Bassamps aber noch nicht untergekommen.

Also ein Ringkerntrafo hat einen Wirkungsgrad über 90 %.

Beim Wort Ringkerntrafo muss ich immer an das Ungetüm von Trafo in meinem Ex-Peavey Combo300 denken.
Der Amp war zwar ein absoluter Panzer und auch nach 30 Jahren kratzte nicht ein einziges Poti.
Die Qualität ist also wirklich top und das Ding war irre laut.

Trotzdem weine ich ihm keine Träne nach.
Einmal habe ich mir um 2 in der Früh mit dem sperrigen, >40kg Drecksding beim Reinhieven in den Kofferraum das Rücklicht meines Autos zerbrochen.
Und das obwohl ich ansich kräftig bin, aber das Ding war furchtbar handzuhaben.

Als Proberaum-Combo top, aber als Live-Besteck untauglich.
Wenn ich das Auto auch immer mit Bandkollegen gemeinsam verladen hätte wäre es sich auch besser gewesen, aber nicht immer hat man diesen Luxus.

Sicher war auch die Combo-Bauweise schuld daran.
Box und Amp sind deutlich leichter handzuhaben.

Rückblickend hätte ich das Gehäuse einfach zersägen sollen und den Amp in ein eigenes Gehäuse pflanzen.

Wirkungsgrad ist sehr wichtig.Bei einen Ringkerntrafo zu einen Mantelkern beträgt der Unterschied auch 20 % aus, was sich dem entsprechend ins Gewicht fällt und im Grundbrumm. Ich finde gut das sich Hersteller heute darüber Gedanken machen.Wie zb bei Boxen.....
Der Peavey TNT 150 war auch ein ganz guter Trümmer und der Red Head Combo mit über 40 Kg war auch kein Leichtgewicht..
Oder 4 x 10 Boxen mit über 50 Kg..Ich glaube die war von Peavey.

Qualitativ echt top Geräte, die Peaveys!

Auch klanglich hat mir die Combo gut gefallen.
Ok, der 8band-EQ mit Drehreglern hat mir nicht sooo gut in der Bedienung gefallen, aber ok.

Aber das Gewicht und Sperrigkeit war echt mühsam.

Wirkungsgrad ist sehr wichtig.Bei einen Ringkerntrafo zu einen Mantelkern beträgt der Unterschied auch 20 % aus, was sich dem entsprechend ins Gewicht fällt und im Grundbrumm. Ich finde gut das sich Hersteller heute darüber Gedanken machen.Wie zb bei Boxen.....
Der Peavey TNT 150 war auch ein ganz guter Trümmer und der Red Head Combo mit über 40 Kg war auch kein Leichtgewicht..
Oder 4 x 10 Boxen mit über 50 Kg..Ich glaube die war von Peavey.
45 kg kommt der redhead...B)

Einen Trace AH300 hab ich auch.
Allerdings als Top. Da stört mich höheres Gewicht nicht.

Schlimmer ist schwer UND sperrig...

Zurück
Oben Unten